"FHT-Buffer ist voll" - Makro im HMS100TFK schuld?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

"FHT-Buffer ist voll" - Makro im HMS100TFK schuld?

Beitrag von leknilk0815 » 20.03.2010, 14:40

Servus,
ich bekomme jetzt häufig die Meldung "FHT-Buffer ist voll".
Irgendwie denke ich, daß die Makros in den drei HMS100TFK schuld sein könnten.
Hier mal das Makro (sind alle identisch):

Code: Alles auswählen

**! ============================================================
**! OBJEKT WohnzimmerFenster
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : TuerFenster
**! BEZEICHNUNG             : WohnzimmerFenster
**! STARTWERT               : 
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : nein
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : ja
**! AUSFÜHRUNG BEI EMPFANG  : ja
**! 
**! ============================================================
**! VARIABLENDEFINITIONEN
**! ============================================================
**! NAME                TYP                 STARTWERT
**! ------------------------------------------------------------
**! WZist               Zahl
**! WZModus             Zahl
wenn WohnzimmerFenster="offen" dann
WZist:=ReglerWohnzimmer
WZModus:=ReglerWohnzimmer.Modus
ReglerWohnzimmer.Modus:=1
ReglerWohnzimmer:=5,5
endewenn
wenn WohnzimmerFenster="geschlossen" dann
ReglerWohnzimmer.Modus:=WZModus
ReglerWohnzimmer:=WZist
endewenn
Nachdem die HMS ja ihren Zustand regelmäßig melden, wird doch auch das Makro jedesmal ausgeführt, oder irre ich da?
Ich wüßte sonst nicht, was die Meldung verursachen könnte.
Meine FHT's sind alle in Betrieb und funktionieren, sowohl manuell als auch über Studio / Webserver.
Ich kann momentan noch nicht sagen, wie oft der Buffer vollläuft, da Studio bei mir normal als Dienst läuft, und da werden Fehler nicht aufgezeichnet. Ich hab aber gerade den dritten HMSTFK montiert (da der FS20 TFK unzuverlässig arbeitete), und da kam die Meldung etwa 20 Minuten nach dem Neustart.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "FHT-Buffer ist voll" - Makro im HMS100TFK schuld?

Beitrag von buempi » 20.03.2010, 15:50

Hallo Toni

Eine kleine Vorbemerkung: Weil du keinen Startwert bei WZist definiert hast, können nach dem Schliessen des Fensters nur Integer-Werte gesetzt werden. Willst du auch halbe Grade, musst du einen Startwert von 0,0 einsetzen.

Dieses Makro kann keinen Überlauf des FHT-Buffers bewirken. Es wird nur ausgeführt, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Und ich nehme nicht an, dass das im Viertelstundentakt geschieht. Im Gegensatz zu deiner Annahme werden die Makros von TFK's (auch wenn sie periodisch ein "Ich bin noch da" senden) nur bei Zustandswechsel ausgeführt. - Sonst hättest du übrigens in den beiden Variablen 1 bzw. 5,5 drin! Nämlich sobald das Makro zum 2. Mal (nach 17 Sekunden) ausgeführt wird.

Und selbst wenn die Ausführung bei jedem Signal geschehen würde, würden keine unnötigen Sendungen generiert. Es werden ja immer der gleiche Modus und die gleiche Temperatur zugewiesen, was höchstens bei "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" jedes Mal eine Sendung auslösen könnte.

Hast du mal mit "Bezüge anzeigen" überprüft, ob noch aus anderen Makros an die FHT's gesendet wird? Und einen Blick in die IOLog.txt hast du ja bestimmt auch geworfen?

Viele Grüsse
Bümpi

PS: 20 Minuten nach dem Neustart ist extrem rasch! Am Anfang gehen an alle FHT's Signale raus, sie sollen ihre vollständigen Werte (auch Wochenprogramm usw.) übermitteln. Wie viele FHT's hast du in Betrieb?

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: "FHT-Buffer ist voll" - Makro im HMS100TFK schuld?

