xmlapi geht nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cirrus
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2013, 19:44

xmlapi geht nicht

Beitrag von cirrus » 03.11.2013, 20:12

Hallo

breuchte nochmal eure hilfe ich versuche schon länger den xmlapi patch zu installieren aber ohne erfolg habe es bestimmt schon 10 mal versucht aber sobal ich auf mein tablet homedroid oder ähnliches starte kommt immer xmlapi patch fehlt .

Habe den patch über zusatzsoftware installiert und die aktuellste firmware ist drauf hat vieleicht einer ein tip für mich wodran es liegen könnte.

MFG und danke für eure Hilfe.

Cirrus

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von grissli1 » 03.11.2013, 20:29

Hi,

falls du die neueste Homedroid Version hast, brauchst du auf jeden Fall den XML-API Patch 1.9! Darunter funktioniert es nicht mehr.
Falls du den hast und es funktioniert nicht, einfach mal im abgesicherten Modus installieren.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von alchy » 04.11.2013, 02:27

cirrus hat geschrieben:Hallo

breuchte nochmal eure hilfe ich versuche schon länger den xmlapi patch zu installieren aber ohne erfolg habe es bestimmt schon 10 mal versucht aber sobal ich auf mein tablet homedroid oder ähnliches starte kommt immer xmlapi patch fehlt .
Das wird wohl dann daran liegen, daß du XMLapi nicht wirklich installiert hast. :shock:
Was kommt denn, wenn Du z.B. das aufrufst?

Code: Alles auswählen

   
http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/config/xmlapi/version.cgi
cirrus hat geschrieben: Habe den patch über zusatzsoftware installiert und die aktuellste firmware ist drauf hat vieleicht einer ein tip für mich wodran es liegen könnte.
Und da ist auch das Problem schon näher beschrieben.
Bei Homematic Inside steht zwar leider zum Patch:
Um ein AddOn auf der CCU zu installieren, ist dieses zunächst lokal herunterzuladen und dann über den Punkt "Systemsteuerung -> Zusatzsoftware" hochzuladen.
Soweit ich mich erinnere, wird der Patch jedoch als Firmwareupdate installiert.
Man möge mich berichtigen, falls ich mich irre. :?:

Sollte die Installation trotzdem fehlschlagen, dann den Tipp von Chris beherzigen und die CCU vor der Installation im abgesicherten Modus starten.
Ich muss meist noch den USB Stick abziehen beim Start einer Installation. :shock:
Auch helfen kann ein Browserwechsel und / oder Cache des Browsers löschen usw. Stehen jede Menge Tipps hier im Forum.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

cirrus
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2013, 19:44

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von cirrus » 04.11.2013, 07:35

Also sowol als zusatzsoftware oder als firmware update oder im abgesicherten modus es geht nicht .

Wenn ich den code eingebe ( http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/config/xmlapi/version.cgi )

kommt nichts website nicht erreichbar .

Aber wenn ich in der firewall schaue steht da HomeMatic XML-RPC API Vollzugriff.


Vieleicht noch einer einen tip !

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von grissli1 » 04.11.2013, 16:43

Hi,

das Letzte das mir jetzt noch einfällt: der XML-API Patch hat die Endung .img und sollte 32KB groß sein.
Wenn das auch zutrifft, weiß ich nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

cirrus
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2013, 19:44

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von cirrus » 04.11.2013, 21:53

Ja richtig .img endung

einspielen funktioniert auch ohne fehlermedung aber sonst nicht kann es vieleicht an der neuen firmware version von der homematic liegen ?

Hat es vieleicht einer am laufen mit der aktuellen firmware der mir ein tip geben kann.

MFG

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von grissli1 » 05.11.2013, 17:23

Hi,

wenn du noch sagst welche CCU mit welcher FW du hast, kann dir jemand antworten. Wenn es aber ein Problem geben würde, würde man mehr Beiträge darüber lesen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

cirrus
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2013, 19:44

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von cirrus » 05.11.2013, 21:34

klar sorry also ccu1 mit 1511 firmware!

cirrus
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2013, 19:44

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von cirrus » 05.11.2013, 21:50

habe gerade was gefunden ich weiss jetzt nur nicht was ich machen soll vieleicht könnte es mir mal einer erklären mit welchen programmen ich dies machen muss.

Hier der Artikel!
##########################################################################################################################################
habe heute nochmal getestet. Bei der Firmware 1.511 und XML Api 1.9 (oder andere) werden bei mir folgende Dateien nicht im Ordner /www/config/xmlapi abgelegt: sysvarlist.cgi, update.cgi, version.cgi und xml.tcl. Deshalb funktioniert die Verbindung mit Home24 und Homedroid nicht. Ich habe jetzt mit dem Befehl mount -o remount,rw / den Ordner www neu gemountet und die Dateien mit Filezilla von Hand in den Ordner xmlapi hochgeladen. Danach die CCU neu gestartet und jetzt funktioniert alles bestens.
##########################################################################################################################################

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xmlapi geht nicht

Beitrag von grissli1 » 06.11.2013, 06:33

Hi,

einfach wie derjenige geschrieben hat: Filezilla.

ABER: bei der CCU1 brauchst du da noch das FTP-Plugin und musst Telnet aktivieren. Wie das geht findest du hier im Forum.

Oder hier:
http://homematic-inside.de/software/add ... net-dienst
http://homematic-inside.de/software/addons/item/ftp

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“