client wird automatisch abgemeldet

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Tobbi35 » 22.12.2010, 12:21

Hallo FHZ'ler,
ich muß mir mal Luft machen, meine FHZ wird fast jeden Tag abgemeldet und ich weiß
nicht warum :evil: :evil: :evil:
Wer kennt dieses Phenomen, an der Hardware oder Software wurde nix geändert.
Da die WLAN verbindung nicht unterbrochen wird ( achso ich hab eine FHZ WLAN 1300) gehe ich nicht davon aus
das des an der WLAN Karte auf Seiten der FHZ oder des PC liegt....

Für Tipps und Hilfe bin ich Dankbar...


Gruß Jürgen

Achso ich habe die 100220 Version installiert, ich würde gerne mal eine älter Version nutzen
aber diese lassen sich nicht mehr runterladen :-(
Was ist denn mit der 100914 Version, die ist schon länger da aber man hört nix mehr
davon

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 22.12.2010, 13:44

Tobbi35 hat geschrieben:ich muß mir mal Luft machen, meine FHZ wird fast jeden Tag abgemeldet und ich weiß nicht warum
... da bist du nicht der Einzige! Und am Homeputer-Release liegt es ganz bestimmt nicht. Die Probleme bestehen, seit es die FHZ-WLAN gibt!
Tobbi35 hat geschrieben:an der Hardware oder Software wurde nix geändert
... hast du vielleicht einen neuen Router? Es gibt Indizien dafür, dass die FHZ-WLAN sich nicht mit allen Routern gleich gut versteht!

Aber vielleicht gibt es einen Workaround...???

In einem anderen Thread habe ich gestern noch geschrieben, dass die MsgFile.txt nur mit grosser Verzögerung nachgeführt wird. Ich habe das jetzt wieder mal getestet und siehe da: Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Also müsste es möglich sein, mittels PHP durch laufende Analyse dieser Datei Verbindungsunterbrüche festzustellen.

Ich habe keine FHZ-WLAN, mit der ich es testen könnte. Deshalb bitte ich dich und andere "WLAN-Geplagte" mal ein Makro mit Namen "KontrolleWLAN" und Ausführung jede Minute zu erstellen:

Code: Alles auswählen

** Name des Makros: KontrolleWLAN
** Variablen:
** Zustand          Typ: Zeichen     Startwert: ok
** ZustandAlt       Typ: Zeichen     Startwert: ok

ZustandAlt := Zustand

<?

// Die ersten 4 (ev. 5) Variablen müssen angepasst werden:
$IPderFHZ           = "192.168.0.155";
$NameDerFHZ         = "Meine FHZ-WLAN";
$LANIndexDerFHZ     = "1";
$PfadZumMsgFile     = "C:\Programme\Homeputer Studio\SPG";
$AnzahlLetzteZeilen = 30;

$MsgFile            = $PfadZumMsgFile . "\MsgFile.txt";

if (file_exists($MsgFile))
{

  $Handle             = fopen($MsgFile,"r");
  $Meldungen          = fread($Handle,1000000); // Ist die MsgFile.txt grösser als 1'000'000 Bytes, diesen Wert korrigieren!
  fclose($Handle);

  $Separator          = chr(13).chr(10);
  $MeinArray          = explode($Separator,$Meldungen);

  $LetzteZeile        = count($MeinArray) - 2;
  $ErsteZeile         = $LetzteZeile - $AnzahlLetzteZeilen + 1;

  if ($ErsteZeile < 0)  $ErsteZeile = 0;

  $Verbindung         = "ok";

  for ($i=$ErsteZeile;$i<=$LetzteZeile;$i++)
  {
    $Meldung          = $MeinArray[$i];
    if (stristr($Meldung,"abgemeldet")   && stristr($Meldung,$IPderFHZ)) $Verbindung = "abgemeldet";
    if (stristr($Meldung,"Client-Index " . $LANIndexDerFHZ))             $Verbindung = "konnte nicht senden";
    if (stristr($Meldung,"angemeldet")   && stristr($Meldung,$IPderFHZ)) $Verbindung = "ok";
  }

  if ($V_KontrolleWLAN_Zustand <> "ok" or $Verbindung <> "ok") $V_KontrolleWLAN_Zustand = $NameDerFHZ . " " . $Verbindung;

