Qivicon/Telekom

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

andreas33
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2013, 10:47

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von andreas33 » 25.10.2013, 11:07

Hallo,

wollte eigentlich auch auf QIVICON warten aber leider ist ein direkter Zugriff auf die Box nicht möglich. Die Verbindung läuft nur über die Telekom Server.

Direkt auf die Box zugreifen geht also nicht.

Jetzt bin ich bei Homematic und bastel ein wenig :-)

Gruß
Andr

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von joni-blue » 25.10.2013, 12:22

andreas33 hat geschrieben:Hallo,

wollte eigentlich auch auf QIVICON warten aber leider ist ein direkter Zugriff auf die Box nicht möglich. Die Verbindung läuft nur über die Telekom Server.

Direkt auf die Box zugreifen geht also nicht.

Jetzt bin ich bei Homematic und bastel ein wenig :-)

Gruß
Andr
Gibt es da auch email Benachrichtigungen?
Kann man da auch systemvariablen anlegen?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Reboot tut gut ! ! !

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von paul53 » 25.10.2013, 12:46

joni-blue hat geschrieben:
andreas33 hat geschrieben:...Kann man da auch systemvariablen anlegen?
Wozu Systemvariablen ?

Wenn ich mir die Dokumente zu Qivicon ansehe, ist eine freie Programmierbarkeit durch den Anwender nicht vorgesehen. Die Funktionalität basiert auf von den Geräteherstellern zu erstellenden Apps.

Die Abhängigkeit vom Server der Telekom wäre für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium für bzw. gegen Qivicon.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

asciidisco
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2013, 18:10

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von asciidisco » 04.12.2013, 18:34

Hi zusammen,

erstmal als Disclaimer, ich bin nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung der QIVICON Plattform,
aber die Antwort hier kommt von der Privatperson, nicht von dem Entwickler ;)

Nachdem ich hier mal den Thread gefunden habe, wollte ich doch auch mal mit ein paar mehr Infos rüberkommen, da auch nicht ganz alles stimmt, was hier so steht.

BidCos (das Protokoll auf dem Homematic basiert) ist, neben der bisher nicht genutzten Möglichkeit Geräte die im LAN hängen anzusprechen,
das einzige Protokoll welches von Haus aus vom Gateway unterstützt wird.
Das Gateway hat 4 USB Anschlüsse, mit denen man andere Protokolle Nachrüsten kann & können wird (momentan gibt es nur nen Zigbee Stick zum Nachrüsten).

Momentan werden auch "nur" 14 Homematic Geräte Unterstützt, das liegt aber auch daran, das nur Geräte mit aufgenommen werden, welche verschlüsselte Übertragung Unterstützen. Zudem gibt es Geräte die für den Endanwender im Consumer Bereich leider auch wichtiger sind,
als manche der Geräte die ich selbst gerne in meiner Wohnung hätte.

Da ich im Netz nichts gefunden habe, hab ich heir mal schnell ne Liste zusammengebaut, was momentan Unterstützt wird: https://gist.github.com/asciidisco/7bd1f3ab7477cd8c7b7d
4-noks & Bitron Video sind Zigbee basiert.
Nächstes Jahr wird noch Miele mit Ihren neuen Zigbee Adapter für Ihre Smart Grid fähigen Geräte hinzustoßen (http://www.miele-presse.de/de/presse/ar ... _2013.aspx).
Es werden natürlich auch in Zukunft weiter Geräte angebunden werden (der neue SmartPlug oder die Rolladensteuerung von EQ3 zum Beispiel).

Die Partner der Plattform können eigene Software schreiben, die zusammen mit der Software die hier im Haus geschrieben wird auf dem Gateway laufen kann. Also, alles bis auf Pairing, Konfiguration und einer rudimentären Steuersoftware für die Geräte wird momentan von den Partnern der Plattform entwickelt & veröffentlicht (Auch das Anlegen von Szenerien/Regeln etc.).

