Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von Roland M. » 18.12.2014, 12:30

Hallo!
pep hat geschrieben:bei mir stehen alle Heizregler weiter auf auto - ich bin davon ausgegangen, das sie ihre Anweisungen und ihr Programm von dem WT bekommen
Wie ich gerade geschrieben habe, ich glaub, da liegt nur eine Verwirrung durch Begriffsbestimmungen vor!

Wenn das in den Geräten "eingebaute" Wochenprogramm gemeint ist, dann muß natürlich der Regler/WT auf AUT stehen, ganz klar.
Und wenn man alle beteiligte Geräte in Gruppen faßt oder (wie bei der CCU1 notwendig) alle Direktverknüpfungen richtig setzt, muß auch die gesamte Bedienung an einem Gerät auf die anderen Geräte übertragen werden. Heißt also, egal, ob du am WT oder Heizungsregler die Solltemperatur veränderst, muß auf der anderen Seite (nach einer kurzen Zeit) die Änderung übernommen werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

keoni333
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2014, 22:47

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von keoni333 » 18.12.2014, 14:02

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:Diese Aussage habe ich so interpretiert, daß du nicht das "eingebaute" Wochenprogramm der Regler verwendest, sondern ein selbst geschriebenes Programm (z.B. das hier oft verwendete "Heizungsscript").
Ist das richtig?
vermutlich interpretierst Du es richtig. Es ist zwar kein Script, aber ein in der WebUI erstelltes Programm (Wenn>Dann>Sonst). Das Programm funktioniert auch, doch so wie ich meine überschneiden sich Heizregler und Programm.
Bsp.: Wohnzimmer: Thermostat und 3 Regler stehen auf Auto. Im WebUI-Programm ist hinterlegt Heizbeginn 06:45 auf 20°. Komme ich um 06:35 in das Zimmer steht der Regler auf 21° und geht dann um 06:45 auf 20°. Meine Vermutung ist, dass sich das Programm der WebUI und das interne des Heizreglers beeinflussen bzw., dass beide aktiv sind.

Bsp.: Bad: Gleiches Verhalten wie oben beschrieben, nur dass ich im Bad keine Gruppe erstellt habe. Der Regler steht auch auf Auto.

Ist es möglich/notwendig das interne Programm des Heizreglers zu deaktivieren oder muss ich etwas anderes beachten?
Ist nun Manu oder Auto richtig?
Roland M. hat geschrieben:Definitiv!

Sollte ungefähr so aussehen:
Schön, nur bei mir ist das noch nie aufgetaucht :cry:
Roland M. hat geschrieben:Kommt auf die Antwort von oben drauf an!
Wenn du das Wochenprogramm verwenden willst (ich würde das empfehlen!), dann stimmt AUTO.
Du meinst damit das Wochenprogramm, das sich hinter "einstellen" verbirgt, richtig?

Wenn die WebUI mich da mal reinlässt....gerne....
Roland M. hat geschrieben:Wenn du allerdings ein selbst erstelltes Programm verwendest, dann sollte der Regler (und Raumthermostat) auf MANU stehen.
Ist mein "Wenn>Dann>Sonst" ein Programm das nach Manu oder nach Auto verlangt? Bis ich mal ein Script schreibe bzw. verwenden werde werden noch Lichtjahre vergehen.
Roland M. hat geschrieben:
Auch hier empfehle ich pro Raum eine Gruppe anzulegen, alle Heizungsregler, Fensterkontakte und Raumthermostat in diese Gruppe aufzunehmen und nur über die Gruppeneinstellungen die Heizung zu steuern. Erst wenn diese Einstellmöglichkeiten wegen Sonderwünschen nicht mehr ausreichen, dann zu einem Programm a la Heizungsscript greifen.
So war eigentlich mein Plan, wenn ich dann mal rein komme mache ich das so, versprochen :) Kann ich auch mit nur einem Heizregler eine Gruppe erstellen.

Grüße
Ingo

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von Gluehwurm » 18.12.2014, 18:28

keoni333 hat geschrieben:ein in der WebUI erstelltes Programm
Was es ist ist egal, es ist extern --> kein internes Programm gewünscht --> Kein Automatik-Modus
Ist nun Manu oder Auto richtig
Vielleicht mal ans richtige Auto denken ... wie oft wird im Automatik-Modus der Gang per Hand geschaltet :shock:

Hier ein paar Grundlagen
http://www.eq-3.de/Downloads/PDFs/Dokum ... .3_web.pdf


Gruß
Bruno

keoni333
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2014, 22:47

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von keoni333 » 18.12.2014, 18:31

...vielen dank für die gloreiche hilfe.....was ist nochmal automatik beim auto...den download lese ich mir mal durch....der link hätte gereicht...

RS622

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von Gluehwurm » 18.12.2014, 18:50

Dann lies den Rest einfach nicht :wink:

Für den einzelnen Thermostaten braucht es keine Gruppe, der hat die Einstellmöglichkeiten selber.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von Roland M. » 18.12.2014, 19:24

Hallo!
Gluehwurm hat geschrieben:Für den einzelnen Thermostaten braucht es keine Gruppe, der hat die Einstellmöglichkeiten selber.
Das ist sicher richtig, aus Gründen der Übersichtlichkeit hab ich aber für jeden (beheizten) Raum eine Gruppe erstellt, auch wenn im fensterlosen Bad nur ein Heizkörperregler vorhanden ist. In anderen dafür Regler + Raumthermostat + Fensterkontakt.
Dafür brauch ich nicht überlegen, welcher Raum jetzt wie angesprochen werden muß.

Aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

keoni333
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2014, 22:47

Re: Fensterkontakt in Gruppe (der nicht vorhanden ist)

Beitrag von keoni333 » 20.12.2014, 12:28

Hallo Roland,
vielen Dank für den Tip mit dem Browserschutz. Ohne geht´s :D .
Natürlich auch für die anderen Tips und den Link von Gluehwurm.
Grüße
Ingo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“