}
else
{
  $V_KontrolleWLAN_Zustand          = "MsgFile.txt nicht gefunden";
}

?>

wenn Zustand <> ZustandAlt dann
   Anzeige := Zeit + " " + Zustand
endewenn
PHP muss natürlich installiert sein! Wie das geht, ist in der Homeputer-Hilfe beschrieben.

Das Objekt "Anzeige" sollte leer bleiben, bis ein Verbindungsunterbruch erfolgt. Wenn durch Trennen vom Netz ein solcher provoziert wurde, sollte das zur nächsten vollen Minute sichtbar werden. Ebenso die Wiederherstellung der Verbindung.

Wenn das funktioniert, könnte man nachher statt der simplen Anzeige

a) eine Mail versenden oder
b) Über eine Batch-Datei Homeputer mittels meiner HomepuEnde.exe beenden und neu starten oder
c) die FHZ-WLAN über meine WLAN-Reboot.exe neu starten oder
d) (für jene die 2 oder mehr Schnittstellen haben) der WLAN die Stromzufuhr kurz unterbrechen

Viele Grüsse
Bümpi

HompuEnde.exe findet man hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 282#p13282
WLAN-Reboot.exe findet man hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 933#p17933

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Tobbi35 » 22.12.2010, 17:15

Hallo Bümpi,
das finde ich ja toll das du dich meiner Probleme so annimmst,
ich werde gleich mal meine SPG mit deinem Makro ausbauen und testen.
Was ich noch sagen sollte, ich habe eine ADHOC Verbindung, also es geht nicht über einen Router,
da ich diese Verbindung nie zum laufen gebracht habe.
Das mit dem neustarten der Software ist sicher eine gute Idee, aber auch damit habe ich ein großes Problem,
wenn ich die Softare starte, wird erst eine Verbindung hergestellt. Wird dann die SPG gestartet , erscheint die Meldung
das die Verbindung unterbrochen wird. Starte ich die Verbindung dann neu, will die SOftware immer wieder den Freischaltcode.
Ich breche dann aber ab und starte noch mal die Software , erst dann wird die SPG geladen.
Also ich verstehe dieses Verhalten nicht und wundere mich das nicht schon andere davon berichtet haben.

Gruß Jürgen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 22.12.2010, 17:27

Hallo Jürgen

Dieses unmögliche Startverhalten hat bisher noch niemand beschrieben. Irgendwie scheint da etwas mit dem Abspeichern des Freischaltcodes nicht richtig zu laufen. An deiner Stelle würde ich mich diesbezüglich mal mit Contronics in Verbindung setzen.

Ein automatischer Neustart von Homeputer ist so natürlich nicht möglich. - Wahrscheinlich genügt aber auch ein Reboot der WLAN. Und das funktioniert ja mit meinem Programm ohne Homeputer zu beenden.

Dass die Verbindungsprobleme auch bei einer Adhoc-Verbindung auftreten habe ich auch noch nie gelesen. Hängt das bei dir vielleicht alles irgendwie damit zusammen, dass auch mit dem Freischaltcode Probleme auftreten...?

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Tobbi35 » 22.12.2010, 17:36

Hallo Bümpi,
ich habe es getestet, es funktioniert super !!!
Kann ich jetzt in dem Objekt einfach ein Makro reinschreiben, das mir eine mail absetzt ?
und kann ich darin auch dein Reboot einbauen ? Dann würde ich das nämlich sofort mal einbauen.
Gruß Jürgen

PS : habe versucht die Reboot Exe einzusetzten, weiß aber nicht
was ich in in dem Ausdruck hinten reinschreiben muß !

