neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 03.12.2013, 18:22

Hallo!

Gerade erscheint die neue Firmware 2.7.8! Änderungen sind unter anderem Folgende:

* [HMCCU2-264] Simulierter Tastendruck bei Wired Geräten wird nicht ausgeführt
* [HMCCU2-308] HM-ES-PMSw1-Pl (Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung) integrieren
* [HMCCU2-330] Öffnungswinkel der WinMatic wird beim IE grafisch nicht dargestellt.
* [HMCCU2-320] SSH Zugang per WebUI aktivieren / deaktivieren können (einschl. Passwort setzen)
* [HMCCU2-321] HM-Sen-RD-O - ab Firmwareversion 1.4 gibt es 4 neue Parameter. "Over The Air Update" Datei (OTAU) hinzugefügt
* [HMCCU2-331] HM-Sec-SC-2 hinzufügen
* [HMCCU2-333] Fenster zum umstellen der Gewerke bzw. der Räume der im Posteingang befindlichen Geräte läßt sich nicht wieder "Schließen" .
* [HMCCU2-339] RAMP_STOP unter Programme beim HM-LC-Dim1T-Pl-3 nicht übersetzt
* [HMCCU2-340] Beim HM-Dim1T-Pl-3 kann kein Wertebereich größer 1 eingegeben werden.
* [HMCCU2-358] Nach dem Hinzufügen des RS485 Gateway's wird das Logfile mit Debug Infos vollgeschrieben
* [HMCCU2-431] Funktprobleme beim HM-CC-RT-DN behoben. "Over The Air Update" Datei (OTAU) hinzugefügt


- Erweiterungen / Verbesserungen
* [HMCCU2-337] Messdatenerfassung und -visualisierung - Eine genaue Funktionsbeschreibung finden Sie im WebUI Handbuch Version 3.0 (Download eQ-3 Webseite)
* [HMCCU2-337] Heizgruppenkonzept - Eine genaue Funktionsbeschreibung finden Sie im WebUI Handbuch Version 3.0 (Download eQ-3 Webseite)

Das WebUI-Handbuch Version 3.0 und das Changelog werden in den nächsten Tagen auf der eQ-3 Webseite veröffentlicht.

Zusätzlich wurde auch das Thema mit den stetig wachsenden Datenpunkten gelöst (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=13539).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von sickboy2711 » 03.12.2013, 19:01

Vorallem ist sie mit 75 MB fast doppelt so gross wie die anderen Firmwareupdates (ca. 35 MB)
Bin gespannt was es für Neuigkeiten gibt

Die SD Karte kann endlich eingebunden werden :D

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 03.12.2013, 19:42

Danke für die Info.
Das hört sich interessant an, vor allem zwei Punkt für mich persönlich:

- was hat es mit dem HM-SEC-SC2 auf sich?
- gehen diese ota-Updates automatisch beim Zentralenupdate von statten?
- Heizgruppen hören sich auch nützlich an.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 03.12.2013, 19:56

sickboy2711 hat geschrieben:Die SD Karte kann endlich eingebunden werden :D
Ja, richtig. Besonders, wenn man CUxD nutzt, sollte man hier zunächst vorsichtig sein, Daten von der SD-Karte sichern etc. Eventuell kann es zu Problemen bei gleichzeitigem Zugriff kommen, müssen wir mal beobachten.
c- was hat es mit dem HM-SEC-SC2 auf sich?[/quote]
Aus der Typenbezeichnung lässt sich schließen, dass das wird ein neuer Tür-/Fensterkontakt werden wird.
Boris hat geschrieben:- gehen diese ota-Updates automatisch beim Zentralenupdate von statten?
Nein, das wäre fatal (vielleicht steuert ja gerade eines der zu aktualisierenden Geräte oder ein anderes per Funk angebundenes Gerät (die können während des Updates auch nicht senden/empfangen!) eine wichtige Funktion, dann wäre ein "undefiniert" auftretendes Update problematisch). Das Update kann wie bei wired-Geräten in den Einstellungen des Gerätes angestossen werden.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Dragonfly » 03.12.2013, 19:59

sickboy2711 hat geschrieben: Die SD Karte kann endlich eingebunden werden :D
Vielleicht ließt ja Uwe mit - was bedeutet das für CUxD?
Muß/darf/soll sie jetzt unter CUxD nicht mehr gemountet werden?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 03.12.2013, 20:04

Dragonfly hat geschrieben:
sickboy2711 hat geschrieben: Die SD Karte kann endlich eingebunden werden :D
Vielleicht ließt ja Uwe mit - was bedeutet das für CUxD?
Muß/darf/soll sie jetzt unter CUxD nicht mehr gemountet werden?
Ich würde den mount unter CUxD deaktivieren und in den Einstellungen einfach auf den mountpoint der durch die CCU gemounteten SD-Karte verweisen (/media/sd-mmcblk0).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von klayer2 » 03.12.2013, 20:08

Hab das Update eingespielt.
Ich hoffe, dass war kein Fehler.

Jetzt warte ich schon ca. 10 Minuten auf einen Neustart.
Es wird nur das Startfenster mit der Meldung "Die Homematic CCU ist nicht bereit" angezeigt.

Die untere Diode hat aufgehört zu blinken und die oberen Dioden leuchten konstant grün.

Update: Uff. Die CCU ist gestartet!! werde gleich mal die DP ermitteln.t

Anli's script meldet DP 3920!!
Vorher hatte ich ca. 22000!

Anli ist das noch realistisch?

Update 2: Die Diagrammfunktion hängt. CCU stürzt aber nicht ab. Immerhin.
CUxD scheint noch zu funktioniert. CUx Highcharts wohl auch.
Mal sehn, was noch alles kommt
Zuletzt geändert von klayer2 am 03.12.2013, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von AndreO » 03.12.2013, 20:14

Hat bei mir auch ewig gedauert. Auch jeder nachfolgende Neustart dauerte nun ewig.....und die Diagrammfunktion geht nicht. Da hängt sich die Weboberfläche auf....

Irgendwie bin ich grad nicht soooo begeistert, sondern eher sehr skeptisch.

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 03.12.2013, 20:15

klayer2 hat geschrieben:Update: Uff. Die CCU ist gestartet!! werde gleich mal die DP ermitteln.t

Anli's script meldet DP 3920!!
Vorher hatte ich ca. 22000!

Anli ist das noch realistisch?
Ja, das erklärt die lange Bootzeit - während des Boots wird bereinigt. Ja, das ist realistisch (hast halt häufig Programme im Bearbeiten-Modus geöffnet, egal ob Du hinterher auf Speichern oder Abbrechen gegangen bist).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 03.12.2013, 20:17

AndreO hat geschrieben:Hat bei mir auch ewig gedauert. Auch jeder nachfolgende Neustart dauerte nun ewig.
Genau 120 Sekunden länger :mrgreen:
AndreO hat geschrieben:....und die Diagrammfunktion geht nicht. Da hängt sich die Weboberfläche auf....
Hast Du die SD-Karte über die WebUI initialisiert (Achtung! Alle Daten drauf werden gelöscht)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“