Neuling hat Probleme mit umfangreicher Anlage

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 18:51

Das war das, was ich meinte, Steffen : verschiedene Fernbedienungen auf die Empfänger programmiert, und diese hatten unterschiedliche Hauscodes. Diese werden ja beim auslesen mit der FHZ-Software schön angezeigt. So haben verschiedene Empfänger bereits unterschiedliche Hauscodes gelernt. Wenn die Anleitung stimmt und bis zu 4 gespeichert werden können, dann kjann ich mir schon vorstellen, das vielleicht der Speicher des betroffenen Dimmers voll ist, sodas der eigentlich benötigte von der FHZ garnicht erst abgespeichert werden kann.

Ich denke mal morgen werd ich schlauer sein....

@Smarthome : danke für den Link - ich denke das könnte ab und an recht nützlich sein.
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 20:04

stümmt.... Fehler meinerseits. Der Hauscode wird ja bei der "Erstinbetriebnahme" generiert und bleibt, bis man ihn manuell am Geber ändert. Es hätte heißen sollen "Geräte- und Gruppencode".

Was ich aber meinte : da die Hauscodes der verschiedenen Handsender unterschiedlich sind, und einige Empfänger auf mehrere Fernbedienungen eingelernt wurden, kann es sein, das keine neue Steueradresse mehr eingelernt werden kann, wenn die maximal mögliche Anzahl erreicht ist.

Was mir übrigens im nachhinein noch einfällt : wie ist das eigentlich mit der Projekt-Darstellung ? Ich hab zwar ne nette Anzeige der einzelnen Aktoren, aber wenn ich z.B. einen Dimmer von der Helligkeit ändere wird die Anzeige am Bildschirm nicht aktualisiert. Hab ich da irgendwo ne Grundeinstellung übersehen, oder stimmt die Anzeige nur dann, wenn die Steuerung über die Symbole der Darstellung erfolgt ( also der Schieberegler bzw. Schalter in der Ansicht mit der Maus verändert wird ).

Wie ist das eigentlich mit der Professional-Version - lohnt sich ein Upgrade bzw. würde mir das irgendwas bringen ( Funktionsumfang ).

Ich weiß, viele Fragen.... aber ist schonmal echt nett, das ihr die Geduld habt, euch damit auseinanderzusetzen :)
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Fehler gefunden !!

Beitrag von Crizz » 07.10.2006, 09:48

Heissa !! Ich hab´s !

Heute morgen um 07:00 angefangen, weil meine Frau um 09:00 den Laden aufmacht und ich dann schlecht mit der Leiter unter den Decken arbeiten kann. Hatte den Vorteil das es mangels Tageslicht recht düster war, und als ich den Revisionsdeckel öffnete, hinter dem sich meine "Sorgenkinder" befinden, sah ich ein hektisches rotes blinken.

Dieses kam von dem Dimmer, der sich nicht steuern lies. Zuerst dachte ich an einen Defekt, als ich den Dimmer jedoch anhob hörte das blinken plötzlich auf. Legte ich den Dimmer wieder ab, fing nach ca. 15 sekunden das blinken wieder an.

Ursache des ganzen : der FS20DI22-2 von Conrad hat neben der Kontroll-LED eine Bohrung, hinter der sich der Bedien- und Programmier-Taster befindet. Der Knopf des Tasters hat ca. 5 mm Durchmesser, und wenn ich den Dimmer flach ablegte drückten wohl die Leitungen die Platine etwas nach oben, wodurch der Taster im Gehäuse klemmte und dafür sorgte, das der Dimmer in den Programmiermodus ging, diesen verlies, und das ganze dauernd hin-und-her. Das so keine dauerhafte Programmierung möglich ist leuchtet ein.

Ich habe nun die Gehäusebohrung entsprechend vergrößert ( 6 mm Loch ) und konnte danach den Dimmer sofort wie gewünscht in das FHZ-System einbinden.

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben - allein die Abwechslung durch den Gedankenaustausch bringt einen von der Frustration weg und hilft, lockerer an die Sache ranzugehen ;)
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 07.10.2006, 14:29

das ist leider ein kleines problem bei den di22's ... die platine sitzt dermassen locker, dass der taster ungünstigerweise gegen den gehäusedeckel drückt ...

für alle, die sich die bohrmaschine sparen wollen: ich knicke einfach ein isolierstück einer 3 x 1,5 stromleitung (man kann natürlich auch was anderes nehmen) um, schraube die deckel des dimmers links und rechts ab, und schiebe die umgeknickte isolierungstüllen von beiden seiten in den dimmer. somit ist die platine gegen den boden gedrückt und der taster wird nicht mehr ausversehen durch den deckel aktiviert ...
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“