Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kropulaner
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 15:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll

Beitrag von Kropulaner » 25.12.2023, 13:45

Frohe Weihnachten noch nachträglich...
Also ich weiss nicht, wo ich anfangen soll. Lästern über den Elektriker lasse ich mal aussen vor.

Meine CCU3 bzw. die SD Karte war zerschossen. Ich habe eine neue mit dem Rasperry installiert. Leider komme ich nicht über Web UI auf CCU3. Damit gehts los. Eigentlich wollte ich alles selber neu machen / einrichten. Aber ich hänge schon hier. Hat jemand eine Idee, wie ich das OS neu drauf bekomme, so dass ich zumindest mal über WebUI in die CCU3 komme?

Zumindest aktuell für mich gefühlt der schlechteste Invest meines ganzen Lebens. Frustlevel 100%

Danke vorab.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll

Beitrag von Xel66 » 25.12.2023, 13:57

Kropulaner hat geschrieben:
25.12.2023, 13:45
Leider komme ich nicht über Web UI auf CCU3.

Bei der Fülle an Informationen, die Du lieferst, weiß man ja gar nicht, wo man zuerst ansetzen soll. Aber es gibt Tools (Download beim Hersteller), mit denen man die CCU im Netzwerk finden kann.
Kropulaner hat geschrieben:
25.12.2023, 13:45
Eigentlich wollte ich alles selber neu machen / einrichten. Aber ich hänge schon hier.
Da wirst Du auch hängenbleiben, denn angelernte Geräte lassen sich nicht an einem anderen System anmelden. Kann funktionieren (z.B. das System wurde nicht von einem alten System wie einer CCU2 übernommen), weil die (klassischen) Geräte das Funkmodul bereits kennen, oder auch nicht. Ansonsten auch hier ist wegen des information overflows kein Ansatzpunkt erkennbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kropulaner
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 15:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll

Beitrag von Kropulaner » 25.12.2023, 14:01

Danke für die Antwort.
Also ich hatte die Idee mit dem Rettungssystem die aktuellste Firmware draufzuspielen.
Aber da komme ich schon nicht weiter.

Ich habe die Firmware heruntergeladen.
Die auf der CCU3 aktuelle ist 3.69.7

Wie gesagt. Erste Hürde ist, dass ich mich nicht über WebUI anmelden kann.
In den Modus des Rettungssystems auf der CCU3 via - Stromlos - 5 Sekunden Systemtaste drücken - Strom an und taste loslassen ...
Soweit komme ich gar nicht.

Ideen?

Kropulaner
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 15:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll

Beitrag von Kropulaner » 25.12.2023, 14:36

Erledigt. System ist zurückgesetzt. Eher 10 Sekunden System Taste drücken als 5. Neue Firmware wird gerade hochgeladen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“