Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von vbherodes » 29.07.2013, 20:54

Hallo Forum,

heute habe ich einen neuen Rolladen Unterputzaktor angelernt. Per Zufall habe ich unter den normalen Parametern des Kanals noch eine ganze latte an zusätzlichen Textboxen gesehen, mir aber nichts dabei gedacht.

Meine Frage: wie kann ich diese komplette Liste wieder zur Bearbeitung öffnen?

Die Suche lieferte hier nur die Möglichkeit, falls der Parameter bekannt ist, das ganze mit einen Script zu setzten. Über das WebUI wäre das deutlich angenehmer.
Der Expertenmodus scheint auch nicht zum Erfolg zu führen.

Für Antworten bin ich dankbar.
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von Sammy » 29.07.2013, 21:11

Ich vermute mal, dass Du den "Expertenmodus" (= "vereinfachte Anzeige deaktivieren") aktiviert hast.
Jetzt in den Kanalparametern bei der Tastenaktion "Experte" wählen und schon sind sie da, die Verknüpfungsparameter. Gleiches gilt für Direktverknüpfungen mit Sendern.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW: Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von vbherodes » 29.07.2013, 21:33

Das war das, was ich mit Holzweg meinte.

Angezeigt bekam ich die Liste nachdem ich ein Gerät aus dem Posteingang gewählt hab. Evtl. hilft das weiter.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von Sammy » 29.07.2013, 22:12

geh in die Geräteliste und öffne dort den Aktor. Da findest Du das doch. Wenn nicht, Screenshot.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von Daimler » 29.07.2013, 22:50

Hallo Sammy,
Sammy hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du den "Expertenmodus" (= "vereinfachte Anzeige deaktivieren") aktiviert hast.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei den HM-LC-Bl1-FM schon immer so war, oder erst nach dem 1.509er Update?
Auf jeden Fall ist hier jetzt auch bei neu eingebundenen Aktoren standardmäßig der Expertenmodus eingestellt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von Sammy » 30.07.2013, 07:36

Also, wenn nur im Posteingang auch die Expertenparameter angezeigt werden, in der Geräteliste aber nicht, dann hast Du den Expertenmodus also noch nicht freigeschaltet. Mach das (in der Benutzerverwaltung) und obige Hinweise funktionieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Alle Parameter eines Aktors anzeigen

Beitrag von Daimler » 30.07.2013, 22:56

Sammy hat geschrieben:Also, wenn nur im Posteingang auch die Expertenparameter angezeigt werden, in der Geräteliste aber nicht, dann hast Du den Expertenmodus also noch nicht freigeschaltet. Mach das (in der Benutzerverwaltung) und obige Hinweise funktionieren.
????????
Zitiere doch bitte, wem Du antwortest!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“