Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FS20-Lion
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 16:12

Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von FS20-Lion » 11.09.2011, 16:50

Hallo,
gibt es im homputer Studio eine Möglichkeit, in einem Makro den Status der FHZ 1300 PC WLAN zu verarbeiten ?

Ich denke da an eine ähnliche Info wie z.B. die, die man von den FHT80b bzgl. Ventilposition, Fenster auf usw. bekommt.

Meine FHZ WLAN ist öfter mal im Wald (Client nicht bereit). :oops:
Ich würde sie dann gerne per Makro mittels FS20 ST2 über meine parallel laufende FHZ 1350 PC rebooten.

Guter Plan ?

Danke im voraus für Eure Hilfe,
Andy

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von leknilk0815 » 11.09.2011, 17:36

Servus und willkommen!

Wie willst Du ein nicht (mehr) vorhandenes Gerät überwachen???
Wenn "Client nicht bereit" kommt, ist die FHZ per WLAN nicht erreichbar.
Überwachen könnte man das einfach über einen Ping, abhängig vom Ergebnis dann eine Steckdose aus- und wieder einschalten.
Syntax für eine Batch wäre so was:

Code: Alles auswählen

:Anfang
ping IP-von-der-FHZ| find /i "Reply" && goto :nostart || goto :restart

:nostart
rem hier ist nix zu tun, evt. Warteschleife oder 
goto :Anfang

:restart
rem hier kommt der Befehl zum Reboot hin

exit
Falls das Betriebssystem Deutsch ist, müsste man "Reply" durch "Antwort" ersetzen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

FS20-Lion
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 16:12

Re: Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von FS20-Lion » 11.09.2011, 19:32

Hallo Toni,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie willst Du ein nicht (mehr) vorhandenes Gerät überwachen???
Wenn "Client nicht bereit" kommt, ist die FHZ per WLAN nicht erreichbar.
Ich hatte mir das so gedacht:
* Homputer Studio "weiß" ja irgendwie, dass Client 1 nicht verfügbar ist. Wieso schreibt es mir diese Message sonst in der Statuszeile?!
* Diese Info wollte ich nutzen, um mit der per USB am Server angehängten FHZ 1350 eine FS20 ST2 aus- und gleich wieder einzuschalten.
* An eben dieser Versorgung hängt die FHZ 1300 WLAN und wird dadurch neu gebootet.
* Diesen Reboot mach ich momentan per Bildschirmklick auch so und es funzt, die FHZ WLAN meldet sich dann wieder an. Nur wollte ich den eben automatisieren ...

lg,
Andy

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von leknilk0815 » 11.09.2011, 20:15

Bümpi hat mal ein Makro für mich kreiert, um die FHZ neu zu starten. Hier mal der Makrocode:

Code: Alles auswählen

** LetzterReboot ist eine Variable vom Typ Zeit
** SchreibText   ist eine Variable vom Typ Zeichen

wenn Stoppzeit(ReglerBad.LS) > "00:30:00" und Stoppzeit(ReglerKinderzimmer.LS) > "00:30:00"
und  Stoppzeit(ReglerKueche.LS) > "00:30:00" und Stoppzeit(ReglerSchlafzimmer.LS) > "00:30:00"
und  Stoppzeit(ReglerWohnzimmer.LS) > "00:30:00" dann

   ** Nach einem Reboot muss man der WLAN erst mal Zeit geben,
   ** überhaupt wieder Signale zu empfangen
   wenn Stoppzeit(LetzterReboot) > "00:31:00" dann
      LetzterReboot := Zeit
      Startwin(",C:\Tools\,C:\Tools\WLAN-Reboot.exe,IP-der-FHZ  DeinPasswort  sichtbar")
      SchreibText := Zeit + " WLAN-Reboot"
      Schreibedatei("Reboot.log",SchreibText)
   endewenn
endewenn
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Den zugehörigen Thread finde ich grade nicht, aber Du kannst ja auch suchen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

FS20-Lion
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 16:12

Re: Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von FS20-Lion » 11.09.2011, 20:37

Lieben Dank,
das ist jetzt schon eher nach meinem Geschmack, weil ich's nachvollziehen kann !

Wünsche eine schöne Woche,
Andy

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von buempi » 12.09.2011, 08:56

Hallo zusammen

Über einen Ping kann man das nicht in jedem Fall lösen, weil bekanntlich die FHZ-WLAN - obwohl für Homeputer nicht mehr erreichbar - meist doch noch einen Ping beantwortet und sogar über den Browser angesprochen werden kann. Auch rebooten lässt sich die Schnittstelle per Bildschirmklick in vielen Fällen, wie auch bei Andy.

Vermutlich läuft es so ab, dass Homeputer (oder die WLAN?) nach einem kurzen Unterbruch der Verbindung (was bei WLAN ja regelmässig vorkommen kann) nicht oder zu wenig lang/oft versucht, eine neue Verbindung aufzubauen, obwohl die Schnittstelle längst wieder erreichbar wäre. Eigenartigerweise kann es dann aber auch passieren, dass Stunden später plötzlich wieder ein Anmeldung erfolgt...

Mein von Toni oben eingestelltes Makro, welches eine Zeitvariable LS (Letztes Signal) von regelmässig sendenden Sensoren abfragt, war früher die einzige Möglichkeit, im Projekt automatisch herauszufinden, dass die WLAN sich verabschiedet hat. - Allerdings mit grosser zeitlicher Verzögerung!

Seit einiger Zeit wird aber die MsgFile.txt von Homeputer nicht mehr nur in langen Zeitabständen aktualisiert, sondern sofort. Mit dem Makro/PHP-Skript, welches ich hier gepostet habe, überwache ich bei einem Kollegen seine drei FHZ-WLAN erfolgreich. Ausser in einem Fall (eine WLAN war zum Staubsaugen ausgesteckt worden!) wurde die Verbindung immer über WLAN-Reboot.exe sofort wieder hergestellt!

Andy dagegen könnte sogar über seine FHZ-USB eine Schaltsteckdose aus- und einschalten, an der die FHZ-WLAN hängt und nicht nur einen Warmstart, sondern einen Kaltstart bewirken

Übrigens: Es gibt 2 unterschiedliche Meldungen: Hat Homeputer den Verbindungsfehler "einfach so" bemerkt, steht "abgemeldet" im MsgFile.txt. Wurde der Fehler erst bei einem Sendeversuch entdeckt, steht dort "Index X nicht bereit".

Viele Grüsse
Bümpi

FS20-Lion
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2011, 16:12

Re: Status der FHZ 1300 PC WLAN abfragen

Beitrag von FS20-Lion » 16.09.2011, 18:48

Hallo Bümpi,

das war's was ich gesucht hab - super ! :D
Du hast genau meine Gedankengänge verstanden und hast's wieder mal genau getroffen! :D :D :D

Viiielen Dank,
Andy

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“