FS20 SH-2 keine Adressierung möglich

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

FS20 SH-2 keine Adressierung möglich

Beitrag von Micha » 01.11.2012, 18:21

Hallo,
Da bei einem SH-2 das Relais ausgestiegen ist wurde Selbiger ausgetauscht. Die erste Adresse wurde wie in der
Bedienungsanleitung mittels Fernbedienung eingelesen. Der Aktor schaltet auch mittels Fernbedienung.
Die Übertragung aus meinem Projekt über Modulauswahl/FS20 Empfänger/Adresse einstellen ist nicht möglich.
Der Aktor nimmt die ursprüngliche Adresse nicht an.
In der Visualisierung werden die Zustände nach Eingabe geändert. Auch unter Ausführungsinfo ist ersichtlich
das der betreffende Aktor Sendungen bekommt. Er kann natürlich nicht schalten, da ja die Adresse nicht übereinstimmt.
Klemmverbindungen wurden überprüft.
Wie kann das Problem gelöst werden.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 SH-2 keine Adressierung möglich

Beitrag von buempi » 01.11.2012, 20:04

Hallo Michael

Ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Aber empfange doch mal in Homeputer die Adresse der Fernbedieung (mit welcher der Aktor ja funktioniert), und trage diese dann beim Aktor ein...

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FS20 SH-2 keine Adressierung möglich

Beitrag von Micha » 02.11.2012, 08:39

Moin Bümpi,
Ich habe schon damit gerechnet das Du der Retter sein wirst.
Alle Aktoren hängen an einem Bus mit Rückkanalempfänger und zwar in der Verteilung im EG und gehören zur Heizungssteuerung.
Soll heißen die Adresse für Aktor und für die Rückantwort sind im Rückkanalempfänger hinterlegt.
Um eine Neuprogrammierung zu vermeiden kann ich nur auf Adressen untereinander zugreifen, muss dann natürlich
die Antwortadresse auch tauschen.
Der besagte Aktor hat Adresse "2342" und gehört zur HeizungspumpeUG.
Ich finde an der Zahlenfolge keinen Grund warum die Adresse jetzt nicht mehr funktioniert.
Probiert habe ich auch diese Adresse einem anderen Aktor dieser Verteilung zuzuordnen.
Ohne Erfolg. Jetzt habe ich Aktor HeizungspumpeUG mit auf die Adresse "1343" VentilFussbVorbau gelegt.
Somit wird die Pumpe jedenfalls bis zur Lösung des Problems nach den Vorgaben geschaltet.
Gruß Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FS20 SH-2 keine Adressierung möglich

Beitrag von Micha » 04.11.2012, 15:15

Hallo Bümpi,
Das Problem ist geklärt. Durch unseren Umbau wurde ja das gesamte Haus auf Fußboden bzw. Wandheizung umgestellt.
Daraus resultierte eine Erweiterung der Heizungssteuerung.
Die Adressen hatte ich zum umprogrammieren des Rückkanalempfängers weitergeleitet.
Besagte Adresse war nicht richtig umgerechnet. Deshalb keine Reaktion.
Habe ein neues Update bekommen eingespielt, Adressen rückgetauscht u n d ?
Heizungssteuerung wieder voll funktionstüchtig.
Übrigens die Heizung läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Nochmals Danke
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“