FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von buempi » 17.01.2010, 09:04

charles1_de hat geschrieben:Serienenr. da steht nur ein einsame 2 , was mach ich damit
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass es eben - wie schon im letzten Beitrag vermutet - NICHT ein Freigabe-Problem ist. Sondern ein ganz "normales" Verbindungsproblem mit der FHZ-WLAN. Es scheint keine saubere Verbindung zwischen der FHZ und dem Rechner zustande zu kommen. Also das gleiche Problem, mit welchem viele beim erstmaligen Einrichten einer FHZ-WLAN in der einen oder anderen Form kämpfen.

Du solltest den Freischaltcode vorläufig vergessen und die Dinge versuchen, die bei Installationsproblemen immer wieder empfohlen werden: Verschlüsselung abschalten, Firewall deaktivieren usw.

Viele Grüsse
Bümpi

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 17.01.2010, 12:37

Hi Bümpi,

würde dir ja gerne folgenn wollen, zumal ich jetzt so oft die PLN genutzt habe , dass ich nun die Meldung vom Contronics Server bekomme : ungültiger Versuch....
aaaaaaber:

- der neue PC hat die gleiche IP wie der alte ( um irgendwelche Router/firewall) Einstellungen zu umgehen.
- die XP Firewall habe ich zu Testzwecken ausgeschaltet.

wo sollte jetzt noch etwas blockieren ( zumal mir die Meldungen bei Studio sagen, client angemeldet, nur test der HW Schnittstelle sagt das Gegenteil nebst der anderen Meldungen die ich schon beschreiben habe)

Es ist jedes mal das gleiche:

alter Pc : alles funktioniert
alter PC aus, USB umgesteckt
neuer PC mit IP des alten an, XP Firewall deaktiviert, ergibt obiges Ergebnis,

Mittlerweile verzweifle ich wirklich.
Was mache ich nur falsch ??

Gruss
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von buempi » 17.01.2010, 13:08

Hallo Christian

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst! Nur solltest du dich nicht darauf versteifen, dass es mit der Freigabe zusammenhängt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine freigegebene FHZ-USB genügt, um am gleichen Rechner bis zu 3 FHZ-WLAN zu betreiben, ohne dass da ein weiterer Freischaltcode eingegeben werden muss.

Die Tatsache, dass du eine Seriennummer 2 angezeigt kriegst, ist doch der Beweis dafür, dass da verstümmelte Daten ankommen. Diese Verbindungsprobleme mit der WLAN scheinen auch irgendwie mit der Hardware auf der Gegenseite zusammenzuhängen. Ein neuer Router, und es geht plötzlich oder es geht plötzlich nicht mehr! - Warum nicht auch bei einem anderen Rechner?

Versuch doch mal, im ad hoc Modus Verbindung zu kriegen. Wenn's so läuft, kannst du nachher wenigstens mit Sicherheit ausschliessen, dass ein Zusammenhang mit der Freigabe besteht. - Aber vielleicht hat Toni (leknilk0815) auch noch Ideen? Er kennt sich mit der WLAN-Konfiguration viel besser aus als ich.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von leknilk0815 » 17.01.2010, 13:29

Servus zusammen,
nein, eine zündende Idee habe ich leider nicht, ich bin nach wie vor der Meinung, daß es mit der WLAN- Freischaltung zusammenhängt.
Das mit der "2" ist richtig, das war bei mir auch so.
Die Freischaltung lief so ab, daß ich bei Studio eine Nummer auslesen musste, die ich contronics mitteilte. Darauf wurde mir eine andere Nummer genannt, die ich eintragen musste. Danach war alles OK.
Die Freischaltung einer USB und einer WLAN ist nicht das selbe, die Keys sind wohl nicht kompatibel.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird aus der SN der WLAN ein Key generiert, den dann Studio überprüft.
Ich weiß, daß das auch nicht ganz plausibel klingt, aber so ganz kapiert hab ich es eben auch nicht.
Ich denke aber auch, daß sich das Ganze per Mail lösen läßt, man muss halt ein paar Zeilen schreiben.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 17.01.2010, 14:24

Tja der Sonntag ist schon wieder fast im Eimer, höre jetzt auf.
Bümpi deine Ideen klangen zwar plausibel, allerdings habe ich einen Sniffer nun installiert und ich sehe einkommende aund ausgehende Pakete auf Port 21 zwischen der FHZ WLAN und dem Studio PC. Das sollte nun wirklich eine Netzwerkkommunikation beweisen.

