HMS100T ist Wert per Aprache ausgeben?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blindenfisch
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011, 19:04

HMS100T ist Wert per Aprache ausgeben?

Beitrag von blindenfisch » 12.01.2012, 14:32

Hi alle zusammen,

buempi , ich glaube Du mußt mir mal wieder helfen.
Ich wollte die Temperatur eines HMS100T abfragen und per sprache zu jeder vollen Stunde und auf Knopfdruck ansagen lassen.
Dazu habe ich Dein Beispiel aus der Raumtermustatabfrage genommen:

Code:
** Nachts keine Ansage
** wenn Uhrzeit > "23:59:00" oder Uhrzeit < "10:00:00" dann
** verlassen
** endewenn

** Du musst auch hier eine Variable SprichText anlegen
SprichText := "Die Temperatur im Bad beträgt " + RaumreglerBad.Temperatur + " Grad"
Sprachausgabe(SprichText)


So und dann habe ich es wie folgt auf meinen Temperatursensor übertragen und in das Makro vom Sensor geschrieben:

Code:

** Nachts keine Ansage
** wenn Uhrzeit > "23:59:00" oder Uhrzeit < "10:00:00" dann
** verlassen
** endewenn

** Du musst auch hier eine Variable SprichText anlegen
SprichText := "Die Temperatur vor dem Haus beträgt " + TemperatursensorForne.Temperatur + " Grad"
Sprachausgabe(SprichText)



Alles was ich erreichen konnte ist die Anzeige im Objekt TemperatursensorForne und zwar schon ohne Macro.
Und wenn ich das abgewandelte Macro anlege weigert sich die Software es auszuführen und bemängelt einen unbekannten Bezeichner TemperatursensorForne.

Und ich Dachte ich bin so schlau und nehme ein Beispiel von Dir und wandle es nur etwas ab.
Hilfe,Bitte!
Vielen Dank !
Gruß Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100T ist Wert per Aprache ausgeben?

Beitrag von buempi » 12.01.2012, 15:17

Hallo Michael

Bei den Raumthermostaten enthält das Objekt die SOLL-Temperatur. Jeder Thermostat hat dann automatisch auch noch eine Variable, die "Temperatur" heisst und die IST-Temperatur enthält. Variablen-Bezeichnungen werden von der Objekt-Bezeichnung mit einem Punkt getrennt. Also zum Beispiel:

Bei Sprachausgabe(RaumreglerBad) hörst du den im Bad eingestellten Sollwert; bei Sprachausgabe(RaumreglerBad.Temperatur) wird der Istwert ausgegeben.

Beim HMS-Sensor gibt es ja keinen Sollwert. Deshalb enthält hier die Objekt-Bezeichnung den Istwert. Wenn du deinem Sensor den Namen "TemperatursensorForne" gegeben hast, muss also dein Makro so lauten:

Code: Alles auswählen

** Du musst auch hier eine Variable SprichText anlegen
SprichText := "Die Temperatur vor dem Haus beträgt " + TemperatursensorForne + " Grad"
Sprachausgabe(SprichText)
Du warst also schon ganz nah dran! - Wenn du das Makro im Sensor selbst hinterlegst, musst du darauf achten, dass dort "Ausführen bei Empfang" nicht aktiviert ist und du dafür aber gleich links daneben einen Intervall von 1 Stunde auswählst. So erfolgt die Ansage immer zur vollen Stunde. Mit "Ausführen bei Empfang" hättest du eine Ansage im Sendeabstand des Sensors, also etwa alle 5 Minuten!

Viele Grüsse
Bümpi

blindenfisch
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011, 19:04

Re: HMS100T ist Wert per Aprache ausgeben?

Beitrag von blindenfisch » 14.01.2012, 13:30

Hi buempi,

hat geklappt!
Vielen Dank!
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“