Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 173
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von slg60 » 03.05.2024, 11:15

Moin,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch, evtl. kann mir jemand einen Gedankenanstoss geben.

Ich versuche gerade Trockner Waschmaschine und Geschirrspüler abhängig vom PV Überschuss nutzbar zu machen.

Den PV Überschuss messe und saldiere ich in der CCU (Daten kommen über MQTT rein)
Die Geräte sind jeweils über eine HMIP-PSM-2 an die HM angebunden.

Was ich erreichen will ist, dass wenn PV Überschuss da ist, die Geräte freigegeben werden zur Nutzung. Es soll weiterhin geprüft werden ob die Geräte laufen, denn wenn sie das tun dann sollen sie auch weiter laufen und nicht mangels PV Überschuss stoppen.

Mein bisheriges Programm sieht so aus
2024-05-03 11_09_51-RaspberryMatic WebUI.png
Es funktioniert schon allerdings noch nicht so wie gewünscht. Z.B wenn das Gerät läuft und währenddessen der PV Überschuss verschwindet, dann wird das Gerät nicht wie gewünscht im Anschluss wenn es fertig ist ausgeschaltet, sondern bleibt an. Ich vermute das liegt an "Bei Änderung auslösen". Muss hier "bei Aktualisierung auslösen" gewählt werden?

Hat jemand evtl. noch Ideen was noch optimiert werden kann?
Danke im Voraus

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von MichaelN » 03.05.2024, 12:03

Der Trigger im 2. WENN löst das Programm aus und Bedingung im 1. Wenn ist wahr

=> unterschiedliche Trigger => unterschiedliche Programme
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von Xel66 » 03.05.2024, 12:21

Mal abgesehen, dass Du bei schwankendem Ertrag nicht ständig Funkbefehle generieren willst (Abfrage ob Steckdose AUS einbauen), ist es nicht zielführend, wenn wirklich gerade so viel Strom da ist, dass Dein Eigenbedarf gedeckt ist, der Trockner einschaltet. Es sollte schon so viel Überschuss für dessen Betrieb da sein. Ansonsten zahlst Du den Betrieb ständig. Wenn auch ähnliche Schaltschwellen für mehrere Geräte vorhanden sind, bekommen sie alle gleichzeitig die Betriebsfreigabe. Auch nicht wirklich zielführend.

Ferner ist nicht sichergestellt, dass der Eigenbedarf im Sillstand des Trockners wirklich kleiner 1W ist. Hier wäre vielleicht ein realer (etwas größer als Standby-)Wert zielführend. In diesem (separaten) Programm würde ich auch den Aktorstatus als Abfrage mit einbauen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

slg60
Beiträge: 173
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von slg60 » 03.05.2024, 12:32

MichaelN hat geschrieben:
03.05.2024, 12:03
Der Trigger im 2. WENN löst das Programm aus und Bedingung im 1. Wenn ist wahr

=> unterschiedliche Trigger => unterschiedliche Programme
Heißt du schlägst vor 2 Programme draus zu machen? Eins fürs Einschalten, eins fürs Ausschalten?

slg60
Beiträge: 173
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von slg60 » 03.05.2024, 12:43

Xel66 hat geschrieben:
03.05.2024, 12:21
Mal abgesehen, dass Du bei schwankendem Ertrag nicht ständig Funkbefehle generieren willst (Abfrage ob Steckdose AUS einbauen), ist es nicht zielführend, wenn wirklich gerade so viel Strom da ist, dass Dein Eigenbedarf gedeckt ist, der Trockner einschaltet. Es sollte schon so viel Überschuss für dessen Betrieb da sein. Ansonsten zahlst Du den Betrieb ständig. Wenn auch ähnliche Schaltschwellen für mehrere Geräte vorhanden sind, bekommen sie alle gleichzeitig die Betriebsfreigabe. Auch nicht wirklich zielführend.

