Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Grundy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009, 00:44

Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von Grundy » 01.01.2012, 23:44

Hallo!

Habe einen Bug gefunden dem ich einfach nicht beikomme, vieleicht könnt ihr mir bei einem Workaround helfen.

Ausgangssituation: PC mit Win7 und neuestem Homeputer Studio, ELV FHZ 1000 Funk und K8055 USB Karte

Da das USB Ding immer wieder mal abstürzt (oder auch die Studio Software selber, gaaanz selten auch der Funk) habe ich in diesem Fall (erkenne ich daran dass die Analogeingänge auf 0 gehen (habe die Hardware dran so geschalten dass der Wert normal nur zwischen 10 und 255 schwankt) die Studiosoftware mit taskkill /f killt (sanfter geht leider nicht da das Studio fragt ob man sicher ist) dann über devcon die K8055 deaktivire, wieder aktivire und das Studio wieder starte (Letztes Programm automatisch starten ist aktiv).
nun zum bug:
manchmal hängt dann das K8055 nach dem Start sofort wieder und man kann die Ausführung auch nicht beenden (irgendein TToolbar fehler). Dann hilft auch kompletter PC neustart, ausschalten usw nix mehr. Es geht erst dann wieder wenn man den Autostart während der 5 sekunden unterbricht und dann auf Ausführung starten klickt.
nun die Fragen:
warum gibts einen Unterschied zwischen dem Startknopf und dem automatischem Startund welchen?
Löscht dieser klick vieleicht cache-files oder so und der Autostart nicht?
was ich noch machen kann:
bei meinem reset-script auch einbauen dass das Verzeichnis c:/Programme/contronics , das appdata Verzeichnis falls vorhanden und die Registryschlüssel aus einem backup reinkopieren (mach ich aber ungern)

kann man eigentlich irgendwie projektfiles über kommandozeile direkt starten? zb homeputerStudio.exe Projekt1.spg oder so? weil manchmal verabschiedet sich der Haken beim Autostart auch. wär ne tolle Sache

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von leknilk0815 » 02.01.2012, 07:33

Servus,

ich vermute Dein Problem irgendwo im USB- Bereich.
Daher würde ich vorab mal folgendes machen:
USB im Gerätemanager komplett löschen (alle Devices, Hubs, etc.), so daß NICHTS mehr drinsteht.
Dann die Kiste durchbooten.
Alle Installationsanforderungen bestätigen.
Bei diesem Vorgang werden die Speicher- Adressen der USB- Geräte neu vergeben und evt. vorhandene Konflikte beseitigt.
Wenn das nicht hilft, sieht man weiter.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von buempi » 02.01.2012, 08:35

Hallo Grundy

Wie du dem USB-Problem auch die Schliche kommen könntest, hat dir ja Toni schon gezeigt. Ich hatte bei meinem K8055 mal (nach Jahren plötzlich!) das Problem, dass die analogen Eingänge etwa bei 1% der Messungen einen zu tiefen Wert (nicht 0) gemeldet hatten. Der nächste Wert war jeweils wieder korrekt. Ich hab das Board dann an einem anderen Hub angeschlossen, und seither habe ich den Fehler nicht mehr festgestellt.

Zu deiner Frage nach einem Workaraound: In diesem Beitrag http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 282#p13282 findest du mein Programm "HomepuEnde.exe". Es beendigt Homeputer "sanft". Allfällige Abfragen nach dem Beenden der Ausführung und dem Speichern von Änderungen am Projekt werden automatisch mit JA beantwortet.

Ich kann mir vorstellen, dass bei "Abwürgen" des Programms mit einem Kill-Befehl nicht alle Ressourcen freigegeben werden, was dann bei späteren Starts zu den geschilderten Problemen führen könnte. Auch solltest du zwischen dem Reaktivieren des Boards und dem Start von Homeputer eine genügend lange Pause einlegen, damit Windows das Board betriebsbereit machen kann.

Gewisse Unterschiede zwischen einem automatischen Start der Projekts und dem "händischen" scheint es zu geben. Zumindest kann man ja den automatischen Neustart bei einer Testversion nicht verwenden. Es ist auch möglich, dass bei diesem "TToolbar fehler" eine Datei auf die Festplatte geschrieben wird, welche Homeputer auch anlegt, wenn es von sich aus neu startet (SAVEVALI.CSY). Wenn dann in dieser Datei ein Fehler drin ist....

Sei es, wie es sei. Ich habe ein Pendant zu HomepuEnde geschrieben, welches Homeputer auf dem ordentlichen Weg (über das Projekt-Menü) startet. Wenn du die HomepuStart.exe ins gleiche Verzeichnis wie HomeputerStudio.exe kopierst und bei Homeputer die Option "Letztes Programm automatisch starten" deaktivierst, kannst du so in deiner Batch einen "händischen" Neustart bewirken.

