Zeitsteuerung

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Zeitsteuerung

Beitrag von DJDieter » 28.12.2012, 18:09

Hallo Zusammen,

ich komme nicht weiter und brauche euere Hilfe.

Ich habe ein Objekt "Fensterantrieb_SZ" (ähnlich einer Rollosteuerung), mit dem ich ein Fenster öffne und schließe. Weiterhin habe ich ein Makro erstellt, mit dem ich die Öffnungszeit begrenze und ein Objekt "Fensteroeffnungszeit" vom Typ Zeichen, mit dem ich die Zeit eingeben kann. Leider funktioniert es nicht. Hier mal das Makro (Ausführung bei Änderung; Ausführungsintervall: 1 Minute):

wenn Schlafzimmerfensterstatus eingeschaltet und
Stoppzeit(Schlafzimmerfensterstatus.ct) > Fensteroeffnungszeit dann
Fensterantrieb_SZ schliessen

Wenn ich im Makro anstatt "Fensteroeffnungszeit" eine feste Zeit eingebe ("00:30:00"), dann funktioniert es. Wo liegt mein Fehler?
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2012, 19:01

Hallo

die Funktion heist Stoppuhr(Objekt.ct)

Code: Alles auswählen

Beispiel:

Das Treppenhauslicht soll ausgeschaltet werden, wenn es länger als 2 Minuten an ist und der Taster zum Einschalten länger als 1 Minute nicht mehr betätigt wurde. Beachten Sie, daß als Parameter bei der Ermittlung der Stoppzeiten die Variable CT des Objekts und nicht das Objekt selbst verwendet wird.

wenn LiTreppenh eingeschaltet dann
  wenn Stoppuhr(LiTreppenh.ct) groesser "00:02:00” und 
       Stoppuhr(TastTreppenh.ct) groesser "00:01:00" dann 
    LiTreppenh aussschalten 
  endewenn 
endewenn 
Ich habe noch nicht verszanden, was Du mit dieser Funktion erreichen möchtest?? Warum läuft das jede Minute ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von DJDieter » 29.12.2012, 09:23

Ganz einfach: Wenn das Fenster geöffnet wird, soll es nach einer bestimmten Zeit automatisch schließen.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2012, 10:02

Hallo

ich habe es so verstanden, dass Du einen Schaltaktor benutzt ?

Code: Alles auswählen

EINSCHALTZEIT (ON_TIME), Einheit ist Sekunden
Beispiel:
Setzewert(Stehlampe,"EINSCHALTZEIT",30) 
Stehlampe einschalten

Mit diesem Schlüsselwert kann z.B. für Schaltaktoren und Dimmer die Einschaltzeit eingestellt werden werden. Es ist keine Dauer-Einstellung, sie ist nur gültig für den nächsten Einschaltbefehl an das Modul. Bei dieser Möglichkeit ein Gerät für eine bestimmte Zeit einzuschalten, wird der interne Timer des Moduls benutzt, d.h. das Gerät schaltet nach der angegebenen Anzahl von Sekunden aus, auch wenn die Zentrale nicht mehr aktiv ist. Die Verwendung dieser Methode kann bei sicherheitskritischen Funktionen vorteilhaft sein.

---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von buempi » 29.12.2012, 10:20

@Herbert: Wir sind hier im FHZ-Bereich!

@Dieter: In deinem Makro fehlt das ENDEWENN. Ferner: Dieser Fenster-Antrieb SZ ist wohl an einer Steckdose oder so angeschlossen? Müsste es dann nicht "einschalten" heissen? - Welchen Objekt-Typ hast du verwendet?

"Ausführen bei Änderung" ist überflüssig, wenn das Makro schon jede Minute ausgeführt wird!

Viele Grüsse
Bümpi

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von DJDieter » 29.12.2012, 10:45

Die endewenn-Anweisung hat's nur nicht mitkopiert. Sie ist im Makro vorhanden. Es handelt sich um einen FS20 RSU. Die Stoppzeit beginnt, wenn der TFK "Fenster offen" meldet. Da das Fenster je nach Außentemperatur unterschiedlich lange offen sein soll, möchte ich die Zeit variabel einstellen können.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2012, 11:09

buempi hat geschrieben:@Herbert: Wir sind hier im FHZ-Bereich!

Bümpi
schönes Rest Jahr noch
Tschüss :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von buempi » 29.12.2012, 11:32

Hallo Dieter

Ich habe dein Makro 1:1 übernommen und noch das ENDEWENN angehängt. Bei mir funktioniert es perfekt, wenn ich im ZEICHENobjekt "Fensteroeffnungszeit" z.B. 00:01:30 eintrage. "Schlafzimmerfensterstatus" ist bei mir vom Typ Schalter.

Code: Alles auswählen

wenn Schlafzimmerfensterstatus eingeschaltet und
Stoppzeit(Schlafzimmerfensterstatus.ct) > Fensteroeffnungszeit dann
   ** Virtueller RSU / Typ Rolllade
   Fensterantrieb_SZ schliessen
endewenn
Du trägst den Zeitwert in der Visualisierung aber nicht etwa mit Hochkommas ein?

Viele Grüsse
Bümpi

DJDieter
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zeitsteuerung

Beitrag von DJDieter » 29.12.2012, 15:30

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es und ich weiß nicht, warum es vorher nicht ging.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“