Was ich als großen Vorteile sehe, der Plattform aber immer wieder Negativ ausgelegt wird, ist das es bisher kaum iOS/Android Apps gibt, um das ganze zu Steuern, sondern der Fokus auf Web Frontends liegt. Ich persönlich sehe das eher als Stärke, denn als Schwäche, aber da haben Apple und Google ihre Stores einfach so gut vermarktet, dass das Fehlen von Apps negativ ausgelegt wird...

Um auch noch mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, man könne das System nur Remote in Verbindung mit einem Telekom Server betreiben,
das Gateway muss einmal mit dem Server Verbunden sein und zwar bei der initialen Registrierung (damit auch der Account, Passwort etc. auf der Box gespeichert werden), danach kann man sie auch vom Netz abkoppeln wenn man will und nur in seinem LAN nutzen.
Was man dann natürlich nicht Nutzen kann sind die Software Updates, welche via WAN auf die Box gepusht werden.
Generell spricht also nichts gegen nen Offline Betrieb, meinetwegen auch getunnelt mit DynDNS dann Remote, wenn man seinem Router
so konfiguriert, dass das Gateway nicht mit der Außenwelt sprechen darf.

FYI.: Wenn mich jmd. nach dem größten Vorteil von QIVICON fragt, dann sag ich immer, das ist ein Massenmarkt Produkt, hübsches UI & besonders einfacher Einrichtungsprozess von Geräten mit Illustrationen und so.

So, ich hoffe das klang jetzt nicht allzu sehr nach Werbung (als Entwickler ist man ja von dem System selbst überzeugt was man baut).

Cheers
Sebastian

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von Ulli01 » 04.12.2013, 20:44

Hi,
die Qivicon Kiste steht hier neben mir, und ist wieder abgeschaltet!
Ich hatte Sie mit dem Telekom-Starterpaket gekauft. D.h. Box, zwei HM-CC-RT-DN sowie ein HM-LC-Sw1-Pl-2. Der Einrichtungsprozess für die mitgelieferten Aktoren war auch recht einfach, das war es dann aber auch schon!
Ich hatte mir die Kiste auch gekauft, weil ich das auch so verstanden hatte, dass dort eine CCU2-Adaption kommt, die zusätzlich noch mit anderen Systemen kommunizieren kann. Auf der Homepage ist dies ja recht hochtrabend vermarktet!
Leider konnte Sie aber im Ergebnis nur von der mitgelieferten Telekom-App https://itunes.apple.com/de/app/smart-h ... 08574?mt=8 bedient werden. Diese ist grafisch absolute "Schmalkost", und in meinen Augen nicht zur komplexen Steuerung eines ganzen Hauses geeignet, schon aufgrund der zu erwartenden mangelnden Übersichtlichkeit, die sich mit einer Vielzahl von HM-Geräten einstellen dürfte, mal von der mangelnden Kompatibilität der meisten HM-Geräte abgesehen! Individualisierung ist so gut wie nicht möglich, es gibt eine vorgegebene Anzahl von Szenen (Morgens, Mittags, Abends, Nachts, Abwesend, wenn ich mich recht erinnere) und das war es dann!
Ein Nachkaufen von nötigen Komponenten auf der Qivicon-Shop Seite scheitert an der mangelnden Verfügbarkeit eines Angebotes hierfür! Man kann also praktisch nur Startersets kaufen, diese aber nicht aus der gleichen Quelle erweitern. Das erinnert mich sehr an so manches Funksteckdosen-Set aus dem Baumarkt.
Den Gnadenstoss hat das Ganze bei mir bekommen, als auf meine Anfrage nach dem Termin für die Kompatibilität zu Digital-Strom geantwortet wurde, dass man sich mit vielen Anbietern im Kontakt befände, aber über genaue Entwicklungen keine Aussage treffen würde, was für mich soviel bedeutet wie: Ich setzte zwar das Logo auf meine Seite, und mache damit Werbung, aber das Produkt kommt nicht vor 20XX, wenn überhaupt!
Daher habe ich mich dann entschieden für den weiteren Ausbau meines Hauses eine CCU2 zu kaufen, und mich damit zu beschäftigen.
Schade eigentlich, da es vom Konzept her sehr vielversprechend Klang, aber ich fürchte das da mal wieder etwas mit einem großen Feuerwerk, und viel guten Vorsätzen gestartet wurde, was dann im Ergebnis im Sande verlaufen wird, weil dass System aufgrund seiner Beschränkungen nicht genügend Käufer findet, und dies wiederum dazu führt, dass die beteiligten Unternehmen nur ein Minimum investieren, um das ganze am Laufen zu halten, was dann zu dem wohl vielen bereits bekannten Teufelskreis führt, den so viele im Grunde vielversprechende neue Projekte heutzutage gehen!
Dazu kommt leider noch, dass man nur die App aus dem Starterpaket nutzen, und nicht die anderen Qivicon Apps installieren kann, um sich dann die beste heraus zu suchen! Von einer "Steuerung" über WebFronts habe ich übrigens gar nichts festgestellt. Hierüber ging bei mir nur die Installation selber, aber eben nicht die Steuerung!

