HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von buempi » 01.07.2010, 13:51

Contronics hat eben angekündigt, dass die neueste Studio-Version von Homeputer CL auch auf dem PC läuft: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =30&t=4725

Es braucht keine CCU mehr, sondern lediglich einen der viel preisgünstigeren USB- oder LAN-Adapter. Für alle FHZ'ler, die sich an einen 24/7 laufenden PC gewöhnt haben, könnte das eine interessante Alternative sein, wenn sie an einen Umstieg denken!

Selbst der Betrieb beider Systeme (FHZ und HomeMatic) nebeneinander erscheint auf den ersten Blick möglich, wenn man STARTWIN(), ExecStudioCo.exe usw. geschickt einsetzt. Zumindest dürfte so ein schrittweiser Umstieg möglich sein.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von owagner » 01.07.2010, 14:11

Wie kriegt man denn damit RS485-Geräte integriert?

Viele Grüße,
Olli

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von buempi » 01.07.2010, 14:25

Hallo Olli

Ja, das dürfte nicht gehen! - Das läuft nur über die CCU... schade!

Viele Grüsse
Bümpi

jensf
Beiträge: 96
Registriert: 17.05.2010, 11:38

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von jensf » 19.07.2010, 13:26

Hallo!

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Gehen hiermit dann auch alle Sachen, die sonst die CCU voraussetzen?

z.B. beim HomeMatic Fernbedienung 19 Tasten steht ja:
Direktes Anlernen aller HomeMatic-Komponenten
- Unterscheidung zwischen langem und kurzem Tastendruck
(Doppelfunktion)*
- Anzeige von Service- und Alarmmeldungen*
- Konfigurierbare akustische Signale*
- Konfigurierbare Blinksequenzen der LED-Beleuchtung*
- Erweitertes Batteriemanagement*
- AES konfigurierbar*
- Tastendruckdauer lang/kurz konfigurierbar*

*möglich in Verbindung mit der HomeMatic-Zentrale

Werden all diese Funktionen dann vom PC übernommen?

Gruß, Jens

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von buempi » 19.07.2010, 14:43

Hallo Jens

Ich denke, dass alle Funktionen, die mit der CCU möglich sind, auch über den PC arbeiten. Ob das speziell bei der 19-Tasten-FB auch zutrifft, weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Falls du das bei Contronics anfrägst, wird man dir sicher eine verbindliche Antwort geben (bitte allenfalls auch hier posten).

Ich selbst konnte bisher die 12-Tasten-FB und den OLED-Taster testen. Bei beiden ist alles möglich, was auch über die CCU geht. Und alles NICHT möglich, was auch dort nicht geht! - Langer Tastendruck bei der FB iO, beim OLED-Taster nicht. "Dauer"-Druck (zum Dimmen oder für Rollläden) sowohl auf der CCU als auch auf dem PC nicht auswertbar (bei FB und OLED).

Die Konfiguration der Module (z.B. Beleuchtung der FB bei Erschütterung, Texte auf dem OLED-Display usw.) erfolgt über eine WebUI ähnlich derjenigen auf der CCU. Damit kann man auch die ganzen Parameter für Direktverknüpfungen bestimmen (z.B. Treppenhauslicht, Ramptime usw.). Also gleich wie auf der CCU. - Wie weit vielleicht minimale Nuancen bestehen, dürfte vor allem von der WebUI-Software abhängen. Insbesondere scheint diese bisher nicht ähnlich regelmässig geupdatet zu werden wie bei der CCU. Der OLED-Taster ist in der Konfigurationssoftware bei ELV/eq3 noch nicht eingepflegt; die nötige Ergänzung wurde mir aber von Contronics postwendend zugemailt.

Aus meiner Sicht bisher einziger Wermutstropfen: Wired-Module sind nur über die CCU möglich.

Viele Grüsse
Bümpi

jensf
Beiträge: 96
Registriert: 17.05.2010, 11:38

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von jensf » 19.07.2010, 17:55

buempi hat geschrieben:Hallo Jens

Ich denke, dass alle Funktionen, die mit der CCU möglich sind, auch über den PC arbeiten. Ob das speziell bei der 19-Tasten-FB auch zutrifft, weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Falls du das bei Contronics anfrägst, wird man dir sicher eine verbindliche Antwort geben (bitte allenfalls auch hier posten).
Hi!
Schon mal herzlichen Dank für die Antwort - da ist ja echt zu überlegen, ob man anstatt der CCU einen Nettop PC mit Touchscreen nimmt... Muss mir nochmal genau überlegen...
Bisher habe ich FS20, bin aber seit längerem am Überlegen, auf HomeMatic umzusteigen - bisher war mir der Schritt nur zu teuer..

buempi hat geschrieben:Hallo Jens
Aus meiner Sicht bisher einziger Wermutstropfen: Wired-Module sind nur über die CCU möglich.
Bümpi
Hmm... RS485 Adapter gibt es ja auch für PCs, z.B:
http://www.buytek.de/lindy-rs485-p-1118 ... e=de&ref=5
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
müsste das nicht auch gehen?

Gruß, Jens

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von jczarnetzki » 19.07.2010, 18:08

buempi hat geschrieben:Hallo Jens
Aus meiner Sicht bisher einziger Wermutstropfen: Wired-Module sind nur über die CCU möglich.
Bümpi



Hmm... RS485 Adapter gibt es ja auch für PCs, z.B:
http://www.buytek.de/lindy-rs485-p-1118 ... &ref=5
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
müsste das nicht auch gehen?
Glaube nicht die beiden von dir geannten RS 485 Umsetzer funktionieren!
Die CCU hat ein eigens gepasstes RS485 Protokoll von EQ3.
Aber vielleicht kommt da ja noch was!
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeMatic jetzt auch auf dem PC!

Beitrag von buempi » 19.07.2010, 18:28

jensf hat geschrieben:Bisher habe ich FS20, bin aber seit längerem am Überlegen, auf HomeMatic umzusteigen - bisher war mir der Schritt nur zu teuer..
Die Ereignisse haben sich in den letzten Tagen ja auch überstürzt. Zuerst das PC-fähige Homeputer und dann der Preissturz der CCU (und anderer Komponenten) um teilweise mehr als 50%!
jensf hat geschrieben:RS485 Adapter gibt es ja auch für PCs
So einfach ist das leider nicht. Es genügt ja nicht, dass man eine Drahtverbindung zu den Geräten herstellen kann. Es würde auch eine Software (Treiber) brauchen um mit den Geräten kommunizieren zu können. Wie Jörg schon sagte: Dieses Protokoll ist nur in der CCU vorhanden; nicht im LAN- oder USB-Adapter. Vielleicht wird das ja auch mal "PC-fähig".... sei es offiziell oder durch findige Tüftler!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“