neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von grissli1 » 05.12.2013, 19:29

Sammy hat geschrieben:Alle nochmal an die CCU angelernt?
farmer hat geschrieben:............... Übertragung der neuen Firmware 1.2 die Thermostaten abgelernt, einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und erst dann alle wieder angelernt. Es war also alles frisch installiert und trotzdem taucht nur ein Thermostat mit der Ist-Temperatur auf.
..............z
:wink:

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 05.12.2013, 19:46

nur so eine Idee: Habt ihr eventuell geschaut, ob die Thermostate immer nur eine Isttemperatur nach Gewerk anzeigen? Also nur einer im Gewerk Wohnzimmer, einer im Gewerk Schlafzimmer usw.!

ich habe den Thermostaten zwei verschiedene Räume zugeteilt.

laufen aber beide natürlich unter Gewerk "Heizung"

wenn ich für jeden Raum ein extra Gewerk aufmachen soll kann ich es gleich bei der Geräteliste belassen.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von grissli1 » 05.12.2013, 20:04

Hi,

sorry, habe es falsch geschrieben. Meinte statt Gewerke natürlich RÄUME!!!

Also noch mal der editierte Satz:
grissli1 hat geschrieben:Nur so eine Idee: Habt ihr eventuell geschaut, ob die Thermostate immer nur eine Isttemperatur nach RAUM anzeigen? Also nur einer im RAUM Wohnzimmer, einer im RAUM Schlafzimmer usw.!
Dies hätte dann wieder sinn, weil ich im Wohnzimmer ja nicht z.b. drei Isttemperaturen angezeigt haben möchte, bei einer Kontrolle ob die Einstellungen passen (Geräte) aber schon.
Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von farmer » 05.12.2013, 21:20

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Anzeige der Ist-Temperaturen in der WEB-UI. Von 5 Termostaten wird sie nur von einem einzigen Thermostat angezeigt.
Ich habe jedoch von vornherein nach der Übertragung der neuen Firmware 1.2 die Thermostaten abgelernt, einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und erst dann alle wieder angelernt. Es war also alles frisch installiert und trotzdem taucht nur ein Thermostat mit der Ist-Temperatur auf.
Um mich selber nochmals zu zitieren:

Ich habe nun folgendes festgestellt. In der Geräteliste werden alle Thermostaten mit der IST-Temperatur angezeigt. Ich habe dann die 5 Thermostaten in die Favoritenliste übernommen, um sie auf dem Hauptschirm anzeigen zu lassen. Hier wird nur noch ein IST-Wert angezeigt (bei mir der vom Raum Wohnzimmer). Dann habe ich die 5 Thermostaten gemeinsam auch noch in eine Gewerke-Liste gesetzt. Auch hier wird nur noch einer angezeigt, jedoch ein ganz anderer Thermostat (der vom Arbeitszimmer). Also nur in der Geräteliste tauchen alle Einzel-Istwerte auf. Und verteilt in den verschiedenen Listen immer ein anderer Thermostat.
Das ist schon etwas komisch. Vieleicht doch ein Fehler.

Viele Grüße Franz

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 05.12.2013, 21:54

Ich habe dann die 5 Thermostaten in die Favoritenliste übernommen, um sie auf dem Hauptschirm anzeigen zu lassen. Hier wird nur noch ein IST-Wert angezeigt (bei mir der vom Raum Wohnzimmer). Dann habe ich die 5 Thermostaten gemeinsam auch noch in eine Gewerke-Liste gesetzt. Auch hier wird nur noch einer angezeigt, jedoch ein ganz anderer Thermostat (der vom Arbeitszimmer). Also nur in der Geräteliste tauchen alle Einzel-Istwerte auf. Und verteilt in den verschiedenen Listen immer ein anderer Thermostat.
bei mir wird in der Favoritenliste gar kein IST Zustand angezeigt.

in der Gewerke-Liste wird ein Status angezeigt.

"Netterweise" wird hier auch noch der IST-Zustand meiner beiden neuen Regler aus der Geräteliste vertauscht.

