Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von Micha » 24.07.2011, 13:59

Hallo,
Habe gestern meine bestellten FS20RSU erhalten. Diese werden die vorhandenen FS20MS ersetzen.
Da momentan alle Rollläden demontiert sind kann ich nicht prüfen ob sie wie gewünscht schalten.
Hat jemand eine Idee wie ich sie trotzdem testen kann. Ich meine bis die Rollläden wieder installiert sind.
Gruß Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von buempi » 24.07.2011, 15:23

Hallo Michael

Was willst du testen? - Deine Makros? Da kannst du doch ganz einfach dein Projekt laufen lassen und dich dann in der Visualisierung davon überzeugen, dass die Rollläden zum richtigen Zeitpunkt die richtige Position anfahren!

Oder willst du die Hardware, also Laufrichtung und Laufzeiten überprüfen? Da würde ich bei AUF und AB je eine Lampe anschliessen. - Den Zungentest kann man in diesem Fall eher nicht empfehlen... :mrgreen:

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von Micha » 24.07.2011, 17:03

Hallo Bümpi,
Danke für Deine Antwort. Den Gedanken mit den Lampen hatte ich auch im Hinterkopf.
Bei 6Stk FS20RSU brauche ich dann 12 Lampen oder geht das jeweils mit Einer.
Wenn Rollladen hoch Lampe ein- wenn Rollladen unten Lampe aus.
Die Visualiesierung funktioniert gut.
Ich hoffe, das mit den RSU das Problem der Abstürze von den FS20MS ausgestanden ist.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Auslöser der Störungen die Einbaulage war. Zu dicht
an den Rollladenmotoren. Ein Bekannter hat selbiges Problem bestätigt.
Gruss Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von buempi » 24.07.2011, 18:52

Micha hat geschrieben:Wenn Rollladen hoch Lampe ein- wenn Rollladen unten Lampe aus.
... nein, so geht das nicht. Strom fliesst nur, solange der Rollladen sich nach oben oder unten bewegt. Nur das kannst du mit 2 Lampen "signalisieren". Sobald der Rollladen steht, fliesst kein Strom mehr, und beide Lampen sind aus. Die Position siehst du dann in der Visualisierung.

Aber: Was versprichst du dir für Erkenntnisse aus dieser Sandkastenübung?

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von Micha » 24.07.2011, 19:58

Hallo Bümpi,
Ich möchte sehen ob es wieder Störungen gibt.
Der RSU liegt im eingebauten Zustand hinter dem Taster.
Könnte es hier zu möglicher Abschirmung der Funksignale kommen?
Ich habe keine Beiträge hinsichtlich RSU gefunden deshalb meine Frage.
Gruß Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von buempi » 25.07.2011, 08:22

Hallo Michael

Wenn es nur darum geht, den Funkempfang zu testen, kannst du - statt der Zunge - die Ohren einsetzen: Du legst auf eine Fernbedienung ein Makro, welches bei EIN den Rollladen hochfährt und bei AUS runter. Dann begibst du dich zum Aktor und drückst auf der FB herum. Nach jedem Tastendruck muss es "klick" machen. Ist das nicht der Fall, ist entweder das Signal von der FB zur FHZ oder das von der FHZ zum RSU untergegangen!

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Wie kann ich FS20RSU ohne Rolladen testen

Beitrag von Micha » 25.07.2011, 19:48

Hallo Bümpi,
Danke - Ist das nicht ganau so wenn ich den RSU über den Bildschirm anfunke. Dann hört man die Relais schalten.
Das haben die MS auch gemacht natürlich nur so lange wie die Steuerung i.O. war.
Ich habe jetzt die RSU installiert. Die Visualisierung funktioniert. Die Rolladen fahren morgens hoch und abens runter.
Natürlich schaltet nur der RSU da die Rollladen nicht montiert sind. Werde 2x täglich den Schalter zusätzlich zu der Programmierung
betätigen und meine Ohren spitzen. Mal sehen ob sie durchhalten. Wobei ich denke das das normale schalten ohne Last nicht das Problem ist.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“