Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Beitrag von Gut-Drauf » 04.12.2023, 18:19

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem DutyCycle und hierzu ist auch meine Frage.
In der Homematic ist auch die Gartenbewässerung integriert, welche bei mir auch zwei Teilnehmern besteht. Einer Schaltplatine, welche immer aktiv ist und einer zweiten, welche im Herbst abgeschalten wird. Somit ist sie aber auch nicht mehr erreichbar und erhöht natürlich auch etwas den DC.
Wie geht ihr hier vor?
Gruß...
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2023, 18:23

Gut-Drauf hat geschrieben:
04.12.2023, 18:19
Somit ist sie aber auch nicht mehr erreichbar und erhöht natürlich auch etwas den DC.
Wieso sollte eine "nicht erreichbare Schaltplatine" den DC erhöhen?
Wenn ich weiß das sie "nicht erreichbar" ist dann deaktiviere ich halt alle Programme die das Gerät ansteuern.

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Beitrag von Xel66 » 04.12.2023, 18:27

Baxxy hat geschrieben:
04.12.2023, 18:23
Wieso sollte eine "nicht erreichbare Schaltplatine" den DC erhöhen?
Weil eben die CCU versucht, das Gerät so oft zu kontaktieren, wie es konfiguriert ist (bis zu zehn Mal). Das passiert aber eben nur, wenn die zugehörigen Programme nicht deaktiviert sind. Was bei HM auch schon vollständig reicht, da keine zyklischen Statusinformationen ausgesandt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2023, 18:31

Achsoo, ja na gut. :wink:

Aber wer macht denn sowas?

Dafür gibt's doch z.B. Systemvariablen...
UND Wenn "SOMMER" nur prüfen oder so die man sich in die Programme reinklickt. 8)

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Beitrag von Xel66 » 04.12.2023, 18:35

Baxxy hat geschrieben:
04.12.2023, 18:31
Dafür gibt's doch z.B. Systemvariablen...
Ja, muss nur die Schaltplatine wissen, dass SOMMER ist. :lol: Vom Aufwand her ähnlich, die Sytemvariable manuell nach dem Aktivieren der Platine umzuschalten oder das zugehörige Programm zu deaktivieren. Aber ich bin auch ein Freund von Systemvariablen und mache regen Gebrauch davon.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie handhabt ihr Teilnehmer in der Winterpause?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2023, 18:52

Xel66 hat geschrieben:
04.12.2023, 18:35
Ja, muss nur die Schaltplatine wissen, dass SOMMER ist.
Das ist in der Tat ein Problem, vor allem weil jeder für sich "es ist Winter" anders definiert.

Wenn ich einen Garten hätte würde ich im Winter das Wasser des Bewässerungssystems ablassen.
Da ich eh Angst vor Leckagen hätte wäre also ein Drucksensor verbaut den es leider nicht als HM sondern nur als HB Gerät gibt.
Die Programm Logik wäre dann simpel... UND wenn Wasserdruck > x.

Gut das ich meine Balkonpflanzen mit der Gießkanne bewässere. :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“