[gelöst] angepasste XML-RPC Schnittstelle in der CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware Bug ?... (RPC Schnittstelle)

Beitrag von anli » 30.06.2013, 22:59

OK, habe jetzt die Antwort: Es lag wahrscheinlich daran, dass die Packetlänge immer mit 0 übermittelt wurde. Das mochte die CCU2 wohl nicht. Anbei mal Dein Beispielprogramm mit der angepassten HM-Remoting-Schnittstelle. Der Code ist noch nicht aufgeräumt, er enthält noch ein paar Console.WriteLines. Am Besten schaust Du Dir die Unterschiede mit WinMerge an - ein echt geniales Proggi für Windows um Änderungen auch in Unterordnern etc. zu betrachten - und kostenlos! Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne :mrgreen:
Dateianhänge
Loesung.rar
(672.96 KiB) 473-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Firmware Bug ?... (RPC Schnittstelle)

Beitrag von Homematic-wusel » 01.07.2013, 10:35

@anli,

klasse, vielen Dank - der XMLRPC läuft nun wieder ..und läuft...und läuft :D :D :D

Nun habe ich eigentlich nur noch eine Frage: wie darf ich Dir deine verdiente "Zielprämie" zukommen lassen ? (Infos bitte per PN)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware Bug ?... (RPC Schnittstelle)

Beitrag von anli » 01.07.2013, 11:20

Es freut mich, dass es geht. Du hast eine PN :) Magst Du die Überschrift noch einmal anpassen ("Neue XMLRPC-Schnittstelle" o. ä.)?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [gelöst] angepasste RPC Schnittstelle in der CCU2

Beitrag von Homematic-wusel » 01.07.2013, 13:09

"Zielprämie" ist versendet :P

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [gelöst] angepasste XML-RPC Schnittstelle in der CCU2

Beitrag von ultrah » 27.07.2013, 17:23

Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe aber ich häng grade am gleichen Problem. Ich hab mich bisher über init() für event()-calls angemeldet und eine leere Antwort zurückgeschickt, jetzt geht das anscheinend nicht mehr.

Welche Antwort muss ich der CCU2 zurückschicken?

Update: Hat sich erledigt, Problem ist gelöst.

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: [gelöst] angepasste XML-RPC Schnittstelle in der CCU2

Beitrag von DiBi_83 » 03.08.2014, 18:39

Hallo zusammen...

Der letzte Beitrag hier ist schon eine Weile her. Evtl. kann mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen...
Die letzten drei Tage habe ich versucht, per "Init" die Events-Meldungen der CCU2 in mein Visual Basic Programm einzulesen. Ich möchte mich gerne über Zustandsänderung der Geräte informieren lassen.
Da ich noch relativ wenig Ahnung von Visual-Basic habe, habe ich mir das Tool "XML_RPC_WebRequest.zip" von Martin (Benutzer: Schablone) unter http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =19&t=6146 zur Hilfe genommen.
Sofern ich dies jedoch richtig gelesen habe, muss nun jedes x-te Event von der CCU2 mit einer leeren Antwort bestätigt werden.
Ich habe mir dazu das Programm leicht angepasst, damit ich die Rückmeldungen der CCU2 in einem Textfeld angezezeigt bekomme und darunter ein weiteres Textfeld, wo der Text vom PortListener (in meinem Fall Port 9009) angezeigt wird, d.h. dort sollten eigentlich die Events-Meldungen erscheinen (siehe Bild im Anhang).

Nun gut. Sende ich nun den Init-Befehl,

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?><methodCall><methodName>init</methodName><params><param><value><string>http://192.168.1.2:9009</string></value></param><param><value><string>123456</string></value></param></params></methodCall>
erhalte ich über den Listener folgenden Code:

Code: Alles auswählen

POST /RPC2 HTTP/1.1
User-Agent: XMLRPC++ 0.7
Host: 192.168.1.2:9009
Content-Type: text/xml
Content-length: 148

<?xml version="1.0"?>
<methodCall><methodName>system.listMethods</methodName>
<params><param><value>123456</value></param></params></methodCall>

Leider weiss ich immer noch nicht genau, welcher Codeschnippsel denn genau als Event-Bestätigung an die Zentrale zurückgeschickt werden soll.

Sende ich beispielsweise einen Schaltbefehl an einen Aktor, wird dieser auch geschaltet. Der Code dazu:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?><methodCall><methodName>setValue</methodName><params><param><value><string>KEQ0122642:4</string></value></param><param><value><string>STATE</string></value></param><param><value><boolean>1</boolean></value></param></params></methodCall>
Die Zentrale bestätigt anschliessend mit:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<methodResponse><params><param>
	<value></value>
</param></params></methodResponse>
Den Zusammenhang zwischen Empfangs- und Bestätigungstext sehe ich jedoch noch nicht ganz.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich packe hier meine angepasste vb.net - Version als Anhang hinein, ich hoffe, für dem Tool-Ersteller geht das in Ordnung...

Besten Dank bereits im Voraus.
Dateianhänge
XML-RPC-Tool.jpg
XML_RPC_WebRequest_1.zip
(478.88 KiB) 127-mal heruntergeladen

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: [gelöst] angepasste XML-RPC Schnittstelle in der CCU2

Beitrag von DiBi_83 » 07.08.2014, 19:13

Kann mir niemand weiterhelfen?

Wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?><methodCall><methodName>init</methodName><params><param><value><string>http://192.168.1.2:9009</string></value></param><param><value><string>123456</string></value></param></params></methodCall>
sende, ist die CCU2 wie ausgelastet. Über den Browser reagiert sie nicht mehr. Irgendwie habe ich es zwei mal geschafft, dass ca. 10 Events gesendet wurden, doch danach war es bereits wieder vorbei mit den Benachrichtigungen.

Als ich in diesem Thema von "Anli" die "Lösung.rar" heruntergeladen und die Datei im Verzeichnis "C:\......\Desktop\HMRemoting\bin\SampleServer.exe" geöffnet habe, habe ich wiederum diese ca. 10 Benachrichtigungen erhalten. Seither funktioniert es leider bereits nicht mehr.

Ich habe die CCU2 nun auch noch auf die aktuelle Version 2.9.12 aktualisiert - leider ohne Erfolg. Die Firewall sind beide Einträge auf "Vollzugriff" gestellt.

Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar...

Freundlich grüsst
DiBi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“