Datenstruktur auf CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Mainhardter » 25.12.2012, 12:16

Hallo zusammen.
bin IT-mässig nicht ganz an der Front.

Wie kann ich die innere Dateistruktur der CCU sehen: suche, wo das irgendwo erklärt ist. All die \var ..und anderen Verzeichnisse, in denen Daten, Programme und configs gespeichert sind. Da muss es doch eine Struktur geben.
Kann ich mit FTP was direkt uploaden ?
Wollte einfach die Struktur der CCU verstehen.

Danke und schöne X-mas
Mainhardter :D

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von buempi » 25.12.2012, 12:46

Mainhardter hat geschrieben:Kann ich mit FTP was direkt uploaden ?
... wenn du dir z.B. die Freeware "FileZilla" besorgst, kannst du dich über FTP in der Verzeichnisstruktur der CCU mit einem Dateimanager bewegen und auch Dateien hin- und herkopieren. Und natürlich ebensoviel kaputt machen wie mit jedem anderen Dateimanager auf deinem Windows-Rechner...
Mainhardter hat geschrieben:Wollte einfach die Struktur der CCU verstehen.
... ich versteh nicht mal die Logik der ständig wechselnden Verzeichnis-Struktur von Windows; für die CCU müsstest du dich da etwas mit Linux auseinandersetzen!

Viele Grüsse
Bümpi

PS: In den Einstellungen von FileZilla unbedingt die "Zeitüberschreitung" auf 60 Sekunden hochsetzen, weil das Programm standardmässig nicht wartet, bis die CCU endlich aufwacht!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Sammy » 25.12.2012, 12:59

Hallo Mainhardter,

richte Dir SSH auf der CCU ein
(siehe hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 4&start=16),
installier auf Deinem PC WinSCP,
und verbinde Dich dann mit WinSCP zur CCU.
Dann kannst Du komfortabel in der Verzeichnisstruktur browsen und Dateien hin und her kopieren. Um auf die CCU schreiben zu können, musst Du aber vorher per Telnet immer kurzzeitig die Partition schreibbar mounten und abschließend wieder read-only mounten. Wurde schon etliche male beschrieben, aber hier nochmal direkt:
Schreibbar:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /
Read-Only:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,ro /
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Mainhardter » 01.01.2013, 14:43

Hallo Buempi,

zuerst mal ein gutes 2013, damit alles persönliche und auch geschäftliche rund läuft! :D


Habe den FileZilla heruntergeladen. Bei Server gebe ich die IP meiner CCU1 ein. Was muss man denn bei Benutzername, PW und Port eintragen ? Ist das aus dem WEB-UI zu entnehmen ?

Gruß aus Mainhardt
Mainhardter

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von robbi77 » 01.01.2013, 15:09

Soweit ich weiß ist das bei homematic-inside nach zu lesen.
Das Passwort musst du erst per Telnet auf der CCU vergeben, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Mainhardter » 01.01.2013, 20:27

Hallo robbi77,

ok, verstanden.
Kannst Du mir sagen, wie man Telnet umgeht, bzw. sich in die CCU1 einloggt ? Ist ein Telnet-Programm z.B. Putty ?

Gruß
Mainhardter

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2013, 20:30

Mainhardter hat geschrieben: Ist ein Telnet-Programm z.B. Putty ?

Mainhardter
Ja , Putty ist gut. Telnet ist aber auch bei Windows mit bei bzw. lässt sich einfach nachinstallieren.
Eine gute Beschreibung dazu ist auf homematic-inside.de unter dem Stichwort Telnet zu finden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Mainhardter » 01.01.2013, 20:53

Hallo Herbert_Testmann,

habe meinen Telnet-Dienst auf dem PC laufen. Wollte nach Homematic-Inside-Rezept
http://www.homematic-inside.de/software ... net-dienst

verfahren, aber beim folgenden Abschnitt weiss ich nicht mehr weiter:

Der auf der CCU korrespondierende Dienst namens inetd (telnetd) ist bereits bei Auslieferung auf dem zugrundeliegenden Linux-System installiert, wird beim Booten aber (noch) nicht automatisch gestartet. Um diesen Dienst nun zu aktivieren, gibt es zwei Methoden:
Temporärer Start für die laufende Sitzung
Um den Telnet-Dienst für die laufende Sitzung (und ohne Neustart der Zentrale) zu aktivieren, erstellt man zunächst ein neues Programm, lässt die »Wenn«-Bedingung leer und erstellt innerhalb des »Dann«-Abschnitts ein Skript mit folgendem Inhalt:
1.string stdout;
2.string stderr;
3.system.Exec("/usr/sbin/inetd",&stdout,&stderr);

Was muss man hier tun ? Wird hier ein Skript erzeut, das in die CCU unter Zusatzsoftware geladen wird ??
Zusatzsoftware habe ich schon auf die CCU geladen.

Wenn ich o IP-CCU eingebe, wird angezeigt, daß keine Verbindung zustandekam (was ich auch vermutete).

Wie kann ich hier weiterkommen ?

MfG
Mainhardter

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2013, 21:08

Du erstellst in der webUI ein Programm ohne WENN
im DANN wird das Script wie beschrieben eingetragen

Dann das Programm manuell in der WeUi starten. Die 3. Zeile sorgt für den Start des Telnet Dienstes auf der CCU
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenstruktur auf CCU

Beitrag von anli » 02.01.2013, 00:40

Alternativ kannst Du den Skript-Parser (siehe meine Signatur) installieren und einfach das dreizeilige Programm darin ausführen. Ich würde jedoch immer die dauerhafte SSH-Variante wählen (siehe meine Signatur) und dann Putty nutzen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“