Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von mirank » 02.07.2012, 15:37

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen an meine Haustüre einen Fingerprint-Sensor oder ein Normals Codeschloss anzubringen um damit dann die KeyMatic anzusteuern.

Hat jemand von euch schon erfahrung mit derartigen Geräten/Systemen?

Welche Geräte/Systeme verwendet ihr?

Mein Problem ist das ich eigentlich ein Codschloss machen möchte aber die meisten Code-
Tastaturen sind extrem hässlich.

Fingerprint-Sensor fänd ich Persönlich total cool. Nur bin ich mir nicht so sicher wie gut die dinger schon funktionieren und wie sicher die sind.

Vorallem aber ist der WAF wichtig.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Paddo5819 » 02.07.2012, 16:09

Finger weg von Fingerprint.

Ich hatte bislang mehrere Systeme getestet, auch teure von Gira...

Sobald iwas nicht passt darf man seinen Finger nochmal drüberziehen und es kam bei schlechter Witterung auch vor das es gar nicht ging.


Ich habe jetzt ein richtig gutes Codeschloss von Sygonix. Noch kein einziges mal eine Fehlfunktion, top Aussehen und vandalismusgeschützt.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.07.2012, 18:51

Paddo5819 hat geschrieben: Ich habe jetzt ein richtig gutes Codeschloss von Sygonix.
Welches hast Du da?
Die 2 Varianten, die ich auf der Web SEite gefunden habe, haben einen (3) Relaisausgänge zum Öffnen der Tür. Wenn jemand das Teil abbaut und die Drähte überbrückt ist die Tür offen ??

Ich dachte, da gibt es eine verschlüsselte datenleitung nach innen, zu einem Auswerteteil. Das konnte ich aber dann in der Bedienungsanleitung so nicht finden :(

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Paddo5819 » 02.07.2012, 19:21

Das da habe ich

http://www.conrad.de/ce/de/product/7540 ... Detail=005



Hat im Keller die Auswerteeinheit, deshalb kann man nicht einfach zwei Drähte zusammenhalten und die Tür geht auf alla Stirb Langsam Auto kurzschließen ;)

Ist zwar etwas teuer, aber ich habe schon 5 getestet und jedes hat irgentwann mal gezickt, das hier seit einem Jahr nie!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.07.2012, 19:50

OK Danke
Auf der Herstellerseite fehlt einfach der Teil2 der Bedienungsanleitung.

JoGre
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2011, 10:12

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von JoGre » 02.07.2012, 22:48

Hallo zusammen.

Also ich habe ein Funk - Fingerscaner von der Firma Fuhr. Der funktioniert sehr gut. Sogar meine Frau kommt damit gut zurecht. Noch nie einen Ausfall obwohl er auf der Wetterseite an meiner Haustür befestigt ist.

laschatz
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2010, 14:45
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von laschatz » 03.07.2012, 09:39

Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Fuhr Multitronic 881. Schnell und zuverlässig. Dazu ein Akku Falls der Strom ausgeht.

Gruß,
Larry

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von mirank » 03.07.2012, 09:41

Hallo Leute,

schonaml vielen Dank für Eure Berichte.

Es ist ja teilweise wirklich abartig wieviel Geld man in diesem Bereich ausgeben kann.

Ich denke ich werd auf ein Codschloss zurückgreifen evtl. von der Firma Sygnix. Die machen mir einen recht Vernünftigen Eindruck.

Sollte noch jemand erfahrungen in diesem Bereich haben bin ich dankebar für Jede information.

Besten Dank

Mirank

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von ralalla » 04.07.2012, 14:08

Habe von i-key den Controler und einen Fingerprint/RIFD Scanner für die Haustür und einen RIFD Scanner für die Kellertür bestellt.
Vielleicht auch umgekehrte Installation, mal sehen. Werde damit die Keymatic ansteuern zum Tür öffnen. Abschließen mache ich wie hier schon mal beschrieben
mit dem Klingelknopf, nach schließen der Haustür innerhalb von 5 sec. die Klingel betätigen dann wird abgeschlossen.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von mirank » 04.07.2012, 15:19

Ich freu mich schon auf deinen Bericht! Sind die Fingerprint-Reader bzw. Codetastaturen auch als UP Version erhältlich? Weis das zufällig jemand von euch?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“