Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von andy1972 » 25.12.2023, 02:19

Moin zusammen,
Zuerst einmal frohe Weihnachten für euch und eure Familie🙏🎅

Wir haben gerade ein kurioses Problem und ich weiß absolut nicht, warum das auf einmal so ist…
Ich steuer einige Aktionen mit Systemvariable, was auch immer zuverlässig funktioniert hat. Bis gestern…
Der „Fehler“ sitzt aber wahrscheinlich vorm PC 😂

Folgendes:
Wenn sich die Haustüre verriegelt, sollte die Systemvariable auf „scharf“ gehen und entsprechende Kontakte auf zB öffnen diverse Aktionen ausführen.
Sobald ich die Haustüre mittels Aktor verschließe, geht die Anlage auch in diesen Modus und die Aktoren ZB Fensterkontakt bei öffnen=Alarm, funktioniert.
Nur steht nun in der Systemvariable nicht „scharf“ sondern „unscharf“. Entriegel ich den Aktor der Haustüre kommt genau das Gegenteil als Text „scharf“ obwohl „unscharf“. Wie gesagt, die Aktionen im abgeschlossenen Zustand funktionieren einwandfrei und sind bei entriegelter Tür deaktiviert.
Wo habe ich denn den Fehler gemacht…. Wie gesagt, bis gestern lief das alles normal mit korrekter Anzeige.
Ich habe nun so viel ausprobiert, ohne Erfolg. Ich blicke es nicht mehr😔😔 Wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit und ein absoluter Gedankenfehler von mir….
Sorry, für die doofe Frage…
Viele Grüße,
Andy
Dateianhänge
IMG_0077.jpeg
IMG_0078.jpeg
IMG_0079.jpeg
IMG_0080.jpeg

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von gnom » 25.12.2023, 05:32

andy1972 hat geschrieben:
25.12.2023, 02:19

Sobald ich die Haustüre mittels Aktor verschließe, geht die Anlage auch in diesen Modus und die Aktoren ZB Fensterkontakt bei öffnen=Alarm, funktioniert.
Nur steht nun in der Systemvariable nicht „scharf“ sondern „unscharf“. Entriegel ich den Aktor der Haustüre kommt genau das Gegenteil als Text „scharf“ obwohl „unscharf“. Wie gesagt, die Aktionen im abgeschlossenen Zustand funktionieren einwandfrei und sind bei entriegelter Tür deaktiviert.
Wo habe ich denn den Fehler gemacht…. Wie gesagt, bis gestern lief das alles normal mit korrekter Anzeige.
auch Dir ein frohes Fest.

Kannst Du mal die anderen Programme zeigen, in denen die Variable geändert wird?
In dem "Haustüre verschließen abends" wird die SV ja nur auf scharf gesetzt und der Trigger ist nur über eine Zeitsteuerung. Das passt nicht zu deinen Beschreibungen.

Vorab: in dem gezeigten Program hast Du noch ein leeres sonst-wenn. Sollte man entfernen. Ändere das mal in ein sonst.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von MichaelN » 25.12.2023, 08:09

Im Zweifel die Systemvariable nochmal bearbeiten, so dass die gewünschten Texte drin stehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von andy1972 » 25.12.2023, 09:49

Vielen Dank für eure Antworten.
Hier mal 2 Programme,die einwandfrei funktionieren. Eigentlich laufen alle anderen Programme. Nur die olle Tür nicht. Mich wundert, dass das dort halt genau umgekehrt steht. Scharf ist eigentlich unscharf und umgekehrt.
Dateianhänge
IMG_0082.jpeg
IMG_0083.jpeg
IMG_0273.png

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von andy1972 » 25.12.2023, 09:53

MichaelN hat geschrieben:
25.12.2023, 08:09
Im Zweifel die Systemvariable nochmal bearbeiten, so dass die gewünschten Texte drin stehen.
Das hatte ich gestern versucht. Ging aber nicht. Ich bin zu blöd🤭🤭

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von Tyfys » 25.12.2023, 10:12

stört nicht das leere SONST WENN ?
Gruß
Harry

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von MichaelN » 25.12.2023, 10:21

andy1972 hat geschrieben:
25.12.2023, 09:53
MichaelN hat geschrieben:
25.12.2023, 08:09
Im Zweifel die Systemvariable nochmal bearbeiten, so dass die gewünschten Texte drin stehen.
Das hatte ich gestern versucht. Ging aber nicht. Ich bin zu blöd🤭🤭
Dann mach doch mal süß und sauer daraus
Geht das auch nicht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von gnom » 25.12.2023, 12:25

andy1972 hat geschrieben:
25.12.2023, 09:49
Vielen Dank für eure Antworten.
Hier mal 2 Programme,die einwandfrei funktionieren. Eigentlich laufen alle anderen Programme. Nur die olle Tür nicht. Mich wundert, dass das dort halt genau umgekehrt steht. Scharf ist eigentlich unscharf und umgekehrt.
So ganz blicke ich das noch nicht.

- "Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum" - ohne das Du etwas geändert hast oder nach Optimierungsarbeiten?
- der 1. und 2. screenshot hat doch mit diesen Problem gar nicht zu tun, oder übersehe ich da was?
- es gibt nur 2 Progis, die die SV ändern - oder gibt es da noch andere?
- Im Moment wird die SV nur um 23:00 auf "scharf" gesetzt und nur nach manuellen entriegeln auf "unscharf". Andere Trigger gibt es nicht, z.B. beim manuellen verriegeln. Ist das so gewünscht?
andy1972 hat geschrieben:
25.12.2023, 09:53
Das hatte ich gestern versucht. Ging aber nicht.
Kann die SV nicht editiert werden oder ist der Effekt geblieben???
Eigentlich ist eine SV nicht schreibgeschützt und kann beliebig geändert werden.
gnom hat geschrieben:
25.12.2023, 05:32
Vorab: in dem gezeigten Program hast Du noch ein leeres sonst-wenn. Sollte man entfernen. Ändere das mal in ein sonst.
sollte so nicht bleiben, damit es nicht zu unerwünschten Effekten kommen kann.

Du kannst auch die beiden Programme mal löschen und neu anlegen. Es gibt da manchmal merkwürdige Effekte.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von andy1972 » 25.12.2023, 21:27

Ich habe noch das Programm morgens zum entriegeln und dann unscharf. Also 23.30 verriegeln und scharf und 5.15 entriegeln und unscharf.
Verändert hatte ich da eigentlich nichts, nur ein Update gemacht. Danach war es irgendwie umgekehrt mit scharf-unscharf. Aber wie gesagt, nur der Text. Das Programm arbeitet normal. Wenn wir die Haustür mittels Sender abschließen, ist auch alles scharf. Nur steht da unscharf.
Dateianhänge
IMG_0084.jpeg

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Systemvariable zeigt/arbeitet auf einmal verkehrt herum

Beitrag von andy1972 » 25.12.2023, 21:31

Ich glaub, ich fang da nochmal von vorne an und lösche das alles mal. Das leere „Sonst-wenn“ hab ich gelöscht. Vielleicht bin ich da vorhin drauf gekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“