Startwin(",C:\Programme\contronics\homputer Studio\Steuerprogramme\,C:\Programme\contronics\homputer Studio\Steuerprogramme\WLAN-Reboot.exe,http://192.168.0.73/pass?a=Passwort")

So steht es drin ,statt Passwort steht da natürlich das Wort um sich einzuloggen.
Zuletzt geändert von Tobbi35 am 22.12.2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 22.12.2010, 17:54

Hallo Jürgen

Das freut mich jetzt aber!!! - Jetzt ist es nur noch eine Kleinigkeit, die Mail und den Reboot einzubauen. - Der WENN-Block ganz unten muss einfach wie folgt ergänzt werden:

Code: Alles auswählen

wenn Zustand <> ZustandAlt dann
   Anzeige := Zeit + " " + Zustand
   ** MailText ist eine Zeichen-Variable
   MailText := "DeineMail@DeinProvider.de,FHZ-WLAN<<" + Anzeige
   Sendemail(MailText)
   ** Hier den richtigen Namen deiner FHZ einsetzen:
   wenn Zustand <> "Meine FHZ-WLAN ok" und Zustand <> "MsgFile.txt nicht gefunden" dann
      ** Hier Pfad, IPAdresse der FHZ und Passwort einsetzen
      Startwin(",Pfad\,Pfad\WLAN-Reboot.exe,IPAdresse Passwort sichtbar")
   endewenn
endewenn
Viele Grüsse
Bümpi

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von dragonius » 22.12.2010, 19:52

Hallo Bümpi,

hab Dein MAKRO auch gleich mal ausprobiert. Funzt wirklich super.
Ernüchternd dann eher das Ergebnis: Innerhalb von maximal 5 Minuten wird der Client wieder automatisch abgemeldet. Homeputer läuft dann zwar weiter, beim Versuch es zu beenden hängt es sich jedoch auf. Gewaltsam beendet und neugestartet, klappt die Verbindung für die nächsten 5 Minuten...

Bei mir kommt noch zusätzlich das Problem hinzu, das ich die FHZ-WLAN nicht rebooten kann. Habe ich sie einmal mit den Benutzerdaten rebootet kann ich sie weder über das Webinterface, noch per PING erreichen.

Gruß

Dragonius

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Tobbi35 » 22.12.2010, 20:39

Hallo Bümpi,
hier mal das was ich in meiner KontrolleWLAN stehen habe.
Wenn ich die Verbindung trenne, passiert ausser der Änderung des Textes nix,ich kann also nicht sehen,
das die Reboot.Exe ausgeführt wird :-(

Code: Alles auswählen

  ** Name des Makros: KontrolleWLAN
    ** Variablen:
    ** Zustand          Typ: Zeichen     Startwert: ok
    ** ZustandAlt       Typ: Zeichen     Startwert: ok

    ZustandAlt := Zustand

    <?

    // Die ersten 4 (ev. 5) Variablen müssen angepasst werden:
    $IPderFHZ           = "192.168.0.73";
    $NameDerFHZ         = "FHZ 1300 PC WLAN";
    $LANIndexDerFHZ     = "1";
    $PfadZumMsgFile     = "C:\Programme\contronics\Homeputer Studio\Steuerprogramme";
    $AnzahlLetzteZeilen = 30;

    $MsgFile            = $PfadZumMsgFile . "\MsgFile.txt";

    if (file_exists($MsgFile))
    {

      $Handle             = fopen($MsgFile,"r");
      $Meldungen          = fread($Handle,1000000); // Ist die MsgFile.txt grösser als 1'000'000 Bytes, diesen Wert korrigieren!
      fclose($Handle);

      $Separator          = chr(13).chr(10);
      $MeinArray          = explode($Separator,$Meldungen);

      $LetzteZeile        = count($MeinArray) - 2;
      $ErsteZeile         = $LetzteZeile - $AnzahlLetzteZeilen + 1;

      if ($ErsteZeile < 0)  $ErsteZeile = 0;

