Software zum Firmenwareupdate

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tom_geist
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2013, 21:32

Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von tom_geist » 04.12.2014, 12:42

Hallo Gemeinde,
ich wollte nach langer Zeit mal wieder meine Zentralle updaten, nur liegt scheinbar doch zu viel Zeit seit dem letzten Update auf Version 1.508 zurück. Die aktuelle Version kann ich erkennt meine CCU1 nicht mehr.
Bei EQ3 gibt es leider nur die beiden letzten Versionen. Könnte mir vielleicht jemand die Zwischenversionen zur Verfügung stellen oder sagen, wo ich die noch her bekomme?

Vielen Dank
Tom

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von Roland M. » 04.12.2014, 12:54

Hallo Tom!

Du kannst dir die aktuelle Firmware direkt von eq-3 herunterladen und damit die CCU auf den aktuellen Stand bringen.
Du benötigst nicht alle Zwischenschritte.
Außerdem wurde zwischenzeitlich das Erkennen von neuer FW durch die CCU "abgedreht", es bleibt also ohnehin nur ein Blick auf die eq-3-Seite - oder hier ins Forum! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von leknilk0815 » 04.12.2014, 13:02

Servus,
tom_geist hat geschrieben:Die aktuelle Version kann ich erkennt meine CCU1 nicht mehr.
...kann nicht sein, es ist nicht nötig, "Zwischenupdates" zu fahren, JEDE Version ist ohne vorherige Version lauffähig.
Wenn Deine CCU das Update nicht erkennt, würde ich mal das heruntergeladene File ansehen, das Ding heißt nach dem entzippen "hm-ccu-firmware-1.517.img" und muss 9,290MB haben.
Probiers mal mit einem anderen Browser...

P.S.: der Update wird seit einiger Zeit nicht mehr über die CCU "angeboten" - die FW muss manuell von EQ-3 heruntergeladen, auf dem Rechner zwischengespeichert, entpackt und dann mit der CCU über "Durchsuchen" direkt vom Rechner hochgeladen und installiert werden.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tom_geist
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2013, 21:32

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von tom_geist » 04.12.2014, 13:28

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe das Update direkt von eq3 herunter geladen und wollte es nach dem entpacken über LAN an die Zentrale schicken. Ich werds noch mal über USB direkt versuchen, vielleicht geht es ja dann.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von leknilk0815 » 04.12.2014, 13:32

sinnlos! Es muss über LAN gehen!
Hast Du das File mal überprüft? Größe?
Wäre schön, wenn Du mal die Fragen beantworten würdest... :twisted:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Macheledt
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2014, 22:06

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von Macheledt » 06.12.2014, 22:10

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Ich kann per LAN auf die CCU 1 zugreifen, jedoch bekomme ich das Update nicht auf die CCU. Ich kann die Datei auslesen, aber beim Hochladen tut sich nichts. Gibt es eine andere Lösung außer über LAN?
Bin am Verzeifeln. Ich brauche die aktuelle Version! Habe zur Zeit 1.513 drauf.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von Roland M. » 06.12.2014, 22:24

Hallo und willkommen im Forum!
Macheledt hat geschrieben:Ich kann per LAN auf die CCU 1 zugreifen, jedoch bekomme ich das Update nicht auf die CCU. Ich kann die Datei auslesen, aber beim Hochladen tut sich nichts.
Wie üblich bei solchen Fällen: anderen Browser verwenden. Ich habe mit Chome die besten Erfahrungen gemacht, andere mit Firefox. Durchprobieren, auch wenn es frustrierend ist!
Und dann noch alle Browser in deren abgesicherten Modus verwenden, also den Internet Explorer "InPrivate", den Chrome "Inkognito", etc.

Ach ja, und viel Geduld!
Beim Hochladen können schon 10 Minuten vergehen, ohne daß eine (sinnvolle) Rückmeldung kommt.

Gibt es eine andere Lösung außer über LAN?
Nein, das ist die zuverlässigste Lösung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Macheledt
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2014, 22:06

Re: Software zum Firmenwareupdate

Beitrag von Macheledt » 06.12.2014, 22:59

Danke für den Tip. Mit Google Chrome ging es auf Anhieb. Weder mit IExplorer oder Firefox bekam ich es hin. Muss man erst mal drauf kommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“