Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzszeiten

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzszeiten

Beitrag von mmo » 27.06.2016, 23:51

Ich habe da ein seltsamen Bug:
ich steuere meine Anwesenheitssimulation so, dass sie sich 1/2h VOR Sonnenuntergang einschaltet. Das funktioniert im Winter und Frühling bzw. Herbst im Prinzip auch ganz passabel, nur im Sommer schaltet das Teil seltsamerweise immer viel zu früh ein.

Ich bin der Sache nun endlich einmal nachgegangen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Zeiten im WebUI korrekt angezeigt werden:
Datum: 27.06.2016
Sonnenaufgang: 05:31
Sonnenuntergang: 21:26

Mein homeputerCL Studio-Makro, welches die Abwesenheitssimulation aktiviert bzw. deaktiviert logged mittlerweile die Werte für Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang ebenfalls. Dort steht für heute aber:
27.06.2016 Sonnenaufgang=07:57:00
27.06.2016 Sonnenuntergang=20:05:00
... also völliger Quatsch!
Kein Wunder daher, dass bei uns die Lichter immer schon angehen, wenn es noch draussen noch total hell ist!

Was muss ich einstellen oder konfigurieren, damit die Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzszeiten, auf denen meine Berechnung im CL Studio beruht, ebenfalls korrekt sind?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzsze

Beitrag von mmo » 28.06.2016, 00:12

Aaah - darauf hätte ich auch früher kommen können! Die Ortseinstellung hat nicht mehr gestimmt!
Obwohl ich 100% sicher bin, das vor einiger Zeit einmal eingestellt habe, war im CL Studio unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Allgemein der geografische Ort 0/0 eingetragen. Das muss bei irgendeinem Update wohl zurückgesetzt worden sein, ohne das ich das je bemerkt hatte.

Wobei: das ist ja einiges weiter westlich als Zürich. Müsste das Licht dann nicht eigentlich später angehen statt früher?
Na ja - item - jetzt habe ich das wieder gesetzt und die Zentrale neu gestartet und nun sind die Zeiten wieder korrekt. Damit sollte dann wohl auch die Zeitberechnung wieder stimmen.

Was ich an dieser blöden Zentralen-Software einfach nie begreifen werde: warum werden gewisse globale System-Zustände und -Variablen wie eben die Position, die Uhrzeit, der Status der Anwesenheitssimulation, etc. vom WebUI und von der Homeputer-CL SW nicht geshared? Warum muss man diese an ZWEI Orten einstellen und unterhalten? Ich finde das sowas von "counter-intuitive" und bescheuert!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzsze

Beitrag von robbi77 » 28.06.2016, 00:17

Gehört der Thread nicht eigentlich unter Homputer?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzsze

Beitrag von Familienvater » 28.06.2016, 00:52

Hi,
mmo hat geschrieben:Was ich an dieser blöden Zentralen-Software einfach nie begreifen werde: warum werden gewisse globale System-Zustände und -Variablen wie eben die Position, die Uhrzeit, der Status der Anwesenheitssimulation, etc. vom WebUI und von der Homeputer-CL SW nicht geshared? Warum muss man diese an ZWEI Orten einstellen und unterhalten?
Weil z.B. die Exec-Engine von Homeputer nicht unbedingt die CCU als Gastsystem braucht, die könnte auch auf einem PC oder einer CL-Box laufen, und da muss die Info irgendwie in das System kommen.

Und wenn Du homeputer nutzt, was interessiert dich die Sonnenauf- oder Untergangszeit der WebUI? Du sollst nur einen Gott haben :-)

Der Familienvater

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzsze

Beitrag von mmo » 29.06.2016, 12:34

> Weil z.B. die Exec-Engine von Homeputer nicht unbedingt die CCU als Gastsystem braucht...

Das halte ich eher für abwegig! Oder dann sollte es eine Spezialversion für CCU geben, bei der diese Variablen geshared bzw. synchronisiert sind.

> Und ... was interessiert dich die Sonnenauf- oder Untergangszeit der WebUI?

Weil ich dort nachsehe, was der aktuelle Status ist oder wenn ich manuell was schalten will.
Der Status der Schalter, Sensoren etc. ist dort ja auch aktuell (und nicht etwa völlig unabhängig von der in der Exec-Engine verwalteten Realität, oder?). Nur diese paar Details (Zeiten, Status Abwesenheitssimulation, und vermutlich noch ein paar andere) sind es nicht. Mit Verlaub, aber das macht aus meiner Anwendersicht absolut keinen Sinn!

Gruss,
Michael
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schizophrenie bei den Sonnenaufgangs- bzw. -unterganzsze

Beitrag von Familienvater » 29.06.2016, 19:07

Hi, ich meide das "Fat-Frontend" der ccu wie die Pest, ich bin da eher nur zum anlernen/konfigurieren von Aktoren, alles andere mache ich über den schlanken Webserver CL, da bin ich auch per vpn vom Handy per gprs ratz fatz am Ziel, und zu Hause im WLAN sowieso. Und auf "meinen" Webseiten sehe ich genau das, was ich will, z. B. die Historie eines TFK mit den letzten 10 Zeitpunkten und Zuständen, oder die Statistik der Temperatursensoren, die es in der WebUI gar nicht gibt.

Ich will, das meine Execengine so wenig wie möglich Plattform-Abhängig ist, ich kann mein Projekt theoretisch jederzeit auf einen PC umziehen, ohne das Projekt neu zu kompilieren, ich muss nur einige Werte in meiner eigenen ini-Datei anpassen, die beim Start des Projektes eingelesen wird.
Und in hpcl hat man mehr Freiheit was die Modifikation der Zeiten angeht, z.b. SA nicht vor 6 Uhr und SU spätestens um 22 Uhr.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“