      $Verbindung         = "ok";

      for ($i=$ErsteZeile;$i<=$LetzteZeile;$i++)
      {
        $Meldung          = $MeinArray[$i];
        if (stristr($Meldung,"abgemeldet")   && stristr($Meldung,$IPderFHZ)) $Verbindung = "abgemeldet";
        if (stristr($Meldung,"Client-Index " . $LANIndexDerFHZ))             $Verbindung = "konnte nicht senden";
        if (stristr($Meldung,"angemeldet")   && stristr($Meldung,$IPderFHZ)) $Verbindung = "ok";
      }

      if ($V_KontrolleWLAN_Zustand <> "ok" or $Verbindung <> "ok") $V_KontrolleWLAN_Zustand = $NameDerFHZ . " " . $Verbindung;

    }
    else
    {
      $V_KontrolleWLAN_Zustand          = "MsgFile.txt nicht gefunden";
    }

    echo $V_KontrolleWLAN_Zustand;

    ?>

    wenn Zustand <> ZustandAlt dann
   Anzeige := Zeit + " " + Zustand
   ** MailText ist eine Zeichen-Variable
   MailText := "0172**@vodafon.de,FHZ-WLAN<<" + Anzeige
   Sendemail(MailText)
   ** Hier den richtigen Namen deiner FHZ einsetzen:
   wenn Zustand <> "FHZ 1300 PC WLAN ok" und Zustand <> "MsgFile.txt nicht gefunden" dann
      ** Hier Pfad, IPAdresse der FHZ und Passwort einsetzen
      Startwin(",C:\Programme\contronics\homputer Studio\Steuerprogramme,C:\Programme\contronics\homputer Studio\Steuerprogramme\WLAN-Reboot.exe,192.168.0.73 Passwort sichtbar")
   endewenn
endewenn




buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 22.12.2010, 20:43

Hallo Dragonius

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut!
dragonius hat geschrieben:das ich die FHZ-WLAN nicht rebooten kann. Habe ich sie einmal mit den Benutzerdaten rebootet kann ich sie weder über das Webinterface, noch per PING erreichen
Ich habe die WLAN-Reboot.exe bei einem Kollegen mit 3 verschiedenen WLAN-FHZ's getestet, und das hat immer funktioniert. Ist das bei dir auch so, wenn du die FHZ "von Hand" über den Internet-Explorer neu bootest? Und was machst du nachher? Sie durch Stromunterbrechung wieder aufwecken?

Hast du es mal mit Beenden/Neustart Homeputer probiert? - Du brauchst eine Batch und die HompuEnde.exe (am besten im gleichen Verzeichnis). Inhalt der Neustart.bat:

Code: Alles auswählen

@echo off
HompuEnde.exe
start Pfad\HomeputerStudio.exe
exit
Und der WENN-Block müsste dann lauten:

Code: Alles auswählen

wenn Zustand <> ZustandAlt dann
   Anzeige := Zeit + " " + Zustand
   ** MailText ist eine Zeichen-Variable
   MailText := "DeineMail@DeinProvider.de,FHZ-WLAN<<" + Anzeige
   Sendemail(MailText)
   ** Hier den richtigen Namen deiner FHZ einsetzen:
   wenn Zustand <> "Meine FHZ-WLAN ok" und Zustand <> "MsgFile.txt nicht gefunden" dann
      ** Damit die Mail gesendet ist, wenn der Neustart erfolgt:
      warte("00:00:30")
      ** Hier Pfad einsetzen
      Startwin("Pfad\Neustart.bat")
   endewenn
endewenn
In Homeputer muss dann natürlich "letztes Programm automatisch starten" aktiviert sein. Wenn die FHZ-WLAN allerdings nur 30 Minuten durchhält, ist das keine Lösung!

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: client wird automatisch abgemeldet

Beitrag von buempi » 22.12.2010, 20:55

Hallo Jürgen

1. Der Pfad im STARTWIN()-Befehl ist (2x !) falsch! ...homputer statt homeputer

2. Statt "Passwort" musst du das Passwort, welches du beim Aufruf deiner WLAN über den Internet-Explorer eingeben musst, eintragen.

Kriegst du die E-Mail beim Ausstecken und Einstecken der FHZ?

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“