Vielleicht ist das aber gar nicht mehr nötig, wenn die Fehlerquelle beim USB eliminiert werden kann oder das Programm nicht mehr gekillt, sondern "sanft" beendigt wird.

Zu deiner Frage betreffend Direktstart eines bestimmten Projektes über die Kommandozeile: Das ist nicht möglich.

Dass bei dir der Haken bei einer Option verschwindet, deutet auf Manipulationen in der Windows-Registry hin, wo die betreffenden Einstellungen von Homeputer gespeichert werden. Eventuell auch ein versehentliches Deaktivieren?

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Da es sich hier nicht um einen Bug in Homeputer handelt, verschiebe ich das Thema in den richtigen Bereich.
Dateianhänge
HomepuStart.zip
(268.48 KiB) 285-mal heruntergeladen

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von SpiRu » 30.10.2012, 14:15

buempi hat geschrieben:Zu deiner Frage betreffend Direktstart eines bestimmten Projektes über die Kommandozeile: Das ist nicht möglich.
Das ist durchaus möglich:
Im Explorer die gewünschte .spg-Datei doppelklicken! Dann wird das Projekt über die Typ-Verknüpfung (und auch im richtigen Default-Verzeichnis) gestartet.
Via Eingabeaufforderung a.k.a. Kommandozeile geht's entsprechend!
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von buempi » 30.10.2012, 14:22

SpiRu hat geschrieben:Im Explorer die gewünschte .spg-Datei doppelklicken! Dann wird das Projekt über die Typ-Verknüpfung (und auch im richtigen Default-Verzeichnis) gestartet.
... bei mir wird so die letzte geöffnete SPG; nicht die angeklickte, gestartet! - Auch bei Start über die Kommandozeile!

Viele Grüsse
Bümpi

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von Didi62 » 30.10.2012, 14:26

"... bei mir wird so die letzte geöffnete SPG; nicht die angeklickte, gestartet!"

Stimmt!
Kann ich bestätigen!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von leknilk0815 » 30.10.2012, 14:30

was ist eigentlich ein "richtiges" default- Verzeichnis? Gibts auch falsche?
Bei mir öffnet sich auch das letzte Projekt, wie erwartet.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von SpiRu » 30.10.2012, 23:12

buempi hat geschrieben:
SpiRu hat geschrieben:Im Explorer die gewünschte .spg-Datei doppelklicken! Dann wird das Projekt über die Typ-Verknüpfung (und auch im richtigen Default-Verzeichnis) gestartet.
... bei mir wird so die letzte geöffnete SPG; nicht die angeklickte, gestartet! - Auch bei Start über die Kommandozeile!
Du hast recht! - Schon wieder ein weiterer Bug ...
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von SpiRu » 30.10.2012, 23:25

leknilk0815 hat geschrieben:was ist eigentlich ein "richtiges" default- Verzeichnis? Gibts auch falsche?
Das ist das Verzeichnis, das Du z.B. in einer Verknüpfung mit "Ausführen in..." angibst. Wenn Du dort nebst dem eigentlichen Programm eine Hilfe-Datei o.ä. abgelegt hast, kannst Du die mit STARTWIN() starten, ohne den kompletten Pfadnamen angeben zu müssen. Über die bei der Installation angelegte Standardverknüpfung ist das Arbeitsverzeichnis das Programmverzeichnis.

Mit STARTWIN("cmd.exe /K set") kann man sich das Environment des Programms ansehen. Insbesondere auch das Arbeitsverzeichnis.
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bug: Studio+K8055+Letztes Programm starten

Beitrag von buempi » 31.10.2012, 08:04

SpiRu hat geschrieben:
buempi hat geschrieben:
SpiRu hat geschrieben:Im Explorer die gewünschte .spg-Datei doppelklicken! Dann wird das Projekt über die Typ-Verknüpfung (und auch im richtigen Default-Verzeichnis) gestartet.
... bei mir wird so die letzte geöffnete SPG; nicht die angeklickte, gestartet! - Auch bei Start über die Kommandozeile!
Du hast recht! - Schon wieder ein weiterer Bug ...
... JA. Ein inakzeptabler Bug in Windows! Wenn man da eine Verknüpfung anlegt, wird die vom intelligenten User angelegte Verknüpfung zur EXE vom dummen Windows ausgeführt, obwohl die EXE die Übergabe von Parametern gar nicht unterstützt!!!

Das gleiche ist mir übrigens eben mit CALC.EXE passiert, nachdem ich eine DOOF-Datei damit verknüpft hatte! Da öffnet dieses Windows doch korrekt den Rechner, aber meine DOOF-Datei wird nicht übernommen und so auch die hinterlegte einfache Rechenoperation 2*3 nicht ausgeführt :twisted:

Tschüss
Bümpi

Gesperrt

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“