Fürchte nun ich gehe zurück zu Toni's Einlassungen, hat wohl doch was mit der Lizensierung zu tun.
Werde mal meine ganzen Lizenznummern morgen mit zur Arbeit nehmen und versuchen ohne Zugriff auf Studio bei C. telefonisch eine Lösung zu bekommen.

Echt ärgerlich, da kann man wirklich viel Zeit verbrennen.
Einen schönen Restsonntag wümscht
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

ottoheinz
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2006, 11:43

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von ottoheinz » 17.01.2010, 18:53

Hallo charles1_de,

Ich habe eine FHZ1000 und eine Fhz Wlan zusammen in einer Studioversion. Da es mal für 2 getrennte Anlagen gedacht war habe ich einen Freischaltcode für die 1350er und für die Wlan.
Registrier ist die Studiosoftware seit je her nur mit dem 1350er Code. Es liegt auf keinen Fall an der Registrierung.
Ich habe in den letzten 6 Wochen 4mal den Rechner gewechselt.
1. Deaktiviere in der Studiosoftware "letztes Programm automatisch starten" und sicher deine Software.
2. Deinstalliere die ganze Software von HomeStudio
3. Entferne die Registrieeinträge von Contronics. ([HKEY_CURRENT_USER\Software\contronics] und alle Unterschlüssel.
Wlan FHZ ausschalten.
Rechner neu Starten -> Software aufspielen und Registrieren mit deinem USB-Fhz-Code
Software beenden und neu starten. !!!!
SPG e.t.c. wieder aufspielen
Wlan wieder mit Strom versorgen
WLan einrichten und Software nochmals beenden !!!!
Ich hatte beim ersten Rechnerwechsel die gleichen Probleme.
Mit der Reihenfolge hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß Matthias

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 18.01.2010, 15:30

Danke Matthias,
werde ich heut abend so vesuche.
Habe heute mehrfach versucht C. telefonisch zu erreichen , leider egebnislos.
Zu deinem Vorgehen dass ich weitesgehenst verstanden habe:

"Registrier ist die Studiosoftware seit je her nur mit dem 1350er Code. Es liegt auf keinen Fall an der Registrierung.
Rechner neu Starten -> Software aufspielen und Registrieren mit deinem USB-Fhz-Code"

Hmm wenn ich meine FHZ 1350 einstöpsele und die SW starte dann ist sie automatisch registriert und ich habe keinen Freigabeeintrag im Hauptmenü:
Dazu eine mail die ich gestern von C. bekam:
"> Hallo Her XXXX,
>
> ich hatte übersehen, dass Sie geschrieben hatten Sie haben auch eine
> freigegebene USB-FHZ.
> Dann ist eine Freigabe der WLAN-FHZ nicht erforderlich, die Freigabe
> ist dann normalerweise in der USB-FHZ gespeichert (auch nur dort nicht
> zusätzlich in der Registry o.ä.).
>
> Aber Sie müssen bei Konfigurationsschnittstelle im Fenster "Schnittstelle"
> dann auch "USB-Schnittstelle" auswählen, nicht "WLAN-Schnittstelle.."!
> In den Screenshots ist WLAN-FHZ angekreuzt.
>
> Sollte es trotzdem Verbindungsprobleme mit der WLAN-FHZ geben, liegt
> es wahrscheinlich am Firewall des neuen Rechners (mit dem alten gab es
> ja keine Probleme).
>
>
>
> Mit freundlichem Gruss
> Ralph Krapoth
Dies wiederspircht deinem Vorgehen.
Nichts desto trotz , bin für alle Schandtaten bereit solange ich die Studio SW endlich zum fliegen bekomme.

beste Grüße, ich werde berichten

Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von buempi » 18.01.2010, 17:59

Hallo Christian

Was Contronics da geschrieben hat, ist doch genau das, was ich auch schon gesagt habe: Du hast kein Freigabe-Problem, sondern ein reines Verbindungsproblem!

Vielleicht hilft dir das, deinen Denkfehler zu erkennen: Nicht einzelne Schnittstellen müssen freigegeben werden, sondern die Software. Und die wird freigegeben, sobald man am USB-Anschluss eine Schnittstelle einstöpselt, in welcher ein bestimmter Code gespeichert ist.

