CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von mws » 06.08.2013, 09:46

Welche ja nicht mehr produziert werden

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von PaulG4H » 06.08.2013, 10:43

mws hat geschrieben:Welche ja nicht mehr produziert werden
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
Hallo mws,

wenn du die Squeezeboxen meinst die heisen nun "Logitech UE Smart Radio" und es gibt sie weiterhin...

Edit: oder du suchst mal nach squeezeplug da findest du ein fertiges Image für den PI mit dem du von einem Airplay über DLNA bis zu einem Squeeze player / server alles machen kannst. Auch gibt es um ein paar EUR eine Android App und dann hast du auf einem Tablet / Smartphone einen Client (oder mit VLC den Stream direkt vom Server holen...)

LG

Paul
Zuletzt geändert von PaulG4H am 06.08.2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von rhobin » 06.08.2013, 11:58

Hi,

hat schonmal jemand versucht den Pi über WLAN anzubinden??

Gruß
Rhobin

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von mule » 06.08.2013, 12:05

PaulG4H hat geschrieben:Aktuell bekommst du für die EUR 150 einer CCU2 einen *Core ARM jenseits der Ghz mit x mal soviel RAM wie die CCU2...
Naja, mit 150€ darfst Du aber nicht rechnen, da hierin ja noch ein LAN-Adapter für 50€ enthalten ist. Somit mit maximal 100€ und darin ist ja dann auch noch die FW-Entwicklung enthalten.
Mein letzter CCU2-Einkauf belief sich sogar nur auf 123€ und somit gerade einmal 73€ für die CCU2 und liegt damit nahezu identisch zu einem Raspberry mit Gehäuse, Netzteil und SD-Karte.
Also Preis/-Leistungstechnisch gibt es bezogen auf die CCU2 eigentlich überhaupt nichts zu meckern. Da schießen einige Sensoren/Aktoren etc. eher über das Ziel hinaus...

Und mehr CPU-Power bringt der Homematic-Heimautomation auch nicht wirklich einen Nutzen, denn selbst mit 150-200Geräten und einer CCU2 wird man bei Schaltvorgängen keine Verzöngerungen merken. Lediglich die Programmierung ist dann weniger flüssig, da man ein paar etwas länger auf die GUI warten muss. Aber behindern tut das auch nicht wirklich...

Ich finde das ganze ja auch durchaus spannend ("ist halt eine neue Herausforderung und sowas macht immer Spaß"), aber das nun die Welt komplett neu erfunden wurde, kann ich (seit der CCU2) nicht erkennen...
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von PaulG4H » 06.08.2013, 13:35

rhobin hat geschrieben:hat schonmal jemand versucht den Pi über WLAN anzubinden??
Hallo

da der aktuelle Kernel der CCU2 Firmware keine USB Wlan Treiber beinhaltet (wird auch nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt) kann auch diese Portierung des Kernels auf den Raspberry PI dies nicht.

Sollte jemand einen neuen Kernel mit den treibern machen wird es noch wesendlich komplizierter...

Am einfachsten eine WLAN Bridge verwenden wenn kein LAN am Aufstellungsort verfügbar ist, da du eh immer ein HM Lan Gateway brauchst kannst du ja auch einen Router als Switch (verbindung zwischen PI, HMLAN, HMRS485) und die in den Router integrierte WiFi Hardware als Client nutzen --> es gibt sehr viele verschiedene Router und auch alternative Firmware dafür die das können.

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von rhobin » 06.08.2013, 13:59

PaulG4H hat geschrieben:...da der aktuelle Kernel der CCU2 Firmware keine USB Wlan Treiber beinhaltet (wird auch nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt) kann auch diese Portierung des Kernels auf den Raspberry PI dies nicht.
OK, das erklärt, warum ich mir das System zerschossen habe, als ich versucht habe, den WLAN-Stick händisch einzubinden :|
PaulG4H hat geschrieben:Am einfachsten eine WLAN Bridge verwenden wenn kein LAN am Aufstellungsort verfügbar ist,
Nee, das ist nicht das Problem - der vorhandene LAN-Hub ist schlicht und ergreifend voll, und der WLAN-Stick lag' gerade noch in der Schublade. Ich kann den Pi aber auch noch an einen anderen Router anschliessen und von da auch den HMLAN und HM485 bedienen.

Gruß
Rhobin

chka
Beiträge: 2488
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von chka » 08.08.2013, 21:36

Danke für die Anleitung,
leider bleibe ich an folgenden Schritt hängen:

Code: Alles auswählen

mkfs.ext4 /dev/sdc2
leider bekomme ich folgenden Fehler
Status für /dev/sdc2 konnte nicht ermittelt werden -- Verzeichniss oder Datei konnte nicht gefunden werden


über fdisk /dev/sdc2 und dann p sehe ich die Partition.

Der vorhergehende Schrit mit der FAt32 Formatierung macht keine Probleme

Die SD Karte ist 16Gig Groß ich habe beim ersten versuch den kompletten rest der sd genommen und dann nur die Blöcke wie sie in der Anleitung stehen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

eldrik
Beiträge: 90
Registriert: 09.07.2012, 10:24

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von eldrik » 09.08.2013, 00:27

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee zu meinem Problem, ich konnte alle Schritte, welche die SD Karte betreffen durchführen, stecke ich die beschriebene SD Karte jedoch in meinen Pi (512MB Version) leuchtet lediglich die rote LED und keine der Aktiviäts oder LAN LEDs leuchten auf.

Ich habe in diesem Thread bereits gelesen, dass es evlt. Probleme mit bestimmten Boards geben könnte und ein Softfloat Wheezy Image Abhilfe geschaffen hat, könnte dies bei mir auch zutreffen?

Welche Schritte sind hierfür abzuändern?

Greetz
Eldrik

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von anli » 09.08.2013, 08:59

eldrik hat geschrieben:hat jemand vielleicht eine Idee zu meinem Problem, ich konnte alle Schritte, welche die SD Karte betreffen durchführen, stecke ich die beschriebene SD Karte jedoch in meinen Pi (512MB Version) leuchtet lediglich die rote LED und keine der Aktiviäts oder LAN LEDs leuchten auf.

Ich habe in diesem Thread bereits gelesen, dass es evlt. Probleme mit bestimmten Boards geben könnte und ein Softfloat Wheezy Image Abhilfe geschaffen hat, könnte dies bei mir auch zutreffen?
Hast Du den Original Kernel von Busware drauf? Mit dem sollte das funktionieren. Hast Du die erste Partition auch als aktiv markiert (irgendwo während der Partitionierung ist die mal auszuwählen und ein a zu drücken) (habe ich anfangs auch übersehen)?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 auf RaspberryPi laufen lassen

Beitrag von anli » 09.08.2013, 09:04

chka hat geschrieben:Die SD Karte ist 16Gig Groß ich habe beim ersten versuch den kompletten rest der sd genommen und dann nur die Blöcke wie sie in der Anleitung stehen
Hm, zur Fehlermeldung finde ich etwas hier: http://www.gentooforum.de/artikel/19847 ... ionen.html

Deine Aussage "dann nur die Blöcke genommen wie sie in der Anleitung stehen" verstehe ich noch nicht - Du musst die an die eigenenen Gegebenheiten anpassen (Anleitung zur Berechnung ist ja auch gepostet).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“