Schalter im WebUI Ein/Aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von dreamscout » 05.01.2011, 14:47

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Dies 2 Aktoren für AUF/ZU im Favouritenmenü brauche ich als nur "AKTIVIEREN" für 1 Sekunde
Frage 2.png
Kann ich das irgendwie umstellen? Weil wenn ich den Aktor länger als genau 1 Sekunde aktiviere gibts sofort nen Fehler.
Möchte aber unbedingt in den Favouriten den Button und nicht das EIN/AUS.

Wenn ich in das Menü der Einstellungen den Aktor auswähle kann ich per "simulieren Tastendruck" genau das auslösen das ich möchte. Dauert aber Ewigkeiten bis ich da immer drin bin.
Aber leider habe ich nichts gefunden das ich das auch im Favouritenmenü den Tastendruck auslösen kann.

Hoffe es weiß jemand ne Lösung :D

Grüsse

Andi

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von anli » 05.01.2011, 14:58

dreamscout hat geschrieben:Kann ich das irgendwie umstellen? Weil wenn ich den Aktor länger als genau 1 Sekunde aktiviere gibts sofort nen Fehler.
Nicht das ich wüsste. Du kannst Dir ein Programm erstellen, welches Deinen Aktor für eine Sekunde aktiviert und welches Du zum Beispiel mit eine virtuellen Taster aktivierst. Den virtuellen Taster kannst Du dann wieder als Favorit verwenden. Damit Du die virtuellen Taster siehst, musst Du meistens "virtuelle Kanäle einblenden" in den entsprechenden Menüs drücken.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von chrisu » 05.01.2011, 16:26

Hi,

das einfachste ist, du machst eine direkte Verknüpfung zwischen einem Virtuellen Taster und dem Aktor.
Stellst dort die Einschaltzeit auf 1 sec. und blendest dir den virtuellen Taster in den Favoriten ein.

Programm brauchst du da keines....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von dreamscout » 05.01.2011, 16:34

Vielen Dank!!

Perfekt!

Grüsse

Andi

teddy278

Re: Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von teddy278 » 05.01.2011, 21:17

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von dreamscout » 06.01.2011, 00:42

teddy278 hat geschrieben:Was anderes wäre, den Schalter in den Geräteeinstellungen als Treppenhauslicht zu programmieren. Auch da weiß ich nicht, ob das dann immer und unter allen Umständen geht.

Ne das hab ich als erstes probiert das mit dem Treppenhauslicht in den Geräteeinstellungen funktioniert nicht! Das konfiguriert nur die Tasteneinstellung am Gerät direkt.

Leider...
ü
Aber das mit den virtuellen Kanal über Direktverknüfung war die Lösung!

Vielen Dank.

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: Schalter im WebUI Ein/Aus

Beitrag von dreamscout » 06.01.2011, 01:34

HAllo

Hab jetzt noch ein Problem!

Hab die Direktverknüpfung mit dem virtuellen Kanal der HM gemacht und konnte denn 1. und den 3. Kanal ohne Problem verknüpfen.

Als ich jedoch den 2. Kanal verknüpfte bekam ich einen Fehler: Gerätekommunikation aktuell gestört & Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Das geht auch nicht weg wenn ich den Sync Button drücke! Brauchte ich zuvor auch nicht bei den anderen Kanälen.

Dann versuchte ich einen anderen virtuellen Kanal mit dem 4-fach Kanalempfänger zu verknüpfen. Funkt auch nicht.

Erst als ich die Direktverknüpfung wieder löschte war der Fehler weg und der Empfänger wieder erreichbar!

Hat jemand ne Vermutung?

LG

Andi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“