Google Wetterserver down?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

berlinerrico
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 15:34

Re: Google Wetterserver down?

Beitrag von berlinerrico » 12.03.2013, 15:45

Hallo,

habe das obige Script kopiert, es kommt aber auf der TelNet-Konsole beim Ausführen folgende Fehlermeldung:

/usr/local/addons/wettervorhersage # tclsh wetterwunderground.tcl
invalid command name "#"
while executing
"# !/bin/tclsh"
(file "wetterwunderground.tcl" line 1)
/usr/local/addons/wettervorhersage #

Ich hab keine Ahnung mehr, HILFE.

Danke

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Google Wetterserver down?

Beitrag von derrapf » 12.03.2013, 23:32

Hallo
berlinerrico hat geschrieben: habe das obige Script kopiert, es kommt aber auf der TelNet-Konsole beim Ausführen folgende Fehlermeldung:
Welches genau?
berlinerrico hat geschrieben: /usr/local/addons/wettervorhersage # tclsh wetterwunderground.tcl
invalid command name "#"
while executing
"# !/bin/tclsh"
(file "wetterwunderground.tcl" line 1)
/usr/local/addons/wettervorhersage #


Ominös...
Was kommt denn wenn Du

Code: Alles auswählen

which tclsh 
eingibst?

Gruss Ralf

berlinerrico
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 15:34

Re: Google Wetterserver down?

Beitrag von berlinerrico » 13.03.2013, 07:48

Habe nach langem probieren das Problem gefunden,
beim kopieren des Scriptes sind Zeichen (unsichtbare, wahrscheinlich Steuerzeichen oder so ) mitkopiert worden.
Ich habe aber noch keinen Editor gefunden, der diese anzeigt.
Diese Zeichen habe ich nur beim Anzeigen des Scriptes in der der Konsole gesehen, wo ich diese auch entfernen
konnte.

Kennt jemand irgend einen Editor, welcher alles anzeigt?

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Google Wetterserver down?

Beitrag von grmpf » 13.03.2013, 12:59

Falls Du von WINDOOFS redest: Ich habe den ganz normalen Editor benutzt um das Skript zusammenzuschreiben. Bisher kenne ich auch keine Probleme beim Kopieren desselben hier heraus. Ein anderer guter Editor ist Proton aber den braucht man hier wirklich nicht. Ich hoffe du kamst nicht auf die Idee über Word o. ä. zu kopieren...

Ach: Du solltest übrigens nicht das Skript hier, sondern das aus Tipps und Tricks kopieren...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Wetterserver down?

Beitrag von anli » 13.03.2013, 13:06

Die drei Zeichen am Anfang stehen für UTF-Codierung (8 oder 16 weiß ich gerade nicht). Du musst die Datei im ASCII-Format speichern ;)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“