Heizung über WLAN programmieren

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vinzent
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2012, 14:04

Heizung über WLAN programmieren

Beitrag von vinzent » 22.02.2012, 14:27

Hallo,
zunächst muss ich erwähnen, dass ich mich noch nicht sehr eng mit dem Thema beschäftige, weswegen meine Fragen grundsätzlicher Natur sind. Eigentlich möchte ich (nur) die Heizkörper in unserer Wohnung getrennt von einander steuern. Besipielsweise sollen werktags die Heizungkörper in Bad und Küche ab 6Uhr heizen, im Bad auf 23 und in der Küche auf 20°C, das Ganze aber nur in den Wintermonaten. Die Bedienung (Programmierung) sollte einfach sein und möglichst über ein Webinterface erfolgen.
Offensichtlich gibt es für solche Zwecke sog. Zentralen, die Thermostatventile mit Stellmotoren über Funk ansteuern können. Wenn ich das richtig verstehe, stehen die Zentrale und die Thermostate in ständigem Kontakt. Die Thermostate halten so lange eine bestimmte Temperatur bis ein neues Signal von der Zentrale kommt. Das ist das Problem ist, dass es verschiedene Varianten gibt, deren Eignung ich nicht einschätzen kann. Natürlich suche ich eine günstige, zuverlässige und einfach zu bedienende Lösung.
Gibt es dafür Empfehlungen?
Da inzwischen jeder Laptop über eine Vielzahl von Antennen für WLAN, Bluetooth und UMTS verfügt, drängt sich die Frage auf, ob nicht eine direkte Funk-Verbindung zu den Thermostaten möglich ist, welche getrennt programmiert werden, wobei sie sich die Einstellung merken. Die Thermostate müsste dann einigermaße "schlau" sein und über einen gewissen Speicher verfügen.
Gibt es so etwas?

Für die Antworten bedanke ich mich in Voraus.
Gruß
Vinzent

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Heizung über WLAN programmieren

Beitrag von leonsio » 22.02.2012, 16:06

Schau dir die Max! Serie von elv an

Die hat ne iPhone und ggf Androide App.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“