Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Haegaer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 19:07
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Haegaer » 16.12.2023, 19:37

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und interessiere mich für die HomeMatic.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob das, was ich mir vorstelle, auch umgesetzt werden kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da mit Eurem Knowhow weiterhelfen.

Ich stelle mir ein Tablet an der Wand vor, in dem ich im Browser folgendes sehen kann:
- Grundriss jeder Etage des Gebäudes mit angezeigter Temperatur und Luftfeuchtigkeit in jedem Raum
- Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit
- Stromverbrauch: aktueller Wert, Verlauf graphisch dargestellt (Diagramm)
- Wettervorhersage (von einem Internetanbieter)
- Visalualsierung der Wetterdaten von der HomeMatic Wetterstation
Eventuell:
- Webcam, die mir den 3D-Drucker im Betrieb zeigt

Mit den vorhandenen Produkten sollten die benötigten Werte einlesbar sein.
Aber bei der Visualisierung und der Einbindung von "Internetdaten" sehe ich noch ein großes :?:

Vielen Dank und schöne Grüße
Haegaer

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 16.12.2023, 20:30

Haegaer hat geschrieben:
16.12.2023, 19:37
ich bin neu hier und interessiere mich für die HomeMatic.
HomeMatic ist die alte Produktlinie von eQ-3 und inzwischen vom Hersteller eQ-3 abgekündigt worden. Die aktuelle Produktlinie von eQ-3 ist Homematic IP.
Haegaer hat geschrieben:
16.12.2023, 19:37
Allerdings weiß ich noch nicht, ob das, was ich mir vorstelle, auch umgesetzt werden kann.
Der Hersteller eQ-3 verkauft zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze, einmal den Homematic IP Access Point, dieser funktioniert mit einer Hersteller eigenen Homematic IP App, diese gibt es aber nicht für einen Tablet und ist auch nicht im Layout anpassbar.

Die zweite Alternative, die der Hersteller eQ-3 verkauft, ist eine HmIP-CCU3, bei dieser kannst Du grundsätzlich die App für ein Tablet, die Du benutzen willst, selber frei aussuchen, die Homematic IP App von eQ-3, wie bei Homematic IP Access Point, funktioniert nicht mit der HmIP-CCU3 (siehe FAQs zu Homematic IP). Der Hersteller eQ-3 verkauft mit der HmIP-CCU3 eine Lizenz für AIO Creator NEO, um die Dinge, die Du grundsätzlich realisieren willst, umsetzen zu können. Eine Anleitung, wie so was aussehen kann, findet man der HmIP-CCU3 beiliegend mit einem Infolink zu einem Tutorial durch Trainer des Herstellers eQ-3.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Black » 16.12.2023, 20:32

Gleich kommt bestimmt wieder das Werbeprogramm unseres forumbekannten Werbeonkels, der dir aus dem Produktportfolio seines Anbieters mit Sicherheit wieder seine Produkte penetrant unter Anbringung von x Zitaten und Links des Herstellers EQ3 anbieten wird ^^

Black

[Edit]
Wow, er war sogar schneller
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Yosh » 17.12.2023, 03:10

Hallo Haegaer,

schau mal hier im Unter-Forum unter Externe Steuerungen und Visualisierungen.

Wie schon erähnt kommt mit der CCU3 eine Lizenz für Mediola. Grundsätzlich ist mit der CCU3 die Einbindung von externen Internetquellen (Wetter, Spritpreise, Google Kalender, etc. und) möglich. Auch Stromverbrauch ist je nach Methode oder vorhandener API des Herstellers möglich.

Aber - man muss halt alles selbst machen und sich einarbeiten. "Out of the box" (Installieren und App auf Tablet/Handy) gibt es bei CCU3 nicht. Wenn Du z.B. einen Schalter und eine Steckdose hast, musst Du erst mal selbst eine Direktverbindung in der CCU3 herstellen. Oder ein Programm schreiben, wenn Du noch weitere Randbedingungen mit einbauen willst. Das geht natürlich mit einem Access Point über die App einfacher, dafür sind dann aber auch keine individuellen Einstellungen möglich (und erst recht keine externen Inernetquellen).

Ich war so 2 Jahre mit der Access Point Lösung ganz zufrieden - so Heizen und Alarm - aber irgendwann hat es mir nicht mehr gereicht weil ich eben gerne mehr gehabt hätte. Bin dann auf CCU3 umgestiegen und hatte eine steile Lernkurve. Sowohl was die Programmierung der CCU3 selbst angeht, als auch den Editor zur Visualisierung von Mediola, JSON und Google Script (für die externe Internetquellen). Ist sicherlich nicht für jederman was.

