Aktor vorübergehend deaktivieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
helig
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2011, 10:41

Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von helig » 08.09.2013, 22:18

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Aktoren in der CCU vorübergehend zu deaktivieren, um die Servicemeldungen "Gerätekommunikation ist gestört" zu vermeiden?

Wenn ich einen (batteriebetriebenen) Aktor stilllege, weil z.B. nur im Sommer sinnvoll und über die Wintermonate stromlos im Kasten, dann wären solche Meldungen lästig.

Ablernen wäre natürlich möglich, aber meine schönen Programme und Direktverknüpfungen...

Ideal wäre da ein Häkchen für "vorübergehen ausser Betrieb" in der Geräteliste, um der CCU mitzuteilen, dass das Gerät derzeit nicht erreicht werden kann und jegliche Kommunikationsversuche unterbleiben sollen, genauso wie die sonst zwangsläufig auftauchenden Servicemeldungen.
Sowas gibt's aber meines Wissens nicht, oder?

lg
HeliG
347 Kanäle in 124 Geräten (laut Inventur-Skript von EnergyStar), CCU2

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.09.2013, 22:30

Hallo

Das Einzige was möglich ist ... Mail an ELV und Eq3, damit dieser Wunsch hunderter CCU Nutzer endlich weiter nach oben auf d ToDo Liste rutscht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von mws » 09.09.2013, 09:29

Das wäre wirklich mal ein wichtiges Feature!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

helig
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2011, 10:41

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von helig » 09.09.2013, 12:18

Hab beide Institutionen mit einem eMail bedacht...
Wär natürlich schön, wenn man da was bewegen könnte.
lg
HeliG
347 Kanäle in 124 Geräten (laut Inventur-Skript von EnergyStar), CCU2

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von maxmillennium » 07.01.2014, 15:27

Nach diesem Feature hab ich auch schon vergeblich gesucht.

Finde ebenfalls dass es für viele Einsatzzwecke wichtig wäre. Saisonale Nutzung, Multifunktionale Schaltsteckdosen die mal hierfür und mal dafür verwendet werden. Und manchmal halt auch nicht :)
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

regalboot
Beiträge: 82
Registriert: 13.02.2013, 17:53
System: CCU
Wohnort: Schweiz

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von regalboot » 22.06.2015, 07:05

Moin Moin
Gibts zu diesem Thema in der Zwischenzeit eine Lösung?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von buempi » 22.06.2015, 07:17

regalboot hat geschrieben:Gibts zu diesem Thema in der Zwischenzeit eine Lösung?
... nein, an diesem "Problem" hat sich bisher nichts geändert.

Viele Grüsse
Bümpi

SvBartels
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2015, 11:42

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von SvBartels » 16.01.2017, 18:50

Das ist aber echt ärgerlich, bei mir ist ein Rolladen nicht in Ordnung und nun muss er geöffnet um zu sehen was da los ist. Möchte so ungerne nun alle Programme ändern, damit sie ihn nicht dauernd ansteuern.

Vielleicht kann mir jemand sagen welches Kabel ich aus dem Aktor ziehen muss, damit der erstmal ruhig ist.

Ich verwende Homematic 076799 Funk-Rolladenaktor.

Würde dann einfach den Draht ziehen und gut ist es. Etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Schon jetzt vielen Dank.... falls jemand helfen kann.

Beste Grüße
Sven

BadenPower

Re: Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von BadenPower » 16.01.2017, 19:38

SvBartels hat geschrieben:Möchte so ungerne nun alle Programme ändern, damit sie ihn nicht dauernd ansteuern.
Die Programme, welchen den Aktor ansteuern brauchst Du doch nicht zu ändern, sondern einfach per Mausklick in der Programmübersicht unter Einstellungen deaktivieren.
.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Aktor vorübergehend deaktivieren

Beitrag von robbi77 » 16.01.2017, 22:13

Sicherung raus machen?
Kabel wo zum Motor geht abklemmen?
Elektriker holen? (Wer hat den Aktor installiert?)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“