Prüfe bitte ob bei Dir die angezeigten IST-Werte in den verschiedenen Listen bei gleichen Räumen die gleiche Temperatur anzeigen.

Das ist schon etwas komisch. Vieleicht doch ein Fehler.
so würde es jeder Mensch sehen. EQ3 jedoch sieht das bestimmt als "Feature" :D

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 06.12.2013, 09:39

anli hat geschrieben:Heizungssteller lassen sich nicht zu Gruppen hinzufügen wenn Direktverknüpfungen da sind, da die Direktverknüpfungen automatisch durch die Gruppenzuordnung angelegt werden. Man kann also Steller, TFKs, Temperatursensoren etc. in eine Gruppe schmeißen und die macht die Direktverknüpfungen automatisch.
OK, danke für die Info.
Ich hab gestern "todesmutig" alle Direktverbindungen von dreien meiner HM-CC-RT-DN mit zwei Fensterkontakten gelöscht und alles in eine Heizgruppe gepackt.
Schaut soweit ganz gut aus. Das System rödelt etwas, wo es wohl die ganzen Direktverknüpfungen wieder anlegt. Danach kann man sehr angenehme für alle drei Thermostate eine gültige Zeittabelle editieren.

Anli, Du hast doch meisten etwas Insider-Wissen... kannst du was über die HM-Sec-SC-2 verraten? 8)

PS: Ach ja, ich bekomme für keinen meiner Thermostate eine Ist-Temp in der WebUI angezeigt. Weder in den Favoriten, in den Räumen noch in den Gewerken...
Nur unter "Geräte" bekomme ich für die erstellte Heizgruppe mit drei Terhmostaten eine IST-Temp angezeigt... :?:
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von PaulG4H » 06.12.2013, 10:31

Hallo,

ist die CCU2 mit 2.7.8 jetzt doppelt so schnell, oder doppelt so gut und Fehlerfrei?

Ja wenn das Update mehr als doppelt so groß ist wie das letzte... ;-)

Kann von euch mal wer mitloggen wieviel CPU Zeit durch Java verbraucht wird, und wieviel der CUxD mit Highchart benötigt?
Alleine durch die verwendete Technologie bedingt ist alles andere besser und schneller als Java...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Hamburger01
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2013, 17:31

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Hamburger01 » 06.12.2013, 11:50

AndreO hat geschrieben:Hat bei mir auch ewig gedauert. Auch jeder nachfolgende Neustart dauerte nun ewig.....und die Diagrammfunktion geht nicht. Da hängt sich die Weboberfläche auf....

Irgendwie bin ich grad nicht soooo begeistert, sondern eher sehr skeptisch.

Viele Grüße,

André

Hallo.

Das hatte ich auch zuerst.

Du must den Cache des browsers löschen, den Browser schliessen und neu starten, das klappt das.
Das war an meinem Mac, auf dem Ipad und auf dem Iphone notwendig.

Gruss
Hamburger01

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 06.12.2013, 12:17

PaulG4H hat geschrieben:Hallo,

ist die CCU2 mit 2.7.8 jetzt doppelt so schnell, oder doppelt so gut und Fehlerfrei?

Ja wenn das Update mehr als doppelt so groß ist wie das letzte... ;-)

Kann von euch mal wer mitloggen wieviel CPU Zeit durch Java verbraucht wird, und wieviel der CUxD mit Highchart benötigt?
Alleine durch die verwendete Technologie bedingt ist alles andere besser und schneller als Java...

LG

Paul
Man kann über vieles im HM-System und der CCU-FW schimpfen, aber die CCU2 ist mit der neuen FW nach meinem Empfinden weder schneller noch langsamer geworden.
Die doppelte FW-Größe kommt neben Java wohl auch sicherlich wegen den integrierten FW-Files für die updatebaren Komponenten.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Homematic-wusel » 06.12.2013, 18:25

PaulG4H hat geschrieben: Die doppelte FW-Größe kommt neben Java wohl auch sicherlich wegen den integrierten FW-Files für die updatebaren Komponenten.
Welche Geräte sind denn überhaupt "Online updatebar" im Bereich Firmware ???

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“