Wenn Du Dich nicht scheust, Dich in neue Frontends und (prozedurale) Programmiersprachen einzuarbeiten, wäre die CCU3 in Verbindung mit der Mediola Lizenz (bei VPN brauchst Du auch den kostenpflichtigen Cloud Service nicht) eine klare Empfehlung. Ansonsten bist Du halt immer auf die App mit ihren Features angewiesen, die Dir der jeweilige Hersteller anbietet.

Ganz selbstlos (zwinker) verweise ich mal auf meine Visualisierung von 2021 - Spritpreise, Google Kalender, Müll, allerdings eher puristisch ohne Grundriss (hat sich natürlich weiterentwickelt). In dem Thread findest Du aber auch viele andere, tolle Möglichkeiten in der o.a. Kombi. Musst halt alles selbst machen.

Gruß,
Yosh

PS: auch cams kann man bei Mediola über das JPEG Interface kostenlos einbinden - für das Steuern muss man wohl zahlen.
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von papi » 17.12.2023, 08:03

Die Idee mit dem Grundriss würde ich nicht zu lange verfolgen, da sie leider unwirtschaftlich viel Platz verbraucht, wenn sie noch les- und bedienbar sein soll.

Sofern Du kein 50"-Tablet aufhängen möchtest, wirst Du die Idee recht schnell verwerfen und Dich für etwas nach Yoshs Prinzip, ggfs. auch mit mehreren Unterseiten, entscheiden (müssen).

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 17.12.2023, 08:20

Haegaer hat geschrieben:
16.12.2023, 19:37
Aber bei der Visualisierung und der Einbindung von "Internetdaten" sehe ich noch ein großes :?:
Bei der Visualisierungslösung, die der Hersteller eQ-3 einem mit der HmIP-CCU3 verkauft, erfolgt die Einbindung von Internetseiten über ein Webseiten Element (siehe Dokumentation Webseitenelement).

Wenn es sich nicht um die Darstellung einer kompletten Webseite handeln soll, sondern um Daten einer Webseite, die diese auf Anfrage im JSON Format zurück gibt, kann man einzelne JSON Werte einem gewünschten Anzeigeelement wie einem Slider, Textfeld, Analogmeter usw. direkt zuordnen, siehe Dokumentation Auswertung von JSON.

Wenn Du eine Webcam besitzen solltest, die sich über einen HTTP Request auch steuern lässt, kannst Du das auf dem gleichen Weg machen, wie in der Dokumentation zu Geräte anbinden per HTTP Request beschrieben.

Haegaer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 19:07
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Haegaer » 17.12.2023, 09:32

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Erfahrungen und Tips.
Meine Tendenz geht jetzt in Richtung HmIP-CCU3.
Eine Visualisierung würde wie bei Yosh über verschiedene Unterseiten erfolgen.

Es ist ja genial, was sich alles einbinden lässt.
Z.B an Spritpreise hab ich noch garnicht gedacht.

Ein paar Fragen sind dennoch offen:
Was kann ich alles mit der Software "homeputer CL Studio" machen? Dieses zeigt ja eine Visualisierung
Sind für den AIO CREATOR NEO die jährlichen Kosten notwendig? Oder geht das auch ohne?

Gruß
Haegaer

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Fonzo » 17.12.2023, 11:11

Haegaer hat geschrieben:
17.12.2023, 09:32
Sind für den AIO CREATOR NEO die jährlichen Kosten notwendig? Oder geht das auch ohne?
Das hängt davon ab, was Du an Funktionsumfang benötigst. Wenn es nur um die Visualisierung geht bzw. das was Du angemerkt hast anzuzeigen, dann hast Du keine jährlichen Kosten.

Mediola hat ein am Anfang schwer zu durchschauendes Update Modell. Du kannst die Dinge, wie Du diese erworben hast, so lange nutzen wie Du willst, ohne weitere Kosten.

In der Vergangenheit gab es auch immer die Möglichkeit, dann kostenfrei Updates nachzuziehen, wenn es z.B. neue Homematic IP Geräte dazu gekommen sind oder es Bugfixes gab.

Wenn Du die allerneuste Version der Software benutzten willst, mit dem neusten Funktionsumfang, dann verlangt dafür der Hersteller eine Update Gebühr. Du bist aber nicht gezwungen auf die neuste Version zu wechseln, wenn so weit alles wie bei der Einrichtung funktioniert.

Zu beachten ist aber, dass bei einem Homematic IP Access Point der Hersteller eQ-3 selber eine Cloudanbindung zur Verfügung stellt, da das Gerät von vorn herein so dafür von eQ-3 konzipiert worden ist. Die Cloudanbindung ist bei einem Homematic IP Access Point kostenlos bzw. das bietet der Hersteller eQ-3 an. Wen Du also optional so was wie Alexa oder Google benutzten willst, fallen bei einem Homematic IP Access Point keine weiteren Kosten an.