Beitrag von Sanys » 20.03.2010, 16:08

Hallo Toni,
Nachdem die HMS ja ihren Zustand regelmäßig melden, wird doch auch das Makro jedesmal ausgeführt, oder irre ich da?
Ja, Du irrst. Macht aber nix, kann man ja erklären:

Also, die HMS100TFK senden eine ZustandsÄNDERUNG (also auf/zu oder zu/auf) insgesamt 3 mal im Abstand von ca 17 sec. Eine empfangene Änderung lässt auch das Makro laufen. Wird zum Bsp. die erste Sendung empfangen, dann läuft das Makro ab. Nach 17 sec wird zwar der Zustand nochmals empfangen, das Makro läuft aber nicht mehr. Weitere 17 sec das selbe Spiel. Würde die erste Sendung verpasst, dann löst die zweite (empfangene) Sendung das Makro aus.
ZUSÄTZLICH meldet ein HMS100TFK alle 29min 29sec seinen Zustand. Auch hier wird das Makro NICHT ausgeführt. Es sieht so aus, als ob dieses Intervall für die Statusübertragung regelmäßig läuft, unabhängig von geänderten Schaltzuständen. Diese Sendungen werden tatsächlich zusätzlich übertragen.

Ändert man per Maus den Zustand, und kommt dann die Statusmeldung, dann wird der Zustand entsprechend dem des HMS gesetzt und das Makro nochmals ausgeführt! So jedenfalls habe ich es bei mir beobachtet.


Soviel erst mal zum Thema TFK. Ob dieser für den Bufferüberlauf verantwortlich ist???
Hast Du Makros in den FHT? Evtl. welche mit Pause oder komplexen Berechnungen? Hier ist zu beachten, dass der FHT ja u.U. sehr viele Sendungen macht (etwa im Sekundenabstand, um die ganzen Werte hintereinander zu senden). Hier würde jedesmal das Makro durchlaufen. Ich habe bei mir im Makro eine 2 sek-Pause eingebaut, bevor die Werte in eine Datenbank geschrieben werden. Damit wird das nur gemacht, wenn alle Werte Empfangen wurden.


Viele Erfolg und schönes Restwochenende



Sanys


P.S. Buempi war mal wieder schneller .... :D
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "FHT-Buffer ist voll" - Makro im HMS100TFK schuld?

Beitrag von leknilk0815 » 20.03.2010, 19:07

Danke für die Antworten, ging ja mal wieder prompt!
Ich hab die Bezüge kontrolliert, ist aber nichts vorhanden, ausser dem Makro zum Reboot der FHZ (von Bümpi).
Auch in den Reglern sind keine Makros enthalten ausser folgendem:

Code: Alles auswählen

LS := Zeit
wenn ReglerKinderzimmer > 29,0 dann
warte("00:00:59")
  ReglerKinderzimmer setzen auf 22,0
endewenn
KIHeizkoerperLIVentilPos:= reglerKinderzimmer.Ventilpos
KindFenster:= ReglerKinderzimmer.Fenster
warte("00:00:03")
SchreibTextKZ:=Datum+";"
SchreibTextKZ:=SchreibTextKZ+Uhrzeit+";"
SchreibTextKZ:=SchreibTextKZ+ReglerKinderzimmer+";"
SchreibTextKZ:=SchreibTextKZ+ReglerKinderzimmer.Temperatur+";"
SchreibTextKZ:=SchreibTextKZ+ReglerKinderzimmer.Ventilpos
Schreibedatei("TempKZ.txt",SchreibTextKZ)
Dürfte aber nichts ausmachen...
Im Moment läuft es normal, vielleicht war es ein Stau, verursacht durch den Umbau von FS20TFK auf HMSTFK.
Allerdings hatte ich einen Reset der FHZ gemacht, aber wer kann da schon reinschauen.
Ich werds mal weiter beobachten, vielleicht hat ja noch wer eine Idee, worauf man noch achten könnte...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "FHT-Buffer ist voll" - Makro im HMS100TFK schuld?

Beitrag von buempi » 20.03.2010, 19:40

Hallo Toni

Auch dieses Makro ist unverdächtig, solange nicht jemand am Handrad ständig die Temperatur nach oben dreht.

Und das Makro zum Reboot der FHZ-WLAN fragt ja nur die Variable LS ab; löst also keine Signale an die FHT's aus.

Bei einem Neustart der Projekt-Ausführung wird - so dachte ich jedenfalls bisher - die FHZ (WLAN auch?) "resettet"; der FHT-Buffer also geleert, was einen "Stau" eigentlich ausschliessen würde.

Bleibt wohl nur, abzuwarten und die Einträge im MsgFile.txt im Auge behalten, ob das eine zufällige Panne war...

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“