FHT80B: Urlaubsschaltung ohne Nachtabsenkung?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wuppertal
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2006, 23:39

FHT80B: Urlaubsschaltung ohne Nachtabsenkung?

Beitrag von Wuppertal » 11.05.2012, 15:16

Hallo miteinander,
trotz der unendlich vielen Beiträge zum FHT80B (Der FHT80B - das unbekannte Wesen!) habe ich noch keine Antwort gefunden auf meine Fragen:
1. Frage:
ich möchte mit homeputer Studio und Makros meine FHT80B auf Urlaubsstellung bringen. Das gelingt auch, aber leider wechselt der FHT dabei dann gleichzeitig auf Nachtabsenkung was er nicht soll. Kann man das verhindern?
2. Frage:
Ist es möglich, per SW abzufragen, wann die Datenübertragung zum FHT80B erfolgt ist? (Um nicht zu schnell neue Daten rauszugeben- bzw um dann evtl. die Temperatur wieder zu korrigieren.) Im Bild der FHT80B wechselt dann die Farbe von rot auf normal, also ist die Information im PC vorhanden.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80B: Urlaubsschaltung ohne Nachtabsenkung?

Beitrag von fsommer1968 » 11.05.2012, 18:59

Hallo Wuppertaler

1.: Nein das geht nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als eine Temperatur an den entspr. RR zu schicken. Ich mache das in etwa so:
abwesend.schalte_t := Uhrzeit + "00:15:00"
Wohnzimmer.Modus := abwesend.schalte_t
warte("00:02:00")
Wohnzimmer setzen auf Wohnzimmer.Komforttemperatur

2.: Nein das ist eine bekannte Unzulänglichkeit der Homeputer-SW. Der Puffer in den FHZ Zentralen ist angeblich 4 Kommandos groß. Ich habe es noch nicht geprüft, sondern löse das über eine Warte()-Anweisung wie in obigem Beispiel.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“