Bei der Anschaffung einer HmIP-CCU3 sorgt der Hersteller eQ-3 selber aber nicht für eine Cloudanbindung, sondern überlässt dies Partnern von eQ-3 wie EASY Smart Home und mediola bzw. Drittanbietern. Für einen normalen Fernzugriff benötigst Du keine Cloudanbindung, so was geht auch mit einer VPN Verbindung, das ist kostenfrei. Solltest Du aber doch dennoch optional eine Cloudanbindung benötigen wie z.B. für die Nutzung von Alexa oder Google oder anderen Anbietern mit Cloud Schnittstellen, dann fallen bei einer HmIP-CCU3 dann meist auch jährliche Kosten bei einer HmIP-CCU3 an, da eben eQ-3 das nicht selber zur Verfügung stellt, sondern dies Partner von eQ-3 durchführen lässt oder aber dies Drittanbietern überlässt, die dafür auch meist abhängig vom Anbieter jährlich Geld verlangen.

Damit man zumindest am Anfang mit der Anschaffung der HmIP-CCU3 auch optional eine Cloudanbindung benutzen kann, verkauft der Hersteller eQ-3 die HmIP-CCU3 mit 12 Monaten CloudMatic, danach musst Du Dir dann aber einen Anbieter der Wahl aussuchen, wenn Du weiterhin eine Cloudanbindung für z.B. Alexa usw. benötigen solltest.

Wenn Du eine Cloudanbindung über mediola bei einer HmIP-CCU3 über mediola Cloud-Services realisieren willst bzw. benötigen solltest, kostet das zur Zeit jährlich 49 Euro. Damit kannst Du dann aber auch andere Anbieter benutzen, die eine Cloudanbindung benötigen wie z.B. GARDENA, BSH, Netatmo usw. es lässt sich darüber auch ein Homematic IP Access Point an einem zweiten Standort anbinden. Die Cloudanbindung einer HmIP-CCU3 ist wie gesagt optional und für das was Du geschildert hast zunächst nicht notwendig.

Es sollte aber einem eben bewusst sein, das eQ-3 als Hersteller des Systems nicht selber für eine Cloudanbindung bei einer HmIP-CCU3 sorgt und dadurch im Gegensatz zu anderen Anbietern von Smart Home Systemen eben laufende Kosten für z.B. Alexa usw. entstehen.

Falls Du doch lieber einen Homematic IP Access Point anschaffen willst, verkauft der Hersteller eQ-3 für eine Tablet Steuerung mit einem Homematic IP Access Point und dem Homematic IP Skill auch mediola Cloud Services mit einem Homematic IP Access Point. Dadurch würden Dir bei einem Homematic IP Access Point, wenn Du das so für eine Anzeige auf einem Tablet benutzen willst, genauso jährliche Kosten wie bei einer HmIP-CCU3 für eine Cloudanbindung entstehen.

Wenn Du also keine jährlichen Kosten haben willst und auch keine Cloudanbindung benötigst, wäre die HmIP-CCU3 die Zentrale ohne laufende Kosten zur Anzeige auf einem Tablet, wenn Dir der Funktionsumgang so ausreicht, wie Du das beim Kauf erworben hast.

Allerdings ist die HmIP-CCU3 eben auch teurer in der Anschaffung im Vergleich zu einem Homematic IP Access Point, bietet aber auch mehr Möglichkeiten und ist schwieriger einzurichten und zu administrieren im Vergleich zum Homematic IP Access Point. Der Vorteil der HmIP-CCU3 ist zumindest das Automationen lokal ablaufen ohne auf die Cloud Server des Anbieters eQ-3 angewiesen zu sein.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von Matthias K. » 17.12.2023, 15:59

Alternativ gibt es auch noch, nur um auch diese zu nennen, viele weitere Middlewares, die das was mediola anbietet auch leisten und oftmals bei Weitem übertreffen können.
Als Beispiele seien hier HomeAssistant und ioBroker genannt, beides sind OpenSource-Produkte mit einer exzellenten Unterstützung durch die Community und sehr aktiver Entwicklung. Und sie sind kostenlos.
Man bekommt auch bei beiden einen (kostenpflichtigen) Cloudzugang für den Zugriff von extern.
Alternativ kann man das aber auch einfach über VPN realisieren. Falls du eine FritzBox als Router einsetzt, ist das alles schon an Bord...

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Beitrag von frd030 » 17.12.2023, 16:00

Und das schönste ist - das gibt es ohne SUS! :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“