Seite 1 von 3

Qivicon/Telekom

Verfasst: 28.06.2012, 12:41
von raetsch
Holla,

wie hier (http://www.qivicon.de/home/) zu lesen spricht qivicon gleich zu beginn bidcos, zigbee, knx usw. leider sind die infos etwas rar.
weiss jemand, ob man damit eventuell auch die ccu ersetzen könnte? oder ist da ala cuxd einfach nur bidcos implementiert?.
vom rs485 ist leider auch nichts zu lesen, aber es sieht aus, als würde das ip-symcon in hardware.

also, wenn jemand mehr weiss, darf er gerne was dazu sagen.

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 28.06.2012, 13:08
von kessl
Na in den FAQ steht:
Die QIVICON Plattform startet im ersten Schritt mit bekannten Funktechnologien wie Zigbee und BidCoS (HomeMatic), die eine intelligente Heimsteuerung auch für den Mietbereich interessant machen.
Später sollen weitere Technologien integriert werden, u.a. auch kabelgebundene wie KNX/EIB. Unser Newsletter informiert Sie, sobald es soweit ist!
Für den Normalanwender sind die beiden unterstützten Funkstandards Zigbee und HomeMatic völlig ausreichend. Zusätzlich bewerten wir jedoch ständig weitere Funkstandards um sie bei Bedarf in QIVICON zu implementieren. Dafür kann die QIVICON Hardware nachträglich über USB-Sticks mit neuen Funktechnologien ausgerüstet werden.
Sieht für mich aus wie eine überarbeitete CCU aus. :?

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 28.06.2012, 13:09
von Cool-Mann
Da eQ-3 ein Partnerunternehmen von QIVICON ist, wird die Box wohl direkt mit den Homematic Geräten kommunizieren können.
Über die Unterstützung von Geräten via CUcX kann man nur mutmaßen.
Interesant dürfte in diesem Zusammenhang dieser Abschnitt aus den FAQs sein:
Können auch EnOcean Schalter eingesetzt werden?
Für den Normalanwender sind die beiden unterstützten Funkstandards Zigbee und HomeMatic völlig ausreichend. Zusätzlich bewerten wir jedoch ständig weitere Funkstandards um sie bei Bedarf in QIVICON zu implementieren. Dafür kann die QIVICON Hardware nachträglich über USB-Sticks mit neuen Funktechnologien ausgerüstet werden.

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 28.06.2012, 13:21
von raetsch
hatte ich auch gelesen und daher kam mir der punkt mit cuxd in den sinn.

ich dachte halt, in den gut unterrichten/erfahrenen kreisen hier, gibt es mehr wissen als ich habe, für alle anderen ist es halt einfach interessant und ich wollte kein thema starten: hier schaut ma, das spricht bidcos.

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 23.10.2013, 15:14
von kimi1983
Hallo,

hier gibts mal wieder News :

https://www.t-mobile.de/smart-home/0,25 ... -_,00.html

Scheint irgendwie gestartet zu sein, auch wenn auf der offizielen Qivicon Seite noch nichts zu bestellen gibt.

Gibt sogar schon ne Iphone und Android App.

Hat schon jemand getestet ?

mfg

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 23.10.2013, 21:41
von joni-blue
Sind das die HomeMatic Komponenten? Sehen bis auf die Zentrale so aus


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 23.10.2013, 22:31
von kimi1983
Hallo,

ja die Zentrale soll vorab kompatibel zu allem Zubehör von Homematic(BidCos) sein.

Weitere Protokolle sollen über die 4 USB Ports eingegliedert werden.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

mfg

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 24.10.2013, 21:47
von joni-blue
kimi1983 hat geschrieben:Hallo,

ja die Zentrale soll vorab kompatibel zu allem Zubehör von Homematic(BidCos) sein.

Weitere Protokolle sollen über die 4 USB Ports eingegliedert werden.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

mfg
Gibt da eine Auflistung aller HM kompatiblen Geräte? Und was heißt da vorab kompatible?




Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 25.10.2013, 08:52
von kimi1983
Hi, liste gibts soweit keine, ist noch sehr wenig im Internet zu finden, jedoch sehr interessant. Wird von EQ-3 hergestellt is sogar schon auf deren Webseite gelistet.

mfg

Re: Qivicon/Telekom

Verfasst: 25.10.2013, 10:47
von joni-blue
kimi1983 hat geschrieben:Hi, liste gibts soweit keine, ist noch sehr wenig im Internet zu finden, jedoch sehr interessant. Wird von EQ-3 hergestellt is sogar schon auf deren Webseite gelistet.

mfg
Dann frage ich mal die Tage da direkt nach!


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free