Grüße
Ulli01
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von unwichtig » 05.12.2013, 00:25

Ich hatte zuerst vor mir nur HM Aktoren und Co zu kaufen und diese ohne Zentrale mit direkten Verknüpfungen zu nutzen bis dann die Qivicon raus kommt.

Gott sei Dank habe ich mich doch anders entschieden und ärgere mich über die Probleme des Herstellers die bei beiden identisch sind, bin aber frei.

Sonst hätte ich auch meinen RWE Smarthome Krempel behalten können ... ( kommt ja auch aus dem gleichen Haus... wenn es denn kommt :P )

Da sollte mal lieber ne Firma mit gewissen Usern des Forums reden und denen das Entwicklungsgeld zur Verfügung stellen ..
Da käm sicher was besseres raus ;)

asciidisco
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2013, 18:10

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von asciidisco » 05.12.2013, 00:54

Hi Ulli,

erstmal danke für die netten Worte zum Einrichtungsprozess, das ist nämlich (zusammen mit den Einstellungen) das Stück Code an dem ich täglich Arbeite...

In den anderen Dingen muss ich dir (Stand Heute) sogar leider recht häufig zustimmen. Was die iOS App angeht, Grafisch find ich sie jetzt ganz okay, aber das geht für mich auch in die subjektive Richtung, was dem einen Gefällt, muss nicht zwingend dem anderen gefallen, etc.

Die Art wie Informationen über das System verfügbar gemacht & strukturiert werden, sehe ich auch als arg verbesserungswürdig an. Wenn man selbst an dem System (mit der Info Webseite & dem Shop hab ich nichts am Hut), kommt man selten in die Verlegenheit Infos über das System suchen zu müssen. Ich war dann selbst erstaunt, als ich gefragt wurde welche Geräte das System (Stand heute) unterstützt, dass ich keine Liste gefunden hab... ...dies führte ja auch dann im Endeffekt dazu, das ich erstmal das oben verlinkte gist aufgesetzt habe.
Auch die Info, das Partner !== heute schon Unterstütztes Gerät bedeutet, vermisse ich an präsenter Stelle.
Kann dir auch sagen, das genau diese Sachen heute auch noch mal in die Diskussion gebracht wurden, um dann (hoffentlich) schnell Umgesetzt werden.

Das auch der Funktionsumfang der iOS, bzw. der Mangel an Alternativen, ein Problem ist, keine Frage. Ich habe schon ein paar Alternativen gesehen, die bald (hätte ich genaue Termine, würde ich sie nennen, aber es ist kein 2015 bald, sondern ein in absehbarer Zeit bald) zur Verfügung stehen. Ich habe die Kiste auch Zuhause (wie der Rest der am Projekte beteiligten) und habe mitbekommen in welchen kurzen Intervallen grade in der iOS App features & fixes released wurden. In dem Feld tut sich also was, und das ist auch bitter nötig.

