Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von Micha » 28.12.2011, 13:48

Hallo,
Ein großer Umbau in unserer E-Anlage brachte mich auf die Idee die gesamte Beleuchtung über das Hutschienensystem zu bewerkstelligen.
Zur Anmerkung muss gesagt werden, dass vorher schon eine gewisse Anzahl Leuchtmittel über dieses System angesteuert wurden und wir waren zufrieden.
Die beauftragte Elektrofirma bekam die Info von mir wie und wo welche Lichtstromkreise installiert werden sollen, das alles mit LED 230V Leuchtmitteln
bestückt werden soll und das die Dimmer über Funk angesteuert werden. So weit so gut! Mindestlast wurde nicht angesprochen und es wurde auch kein Hinweis an mich von Seiten der Firma gegeben.
Das Hutschienensystem sowie die erforderlichen Sender sind installiert und jetzt sollten die Leuchtmittel installiert werden.
Mein Elektrogroßhändler stellte mir die Frage wie hoch die Mindestlast meiner Dimmer ist. In der Beschreibung der Dimmer keine Angabe, Nachfrage bei ElV ergab,
das 25W Mindestlast erforderlich sind. Nun habe ich ein Problem. Ich komme oftmals nicht auf den geforderten Wert
Gibt es eine Möglichkeit die besagten 25W zu senken. 3x7W=21W -- 2x7W=14W damit diese Lampenkombinationen dimmbar sind.
Danke Michael

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2011, 14:29

Das wieder spricht zwar dem Energiesparwahn, aber ich würde pro Kreis eine konventionelle Glühlampe verbauen. Wenn das aus optischen gründen nicht geht, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als pro Stromkreis eine künstliche Last mit einzubauen, die dann die fehlende Leistung bis zu 25W einfach verbrutzelt.
Sicherlich alles nicht so toll :(
Zu Zeiten der Entwicklung dieser Dimmer waren 25W kein Problem, den eine einzelne Glühlampe mit 25W braucht man nicht mehr zu dimmen ;-) und LED gab es noch nicht in der Masse.

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von Micha » 29.12.2011, 13:15

Hallo Herbert,
Danke für Deine Meinung und den Ratschlag. Leider für mich in zweierlei Hinsicht unbefriedigend.
Energiepreise steigen ohne Ende, normale Leuchtmittel werden abgeschafft, womit ein Einsatz dieser Dimmer
immer weiter Gefahr läuft nicht mehr zu funktionieren, da sehr viele angebotene Spot Sets nur drei Lampen beinhalten und man damit nicht auf die geforderte Mindestlast kommt.
Weiterhin laste ich ELV an in der Information kläglich versagt zu haben. Wenn hier ein Hinweis in der Beschreibung stehen würde kann jeder für sich entscheiden einsetzen ja oder nein.
Das mit dem zusätzlichen Widerstand könnte man machen wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das funktioniert. Dazu kommt, die hohen Kosten für LED Spots und die zu bezahlende ungenutzte Energie.
Ich hoffe ELV reagiert zu dieser Problematik
Gruß Michael

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von klassisch » 29.12.2011, 14:06

Micha hat geschrieben:Ich hoffe ELV reagiert zu dieser Problematik
Stellt sich nur die Frage, ob Du so lange warten kannst und willst.
Schau mal wie lange die derzeit brauchen, um ein veröffentlichtes Produkt in Serie zu bringen, http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =27&t=6858 .
Vielleicht kannst Du eQ3 gut zureden, deren Technikerseele wachrufen und die selektieren derweil einige Module, die auch mit 21W oder gar 14W funktionieren.
Ansonsten: Auf ein teures Profi-System umschwenken oder vorerst mal die Last erhöhen. Ist natürlich lästig, weil das alles teure Handarbeit ist, Platz braucht und die Hitze muß auch weg.
Es gibt 50W-Widerstände, die man schon festschrauben kann. Oder einfach noch ein paar zusätzliche Leuchtmittel kaufen und in einen Schaltschrank einbauen. Entweder teure LEDS oder kostengünstige Glühlampen. Die gibt es auch als 5W und 10W mit E14 Sockel.
Und dann hoffen, daß eQ3 möglichst bald nachlegt.

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von Micha » 29.12.2011, 15:29

Hallo,
dumme Frage:" was ist eQ3"
Ich hatte die Aufforderung von ELV den Dimmer zu Bewerten. Das habe ich eben getan.
Mit meiner Meinung und der Note ungenügend.
Ob das veröffentlicht wird?
Gruß Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2011, 15:59

Micha hat geschrieben:...damit diese Lampenkombinationen dimmbar sind
Servus,
hast Du eigentlich schon getestet, ob die Dimmer nicht auch mit 21 oder 14W funktionieren?
Da die Energiesparlampen, egal welche Art, immer irgendwelche Vorschaltgeräte haben ist es aufgrund von unklaren Verhältnissen bez. Blindstrom/Blindleistung m.E. nicht von vornherein zu sagen, ob die Dinger dimmen oder nicht. Probieren geht über studieren, und wenn die Mindestlast nicht reichen sollte, fliegt einem ja nix um die Ohren - es geht halt einfach nicht. Aber es geht auch nichts kaputt!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2011, 16:12

Da fällt mir doch gleich noch ein anderer Negativpunkt ein ...
Ich habe versucht mit den Dimmern Energiesparlampen zu dimmen, die extra als "dimmer geeignet" beschrieben waren.
Die Lampen waren auch dimmbar. Das unschöne an der Sache ... von der Dimmerstufe 100% .... 20% hat sich gar nichts an der Helligkeit geändert. Das hat die Lampe einfach kompensiert. Gedimmt wurde nur in den ca. 2 Stufen zwischen 20...0%.

Das war im Vergleich zur rel. linearen Kurve einer Glühlampe absolut unbefriedigend.

LED Leuchtmittel, zu denen ein Dimmer im Lieferumfang gehört sind so angepasst, dass eine lineare Bedienung auch möglich ist. Wenn zwischen der Steckdose und dem Vorschaltgerät mit einem "externen" Dimmer gearbeitet wird, kann alles mögliche passieren, nur meist nicht das, was sich der Kunde vorstellt.

Vor dem Großeinkauf würde ich unbedingt einen Test mit einem Musteraufbau machen und dann entscheiden, ob es den eigenen Vorstellungen entspricht.

BTW hinter meinen Dimmern sind wieder Glühlampen bzw. Halogen Lampen und das bleibt die nächsten Jahre auch so. ;-)

Guten Rutsch

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von Micha » 31.12.2011, 12:57

Hallo,
Ausprobiert habe ich es nicht. Meine Vorstellung war alle Leuchtmittel in 230V auszuführen.
Damit werden keine Vorschaltgeräte benötigt. Den Lacher habe ich ja schon auf meiner Seite.
E-Installation fertig, Maler fertig und was nun. Es gibt auch Dimmer die keine Mindestlast erfordern.
Das war mein Hintergedanke, Wurde dann aber eines Besseren belehrt. Ich hoffe nur ELV reagiert.
Ich wünsche allen Lesern dieser Plattform einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2012.
Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hutschienendimmer - Mindestlast erforderlich

Beitrag von leknilk0815 » 31.12.2011, 17:02

Micha hat geschrieben:Ausprobiert habe ich es nicht.
Würde ich aber. Bei Nicht- Funktion kann man den Dimmer zu ELV zurückschicken. Damit müssen sie bei der spärlichen Informationspolitik einfach rechnen. Tun sie auch...
Ich wünsche allen Lesern dieser Plattform einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2012.
Ich auch!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“