Qivicon/Telekom

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

asciidisco
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2013, 18:10

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von asciidisco » 06.12.2013, 16:10

@Ulli01

Nope, die Box hat einen anderen Hardware & Software Stack als die CCU2, da wirst du auch keine HomeMatic Software drauf finden, bzw.
zum laufen bekommen. Wenn mal mehr Protokolle unterstützt werden & es Software gibt welche granularere Regeln unterstützt dann kann es durchaus eine IP-Symcon alternative werden, stand jetzt muss man aber sagen, ist es das noch nicht.

Cheers
Sebastian

fliwatuet
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2013, 11:45

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von fliwatuet » 06.12.2013, 16:51

Schade, dennoch danke für die schnelle Antwort.

Jerry72
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2011, 20:27
Wohnort: Bremen

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von Jerry72 » 20.05.2015, 09:52

Ulli01 hat geschrieben:Hi,
die Qivicon Kiste steht hier neben mir, und ist wieder abgeschaltet!

Ich hatte Sie mit dem Telekom-Starterpaket gekauft. D.h. Box, zwei HM-CC-RT-DN sowie ein HM-LC-Sw1-Pl-2. Der Einrichtungsprozess für die mitgelieferten Aktoren war auch recht einfach, das war es dann aber auch schon!

Daher habe ich mich dann entschieden für den weiteren Ausbau meines Hauses eine CCU2 zu kaufen, und mich damit zu beschäftigen.
Grüße
Ulli01
Hallo,

sprich die gekauften Aktoren bei der Telekom, funktionieren auch ganz normal an einer CCU1/CCU2 ? Die Telekom hat da kein spezielles Branding drauf ?

Ich kann da nämlich günstig an ein paar Komponenten kommen im Telekom Shop.

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von Ulli01 » 21.05.2015, 12:34

Hallo Jerry,
als ich damals das Starterpaket gekauft habe, da waren, soweit ich mich erinnere, die HM Komponenten ohne Branding!
Allerdings ist dies schon eine Zeit her, und ich habe danach auch nie wieder etwas zu HM bei der Telekom erworben!
Aber, wenn Du die Sachen in einem T-Punkt direkt kaufst, dann kannst Du sie Dir im Zweifel ja auch ansehen, und wenn Du sie als Verbraucher bestellst, solltest Du ja auch ein Rückgaberecht innert 14 Tagen haben! ;)

Zu Qivicon selber, ich setze die Box jetzt in meiner Zweitwohnung in Bonn ein, um einen Zwischenstecker am Handtuchwärmer zu steuern! Ich kann nur sagen, die Programmierung ist nach wie vor eine einzige Katastrophe!
Ich werde mir demnächst eine meiner Reserve-CCU2´s mit nach Bonn nehmen, um die Qivicon dann zum zweiten Mal einzumotten...


Grüße
Ulli01
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von wuscheltuschel » 19.11.2015, 18:57

Hallo,

kann man die Telekom Qivicon Funk-Geräte welche genauso aussehen wie die Homematic-Produkte nun ganz normal mit einer Homematic CCU(2) verwenden oder nicht?

die gibt es ja immer wieder mal zu günstigen Preisen.

Fragman
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2013, 17:55

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von Fragman » 19.11.2015, 23:42

Ja, kann man.
Ist bloß ne Magenta Papphülle statt ner blauen Homematic drum :)
Nur andersrum geht nicht alles, da die Qivicon nicht alle Homematic-Geräte unterstützt. Aber das interessiert hier ja niemanden :)

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qivicon/Telekom

Beitrag von wuscheltuschel » 20.11.2015, 01:45

Danke für die Info. Dann kann man ja beruhigt zuschlagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“