Contronics rät auch, die Firewall abzuschalten und weist darauf hin, dass die USB-Schnittstelle als Konfigurationsschnittstelle angegeben werden muss. Hab ich nicht beides auch geschrieben? Bei mir stand noch was von Verschlüsselung rausnehmen und Ad-hoc.

Das Ganze widerspricht übrigens grundsätzlich nicht dem, was Matthias schreibt. Einzelne von ihm aufgeführte Schritte sind vielleicht überflüssig - schaden aber bestimmt nicht. Nur den USB-FHZ-Code brauchst du nicht einzugeben (bzw. kannst du gar nicht), weil er schon in der Schnittstelle gespeichert ist. Wenn du seine Anleitung befolgst, hast du jedenfalls sicher mal eine saubere Basis. Ob's dann läuft, wird sich herausstellen. WLAN-Verbindungsprobleme sind oft nicht im ersten Anlauf behoben...

Viele Grüsse
Bümpi

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 30.01.2010, 16:40

Hallo zusammen,
tja ich weiß nicht mehr was ich glauben soll und bin kurz davor zu verzweifeln.

1. Ja es handelt sich nicht um ein Regriestrierungsproblem, Ich habe das bis zum Excess mit Contronics behandelt.
2. Ich hatte leider nicht angemerkt, das ich von einer Contronix C2000 auf einen nicht Contronics Mini PC umsteigen will.
3. Netzwerkprobleme : Ich habe alles aufgemacht was aufzumachen ist. Keine XP Firewall.....
4. Netzwerkprobleme : ich verwende auf dem neuen Mini PC die gleiche IP wie auf der C2000, d.h. wenn es zwischenliegende Router etc. geben würde , tja die kennen die IP der C2000 bereits
5. die Studio SW sagt mir ja Client index 1 Ip ........ angemeldet. Hey was will ich mehr ????
6. mein echtes Problem ist dass : trotz 1-5 die Konfiguration der HW Schnittstell den Client Index 1 nicht erkennt. d.h. keine SN Nummer und vor allem keinen FHT Code, und das ist die Wurzel allen Übels, da sich meine Index 1 bezogenen FHTs logischerweise nicht mehr anmelden, FHT Code 0 ist ungültig. Der FHT Code sollte auch von der 1300 WLAN kommen
7. Studio startet, ohne Fehlermeldung, message.txt sagt mir Client Index 1 ist angemeldet.
8. Ich bekomme im Laufe der Studio SW keine Meldung meiner FHT Regler
9. Logisch weil, nach Stopp von Studio und Überprüfung der WLAN Clients der WLAN Client nicht erkannt wird trotz System Message : Client angemeldet

Fazit : Ich habe zwar einen in der Studio SW angemeldeten WLAN Client, aber er wird nicht tatsächlich erkannt, bedeutet keinen FHT Code > keine FHT kann sich registirieren, da der FHT Code für die WLAN Schnitsstelle stur auf 0 steht. Ich habe schon versucht den FHT Code zu verändern, aber dies geht nicht da die 1300 WLAN auf dem Level der Schnittstelleneinstellung nicht erkannt wird aber anderseits sich beim LAN Server anmeldet : Sys Meldung : Client angemeldet : Name , IP Adresse.

Fazit 2: Kein Problem mit SN Nummer, Kein NetzwerkProblem, aber die Studio SW kann den Client den sie mal erkannt hat in der Ausführung nicht nutzen.

So nun seid ihr dran, noch funktioniert die C2000, aber was mache ich wenn sie abraucht. :-((

Auf dem Mini PC den ich neu gekauft habe , funktioniert das Ganze eben nicht.

beste Grüße
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von buempi » 31.01.2010, 11:26

Hallo Christian

Der Spezialist im Forum für WLAN ist Toni (leknilk0815). Vielleicht meldet es sich ja auch noch.

Aus verschiedenen Beiträgen schliesse ich, dass die Verbindungsprobleme mit der FHZ-WLAN oft irgendwie mit der Hardware auf der Gegenseite zusammenhängen. Auch bei einem Kollegen von mir war es so: Eine WLAN, die ständig Probleme hatte ("Client Index 1 nicht bereit"), funktioniert unterbrechungsfrei, seit er den Router gewechselt hat.

Hast du es schon mal mit einer Direktverbindung PC <-> FHZ-WLAN versucht?

Und: Als Konfigurationsschnittstelle hast du inzwischen ja wohl die USB ausgewählt...?

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“