Gruß Xel66
Naja, das sehe ich etwas anders. Sicherlich kann man drüber nachdenken den Trigger nicht bei kleiner 0 zu setzen, sondern z.B bei -100 Watt oder so.
Wenn ich Überschuss habe, dann will ich den auch gleich nutzen und nicht erst warten, bis genügend Überschuss da ist. Der Trockner wird dann zwar nicht voll von PV versorgt, aber zumindest zum Teil. Ich muss auch die Kompatibilität mit der Frau noch berücksichtigen :wink:
Das hier soll erstmal eine Light Version sein die so eine Richtung vorgibt wann die Geräte laufen dürfen und wann nicht.

slg60
Beiträge: 173
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von slg60 » 03.05.2024, 12:46

Xel66 hat geschrieben:
03.05.2024, 12:21

Ferner ist nicht sichergestellt, dass der Eigenbedarf im Sillstand des Trockners wirklich kleiner 1W ist. Hier wäre vielleicht ein realer (etwas größer als Standby-)Wert zielführend. In diesem (separaten) Programm würde ich auch den Aktorstatus als Abfrage mit einbauen.
Doch das ist aber so, das hatte ich mir vorher angeschaut.

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von MichaelN » 03.05.2024, 12:57

slg60 hat geschrieben:
03.05.2024, 12:32
MichaelN hat geschrieben:
03.05.2024, 12:03
Der Trigger im 2. WENN löst das Programm aus und Bedingung im 1. Wenn ist wahr

=> unterschiedliche Trigger => unterschiedliche Programme
Heißt du schlägst vor 2 Programme draus zu machen? Eins fürs Einschalten, eins fürs Ausschalten?
Genau
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von Xel66 » 03.05.2024, 13:15

slg60 hat geschrieben:
03.05.2024, 12:43
Wenn ich Überschuss habe, dann will ich den auch gleich nutzen und nicht erst warten, bis genügend Überschuss da ist.
Bei "0" hast Du keinen Überschuss und zahlst den Betrieb voll und nicht nur zum Teil. Noch dazu kommt, dass Du mehrere Geräte "gleichzeitig" mit der Freigabe beglücken willst. Das ist kein technisches Problem, sondern ein mathematisches. Also letztendlich willst Du die Geräte nicht mit Überschuss betreiben, sondern den sonstigen Normalverbrauch solar decken. Dann ist Deine ursprüngliche Bezeichung für die Anforderung falsch. Und nicht nur die Optimalwerte betrachten, sondern eben auch was passiert, wenn der aktuelle Bedarf gerade so gedeckt wird. Daher ist eben 0 nicht wirklich zielführend. Aber wie Du willst.
slg60 hat geschrieben:
03.05.2024, 12:43
Das hier soll erstmal eine Light Version sein die so eine Richtung vorgibt wann die Geräte laufen dürfen und wann nicht.
In der jetztigen Version aber nicht so zielführend. Ich würde die Freigaben auch noch gegenseitig prüfen, bzw. nur freigeben, wenn das/die andere/n Gerät/e nicht läuft/laufen (Leistungsbezug). Ansonsten bringt Dir der ganze Aufwand gar nichts, außer dass Du keines der Geräte bei Dunkelheit oder Bedarf außerhalb des Sonnenscheins betreiben kannst und wenn die Sonne scheint, dass Dein Grundbedarf gedeckt ist, schalten gleich alle ein. Daher musst Du für diesen Fall (Winter) auch noch einen Override vorsehen, den Du ggf. manuell einschalten kannst. Ansonsten ist der WAF ziemlich schnell im Keller. Schon allein aus diesem Grunde sind einzelne Programme (pro Gerät und pro Schalrichtung) zielführend.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 03.05.2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

slg60
Beiträge: 173
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von slg60 » 03.05.2024, 13:18

Xel66 hat geschrieben:
03.05.2024, 13:15
Ansonsten bringt Dir der ganze Aufwand gar nichts, außer dass Du keines der Geräte bei Dunkelheit oder Bedarf außerhalb des Sonnenscheins betreiben kannst. Daher musst Du für diesen Fall (Winter) auch noch einen Override vorsehen, den Du ggf. manuell einschalten kannst. Ansonsten ist der WAF ziemlich schnell im Keller. Schon allein aus diesem Grunde sind einzelne Programme (pro Gerät und pro Schalrichtung) zielführend.

Gruß Xel66
Override ist händisch über das Wandtablet via Homeassistant realisiert, das muss natürlich gehen, sonst gibts Ärger mit der Frau.... :wink:

slg60
Beiträge: 173
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Programm Überschuss PV Trockner Waschmaschine

Beitrag von slg60 » 03.05.2024, 13:46

Noch dazu kommt, dass Du mehrere Geräte "gleichzeitig" mit der Freigabe beglücken willst.
Ne, es soll ja so sein, dass wenn dann ein Gerät eingeschaltet wird, die anderen beiden aus gehen wenn nicht genug Energie für mehrere im Überschuss vorhanden ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“