CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von funkleuchtturm » 21.10.2014, 13:27

Hallo Rainer,
herzlichen Dank für die schnelle Info. Habe mal Deine Einstellungen für interfaces ausprobiert. Funktioniert aber leider auch nicht!
Meine Anmeldeprompt heißt aktuell:
root@banana:^#
Wenn ich hier lxccuinfo eingebe, dann kommt nur command not found
Bin ich vielleicht im völlig falschen Verzeichnis ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von Homoran » 21.10.2014, 13:36

Hallo Eugen,
ich beschäftige mich auch erst seit 9 Monaten mit Linux im Rahmen der ccu.io und LXCCU.
Aber ich fürchte, dass etwas mit der LXCCU-Installation schiefgegangen ist.

Wenn dein Prompt schon root@banana:^# heisst brauche ich dich nicht zu fragen, ob du sie als root durchgeführt hast.
Hast du fixe IPs? oder arbeitest du mit DHCP?

EDIT: mit:

Code: Alles auswählen

cat /var/lib/lxc/lxccu/root/usr/local/etc/config/netconfig|grep -i CURRENT_IP=|cut -d "=" -f 2
sollte dir auch deine IP der lxccu genannt werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

bullshit
Beiträge: 232
Registriert: 25.03.2014, 19:06

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von bullshit » 21.10.2014, 23:26

funkleuchtturm hat geschrieben:Hallo Rainer,
herzlichen Dank für die schnelle Info. Habe mal Deine Einstellungen für interfaces ausprobiert. Funktioniert aber leider auch nicht!
Meine Anmeldeprompt heißt aktuell:
root@banana:^#
Wenn ich hier lxccuinfo eingebe, dann kommt nur command not found
Bin ich vielleicht im völlig falschen Verzeichnis ??

Hallo funkleuchtturm,

mach mal ein

Code: Alles auswählen

echo $PATH
und ein

Code: Alles auswählen

dpkg -l lxccu
dann kann ich dir mehr sagen.

lg
bullshit
LXCCU Installationsanleitung
LXCCU Projekt Seite
News @LXCCUTeam

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von ralalla » 22.10.2014, 13:19

Wenn ich auf meinem Pi dann Lxccu am laufen habe und CuxD ebenfalls wieder installiert ist, spiele ich das Backup ein.
Wird dann auch mein LinkUSB - 1-Wire USB Interface und die angeschlossenen 1-Wire-Sensoren erkannt oder muss ich das alles neu einrichten ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von PaulG4H » 22.10.2014, 13:54

ralalla hat geschrieben:Wenn ich auf meinem Pi dann Lxccu am laufen habe und CuxD ebenfalls wieder installiert ist, spiele ich das Backup ein.
Wird dann auch mein LinkUSB - 1-Wire USB Interface und die angeschlossenen 1-Wire-Sensoren erkannt oder muss ich das alles neu einrichten ?
Hallo ralalla,

wenn du meinen Post genau gelesen hättest...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... la#p173803

CUxD ist Teil deiner Sicherung, sogar die LAN Gateways wären das, aber da du eine CCU1 hast sind sowohl das neue RF wie auch wired LAN Gateway nicht mit der CCU1 verwendbar, deshalb zuerst Sicherung deiner CCU1 erstellen und dann auf der LXCCU wiederherstellen und erst dann die neuen Gateways hinzufügen (die Fehlermeldungen nach dem wiederherstellen der Sicherung in der LXCCU das RFD und WIRED abgestürzt sind bis zum neustart nach dem hinzufügen der LAN Gateways ignorieren!)

Auch die Einstellungen des CUxD deines USB 1-Wire Adapters sind in der Sicherung vorhanden und sollten somit Automatisch auf der LXCCU Funktionieren!

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von ralalla » 22.10.2014, 15:45

Macht es Sinn bzw. bringt es was (außer höherer Verbrauch, mehr Wärme, schneller defekt) den Raspi mit "Turbo" zu betreiben ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von funkleuchtturm » 22.10.2014, 17:09

@Homoran
@bullshit
Danke für die Ratschläge, aber für den bananapi hat es nur mit dem bananian-Image problemlos geklappt.
Lediglich das Einspielen des Backup ist genauso wie bei der CCU2 bei mir immer ein Drama. Mal klappt es , mal nicht :mrgreen:
Danke für die tolle Arbeit !
P.S.: Ich verwende zur Zeit noch problemlos den alten LAN-Adapter; gibt es einen guten Grund, für das neue LAN-Gateway Geld auszugeben ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von Homoran » 22.10.2014, 17:14

Herzlichen Glückwunsch!
funkleuchtturm hat geschrieben:Lediglich das Einspielen des Backup ist genauso wie bei der CCU2 bei mir immer ein Drama.
hierzu gibt es ein Procedere auf www.lxccu.com. Da ist (war??) ein bug.
funkleuchtturm hat geschrieben: Ich verwende zur Zeit noch problemlos den alten LAN-Adapter;
ich auch, sogar zweie davon.
funkleuchtturm hat geschrieben:gibt es einen guten Grund, für das neue LAN-Gateway Geld auszugeben ??
Ja!
mit dem kann man dann die Firmware der Aktoren "Over The Air" updaten.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

RoqueNublo
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2014, 18:25

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von RoqueNublo » 22.10.2014, 17:39

Hallo Zusammen,

bin nun nach kurzfristiger Abwesenheit zurück im Forum. Wie schon berichtet läuft meine LXCCU immer noch nicht. Auch mit den Hinweisen von Paul, Reiner und Bullshit zu den „/ect/network/interfaces“ Einträgen klappt es nicht.
Nach wie vor bekomme ich keine Verbindung zur LXCCU. Als wenn kein Webserver auf der LXCCU laufen würde. Dabei sieht's per SSH, Putty oder WinSCP alles gut aus.

RPi unter: /etc/network/Interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto lxccubr0
iface lxccubr0 inet dhcp
bridge-ports dhcp
# bridge-ports all

Die IP address: 192.168.168.26


LXCCU unter: /var/lib/lxc/lxccu/root/etc/network/Interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet manual


lxccuinfo (Ergebnis)

LXCCU IP address: 192.168.1.225
LXCCU MAC: 4a:49:43:49:79:22

Die Installation scheint OK, also wo könnte das Problem liegen?

Gruß Roque


PS: Dumme Frage, ich weiß! Aber mit welcher IP sollte die LXCCU richtigerweise im WEB-Browser aufgerufen werden. Bei der RCU war es die des RPi.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Firmware für Dummies auf ARM Hardware

Beitrag von Homoran » 22.10.2014, 18:27

RoqueNublo hat geschrieben:Aber mit welcher IP sollte die LXCCU richtigerweise im WEB-Browser aufgerufen werden. Bei der RCU war es die des RPi.
mit dieser:
RoqueNublo hat geschrieben:LXCCU IP address: 192.168.1.225

Das ist die Standard IP der lxccu!
Da ist wohl doch noch ein Bug im Setup.

Da sich diese IP nicht in deinem Subnetz befindet musst du dieses Subnetz (zumindest vorübergehend) in deiner netzwerkkarte des PC (erweitert) freigeben.
Dann über diese IP das WebUI aufrufen und eine andere fixe IP eingeben oder weider auf DHCP umstellen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“