neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

whitbread
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013, 20:30

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von whitbread » 10.12.2013, 12:28

Fenster-auf-Erkennung im Thermostat hängt dauernd im Status "Geöffnet"

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 10.12.2013, 12:32

whitbread hat geschrieben:Fenster-auf-Erkennung im Thermostat hängt dauernd im Status "Geöffnet"
Mhh, das geht bei mir.
Ich hatte mich nur mal gewundert warum das Ding anspricht als ich:
1. Den Thermostat montiert hatte, er vorher in der Sonne lag und dann eine Weile an der "kalten" Heizung ein offenes Fenster erkannte.
2. Als ich länger am Thermostat direkt Dinge eingestellt hatte, als ich dann weg war erkannte er ebenfalls ein offenes Fenster. Bin wohl zu "heiß"... 8)
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von dtp » 10.12.2013, 22:21

Hallo,

habe meine CCU2 mittlerweile recht problemlos auf die Firmware 2.7.8 updaten können. Allerdings reagiert WebUI nicht auf die Betätigung des "Speichereinstellungen"-Buttons in der Systemsteuerung. Meine Transcend 16-GB-microSD-Karte scheint wohl nicht erkannt zu werden, oder was ist das Problem? Auch ein Neustart der CCU2 mit eingesetzter Karte brachte keine Besserung. Unter CUxD konnte die Karte dagegen zuvor problemlos gemountet werden. Auch der Zugriff über CUxD-Highcharts funktionierte.

Hab ich etwa doch noch etwas vergessen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.12.2013, 22:28

Hallo

um die SD Karte durch die CCU zu mounten, darf diese nicht schon vorher von CuxD gemountet werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von dtp » 10.12.2013, 22:53

Schon klar. Unmounting wurde zuvor durchgeführt.

Ich hab mich übrigens bzgl. der Karte geirrt. Es handelt sich um eine 4 GB HC microSD von Panasonic.

Vermutlich ist diese mit WebUI inkompatibel, oder? Mich wundert nur, dass sie mit CUxD einwandfrei funktionierte.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von dtp » 11.12.2013, 07:40

So,

Problem hat sich gestern dann irgendwie von alleine erledigt. Hatte die Karte einfach mal eine Weile drin gelassen und plötzlich wurde sie erkannt und konnte initialisiert werden.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

feckelm
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2013, 13:00

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von feckelm » 11.12.2013, 18:03

geht es nur mir so, oder ist bei noch jemandem mit den Thermostaten mit der Firmware 1.2 der Parameter "Display-Beleuchtung deaktiviert" ohne Funktion?

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 11.12.2013, 21:32

joe.oster hat geschrieben:
wuscheltuschel hat geschrieben:Ich bilde mir ein mein einer Thermostat hat sich automatisch von manu auf auto gestellt.
hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten :?

Joe
wann macht denn dieser neue Regler die Entkalkungsfahrt?

wie üblich Samstag mittag?

vielleicht besteht damit ein Zusammenhang?

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 11.12.2013, 22:04

wuscheltuschel hat geschrieben:
joe.oster hat geschrieben:
wuscheltuschel hat geschrieben:Ich bilde mir ein mein einer Thermostat hat sich automatisch von manu auf auto gestellt.
hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten :?

Joe
wann macht denn dieser neue Regler die Entkalkungsfahrt?

wie üblich Samstag mittag?

vielleicht besteht damit ein Zusammenhang?
Er macht ihn dann, auf was man ihn eingestellt hat. Standard ist Samstag, 11 Uhr und nein, da besteht kein Zusammenhang.
Was bei mir scheinbar geholfen hat ist den Regler doch ganz von der Zentrale zu löschen und neu anzulernen (bei 6 Reglern doch etwas nervig). Ohne das scheint der Regler in irgend einem debilen Zustand zu sein.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von jemue » 12.12.2013, 11:37

Das Einspielen der Firmware 2.7.8 gestaltete sich bei mir sehr umständlich.
Nach dem 1. Einspielen ging praktisch nichts mehr. Man hatte das Gefühl die Teile machten was sie wollten.
So habe ich alle Heizköperthermostate abgelernt und resettet, die Firmware 2.7.8 noch einmal eingespielt und alles wieder neu angelernt. Auch die Updates der Firmenware der HKT funktionierten dann ohne Probleme. Es scheint wieder rund zu laufen und die Neuerungen, wie Ist-Temperatur wird auch angezeigt.
Einzigstes Problem, die 1 GB Speicherkarte will die CCU2 noch nicht erkennen.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder einer von der Usergemeinschaft hat ein Tipp?!
Dadurch werden natürlich auch keine Diagramm angezeigt. :cry:
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“