neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Sammy » 19.12.2013, 07:52

Hallo basti,

im zugehörigen XML des Gerätes auf der CCU (im Verzeichnis /firmware/rftypes) ist cyclic_timeout="600" eingetragen. Das sind 10 Minuten. Wenn die CCU also länger als 10 Minuten nichts von der Komponente hört, gibt sie eine Meldung aus. Vor Änderungen an der XML, diese aber einmal als Kopie irgendwo sichern.
Du könntest jetzt diesen Wert deutlich erhöhen oder den Parameter ganz aus dem XML löschen.
Hier die Anleitung, wie man sowas gundsätzlich macht: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 889#p83889

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

basti
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2013, 00:07

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von basti » 20.12.2013, 15:49

Danke Sammy für die super Erklärung.
So eine Antwort hätte ich auch vom Hersteller/Händler erwartet. Also sollte der Hersteller entweder in der CCU die XML Datei anpassen, oder (was ich nicht so toll finden würde) die Optionen für das Deaktivieren bzw. reduzieren der zyklischen Meldungen entfernen.
Nun ja, dann lasse ich die Optionen mal auf Standardeinstellung und freue mich über jetzt wieder zwei grüne Anzeigen auf der WebUI-Startseite :)

Marko72
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2013, 20:41

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Marko72 » 20.12.2013, 16:05

Hallo Sammy,

ein Dank auch von mir. Ich habe den Timeout jetzt hochgesetzt und es funktioniert (bis jetzt) ohne Servicemeldungen. Ich frage mich nur, was die Punkte "Zyklische Statusmeldungen" und "auszulassende Statusmeldungen" dann überhaupt machen??? Ist das irgendwo beschrieben?

Gruß
Marko

basti
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2013, 00:07

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von basti » 20.12.2013, 16:10

Ich verstehe das so, dass die beiden Optionen im Thermostat umgesetzt werden, dieser also seltener oder eben gar nicht mehr grundlos selbst sendet. Vermutlich um Batterieenergie zu sparen. (Vermutlich sendet er nur noch, wenn es was zu melden gibt oder er von einem anderen Gerät angesprochen wird.) Die Timeout-Einstellung ist in der CCU wirksam. Hört die CCU also nichts vom Thermostat, und läuft die Zeit ab, gibts die Warnung.

Marko72
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2013, 20:41

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Marko72 » 20.12.2013, 17:37

Hallo Basti,

das Problem ist bei mir aber erst nach dem Firmwareupdate der CCU aufgetreten. Vorher lief alles. Die Firmware der Heizkörperthermostate habe ich dann auch auf die neuste Version gebracht. Das Kommunikationsproblem tritt aber nicht bei allen Thermostaten auf. Ansonsten sind diese aber ansteuerbar.
Mit der Einstellung für den Timeout läuft es jetzt aber.

Gruß
Marko

AndyArc
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2013, 18:44

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von AndyArc » 21.12.2013, 22:20

Hallo,

ich habe nun auch die Firmware 2.7.8 auf meiner CCU2 und die Firmware 1.2 auf den Heizungsreglern.

Ich habe eine Gruppe angelegt (aktuell nur der Heizungsregler und ein TFK). Wenn das Fenster geöffnet ist, senkt sich die Temperatur am Heizungregler auf 12°.
Dieses war ursprünglich auch so in der Vorkonfiguration. Der Heizungsregler regelt aber auch auf 12° runter wenn die Einstellung für das geöffnete Fenster auf 5° eingestellt ist.

Ist das bei Euch auch so?

Vielen Grüße
Andy

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.12.2013, 23:16

Hallo

Bist Du sicher, dass Du die 5 an der richtigen Stelle eingestellt hast und nicht bei der automatischen Fenster auf Erkennung ?




Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 21.12.2013, 23:34

mein zweiter Thermostat hat sich erstmalig automatisch auf automatisch gestellt.

jetzt weiß ich wenigestens warum Eq3 aufwendig diese Diagrammfunktion in die Firmware eingebaut hat:

damit man der Sache auf den Grund gehen kann wann sich die Dinger ungewollt umstellen

:evil:

AndyArc
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2013, 18:44

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von AndyArc » 22.12.2013, 12:07

Hallo Herbert,

wahrscheinlich habe ich es falsch eingestellt. Habe die Fenster-Auf-Temperatur auf 5.0 gestellt.

Wo kann ich denn die Temperatur einstellen, wenn der TFK geöffnet ist?

Vielen Dank

Andy

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 22.12.2013, 12:08

AndyArc hat geschrieben:Hallo Herbert,

wahrscheinlich habe ich es falsch eingestellt. Habe die Fenster-Auf-Temperatur auf 5.0 gestellt.

Wo kann ich denn die Temperatur einstellen, wenn der TFK geöffnet ist?

Vielen Dank

Andy
In der entsprechenden Direktverknüpfung.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“