Das das System noch in den Anfänge ist, definitiv. Auch wird es (trotz stetiger Erweiterungen) wohl auch nicht in den nächsten Monaten alle Homematic Geräte abdecken, demnach ist es auch nicht als CCU Ersatz zu sehen oder gedacht. Persönlich sehe ich den CCU Benutzer von Heute nur in einer Teilmenge als QIVICON Benutzer der ersten Stunde. Wie Gesagt, das ist ne Persönliche Meinung, ich spreche hier nicht für QIVICON.

Beim Shop sehe ich das auch so, wie mit der Info Seite. Die Unterstützten Geräte sollten Lieferbar & Gelistet sein. Punkt. Ich hoffe das sich bis Weihnachten auch das noch reguliert.

Wegen Digitalstrom, ich kenne auch kein Datum, Frage aber noch mal nach & geb bescheid.
DS ist zwar jetzt nicht mein persönlicher Wunsch, da favorisiere ich andere Protokolle und Geräte, aber grade die vielfalt macht ja auch eigtl. den Reiz des Systems aus, ich hab nämlich auch keine Lust mich an einen Vendor und die Produkte zu binden.

Die Steuerung der Komponenten sollte aber schon über die "Basissteuerung" möglich gewesen sein, das die App wirklich nur zum direkten Steuern & Anzeigen von Zuständen da ist, jap das stimmt, die App ist reines Kontrollinstrument, funktioniert aber mit allen Unterstützten Geräten.
Wie oben erwähnt, was bald kommt & dringend Benötigt wird, sind ordentliche Apps um Regelwerke zu erstellen & höherwertige Komfort Funktionen.

Ich will dich jetzt auch mit dem Post nicht bekehren oder so, im Gegenteil, ich finde die Kritik Größtenteils berechtigt und geb das auch direkt so weiter. Ohne Feedback, keine Weiterentwicklung.

Cheers
Sebastian

fliwatuet
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2013, 11:45

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von fliwatuet » 06.12.2013, 11:54

Hallo,

ich finde (trotz der vorhandenen Bedenken) das qivicon recht interessant.

Bisher habe ich die CCU1 mit einigen Komponenten und frage mich was ich mit der CCU mache wenn qivicon bei mir einzieht.
Leider konnte ich keine Infos finden bzgl. dem Einsatz der qivicon, wenn bereits eine CCU im Haus ist und die Steuerung übernimmt. Wie läuft das dann ... ist die CCU dann über? Oder kann diese an die qivicon-Box angebunden werden um auch von der qivicon nicht unterstützte Komponenten weiter betreiben zu können?
Ich stelle mir das in etwa so vor. Die allgemeine Automatisierung (Scripte, Programme, SysVariablen, ...) liegen auf der CCU und die qivicon übernimmt die sicherheitsrelevanten Automatismen (z.b. Fenster auf bei Abwesenheit, Rauchmelder ausgelöst, ...).
Ob das wohl so geht?

VG
Robert

asciidisco
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2013, 18:10

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von asciidisco » 06.12.2013, 14:52

Hi fliwatuet,

so wie ich das sehe wird das leider nicht funktionieren.
Die Homematic Geräte lassen sich nur an einer Zentrale gleichzeitig anmelden/betreiben.

Musst dich also für ein System entscheiden...

Cheers
Sebastian

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von Ulli01 » 06.12.2013, 15:40

Ja, das ist eines der Probleme mit Qivicon, zumindest wenn man etwas mehr möchte...
Da ich mal davon ausgehe, dass die Qivicon-Box im Grunde auch nur eine etwas modifizierte CCU2 ist, wie wäre es den einen "Experten-Modus" einzuführen, der auf der Qivicon-Box die CCU2-WebUI etc. freischaltet?
Das würde dazu führen, dass man die Box als eine Art Ersatz für einen 24/7 IP-Symcon Rechner laufen lassen könnte (natürlich erst nach Implementierung weiterer Protokolle) und dies würde mit Sicherheit zu einem größeren Markt für das Produkt führen!

Grüße
Ulli01
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“