Doppelsendung

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Doppelsendung

Beitrag von Jojo » 14.11.2012, 15:23

Hallo bei mir werden Signale irgend wie doppelt gesendet Folgendes Beispiel:

Eine Funksteckdose, Code 2111, habe ich per Timerfunktion per Taste auf der Steckdose sicherheitshalber auf ca. 65Min max einschaltdauer programmiert.

In meiner Software wird diese Steckdose wie folgt eingeschalten:
Ich habe in der Software eine Fernbedienung angelegt und bei dem ersten Tastenpar auf Makro bearbeiten:
Wenn Fernbedienung1 eingeschalter dann
Steckdose einschalten für 59Min
Wenn Block-Ende

(die echte Fernbedienung hat einen anderen Code als die Steckdose, so das die Fernbedienung die Steckdose nicht dirket schaltet!!!!)

Wenn jetzt die Fernbedienung den Code 2111 an die FHZ - Software sendet, schaltet die Software die Steckdose für ein, dann geht die Steckdose nach ca. 1h aus, nach einer weitern Stunde geht die Steckdose wieder für 1h an. WARUM???

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelsendung

Beitrag von tsa » 14.11.2012, 19:51

Das ist ein bekanntes Problem der Funksteckdosen, was hier auch irgenwo schon mal erörtert wurde. Man darf nicht den internen Timer programmiert haben und gleichzeitig einen zeitbegrenzenden Einschaltbefehl benutzen. Sonst kommt die Software in der Steckdose durcheinander und es entstehen diese komischen Effekte.

Also: den internen Timer entfernen. Wenn Du das nicht möchtest, weil die Steckdose auch immer mal direkt (ohne Funk) eingeschaltet werden soll, dann hilft nur, auf die Zeitbefehle zu verzichten.

Stattdessen kannst Du so etwas machen wie:

Code: Alles auswählen

Wenn Fernbedienung1 eingeschaltet dann
Steckdose einschalten
Warte 59 Minuten
Steckdose ausschalten
Wenn Block-Ende
Gruss
Thomas

Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Re: Doppelsendung

Beitrag von Jojo » 15.11.2012, 11:51

Da Hängt ein Handtuchtrockner dran und ich möchte nicht das der wegen eines verschollen Befehls immer an bleibt.

Also ich vertraue lieber der Steckdose, als dem Funkbefehl der Software.

Sendet die Software bei Einschalten für 59Min nur einen Befehl an die Steckdose mit der Zeit, oder Sendet die Software nach 59Min einen Aus befehl?

Also wenn ich in der Software sage nur einschalten, (was die Fernbedienung ja auch nur tut) dann sollte die Steckdose doch auf jeden fall nach der internen Timer Zeit auf jeden fall ausgehen, oder ist ein EIN von der Software ein immer ein für die Steckdose während ein Ein von der Fernbedienung den Timer in der steckdose aktiviert?

Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Re: Doppelsendung

Beitrag von Jojo » 16.11.2012, 15:51

So gestern mal ein paar Test´s

und zwar wenn die Software einen Ein Befehl für 59Min sendet, sendet Sie keinen Ausbefehl mehr nach 59Min.

Die Steckdose bekommt also beim Einschalten direkt von der Software gesagt das sie nach 59Min wieder aus gehen soll.

2. Test, Software sendet nur EIN, Steckdose hat eine interne Timer Zeit hat.
Steckdose geht trotz nur EIN befehl nach der internen Timer Zeit wieder aus.

Somit ist beides gleich sicher, ob die Software nur EIN sendet und der interne Timer der Steckdose die Steckdose wieder aus schaltet, oder ob die Software an eine Steckdose ohne Timerzeit einen Ein für 59Min Befehl sendet.

Meine Bedenken waren das es einen Aus befehl gibt nach 59Min der evtl. nicht bei der Steckdose ankommt und somit die Steckdose ewig eingeschaltet bleibt.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“