neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Nuschi
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2013, 17:25

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Nuschi » 08.12.2013, 20:40

Guten Abend,

die Lösung für das Firmwareupdate (HM-CC-RT-DN) sah bei mir so aus:
(Alle HKT hatten Firmwareversion 1.0)

- Boosttaste 3 Sek. drücken (Anlerntaste)
- innerhalb der 30 Sekunden:
- Unter Einstellung -> Geräte - Update auf Version 1.2 ausführen.
- HM-CC-RT-DN dann ab- und wieder anlernen
- adaptieren
- alle Programme wieder anlegen

Resultat:
Update der Firmwareversion auf 1.2
Anzeige der Ist-Temp unter Status und Bedienung ->Geräte
Anzeige der Ist-Temp unter Status und Bedienung ->Räume
Keine Anzeige der Ist-Temp unter Status und Bedienung ->Gewerke, ausser bei der ersten Anzeige oben.

Für weitere Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon jetzt.

LG Nuschi

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 09.12.2013, 11:26

Resultat:
Update der Firmwareversion auf 1.2
Anzeige der Ist-Temp unter Status und Bedienung ->Geräte
Anzeige der Ist-Temp unter Status und Bedienung ->Räume
Keine Anzeige der Ist-Temp unter Status und Bedienung ->Gewerke, ausser bei der ersten Anzeige oben.
ich habe zwei neue Adapter und kann Dein Resultat haargenau bestätigen!

vielen Dank für Dein Posting, somit kann ich mir erneutes ab und anlernen ersparen.

Ich bilde mir ein mein einer Thermostat hat sich automatisch von manu auf auto gestellt.
hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von joe.oster » 09.12.2013, 11:37

wuscheltuschel hat geschrieben:Ich bilde mir ein mein einer Thermostat hat sich automatisch von manu auf auto gestellt.
hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten :?

Joe

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 09.12.2013, 11:51

joe.oster hat geschrieben:
wuscheltuschel hat geschrieben:Ich bilde mir ein mein einer Thermostat hat sich automatisch von manu auf auto gestellt.
hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten :?

Joe
Jetzt wo Du es sagst...
Heute morgen habe ich mich gewundet, das im Gästezimmer der Thermostat auf Auto-Komfortemperatur stand.
Der steht sonst immer auf Manuell 17°C wenn, wie jetzt, keine Gäste da sind.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 09.12.2013, 12:00

super, ich war jetzt einige Tage nicht im Haus,
sinnlos aufgeheizt. Ich nutze nur den Manu Betrieb.
kann man das irgendwie von der Ferne wieder von Auto auf Manu umstellen?

echt unglaublich, jedes mal kreiert EQ3 einen neuen Fehler.

Bei den Favoriten erschein gar keine IST-Temperatur.
edit: wenn ich von Status auf Bedienung wechsele kommt unter Favoriten beim ersten Thermostat die IST-Temperatur.

edit2: echt toll, ich spare und erfriere halb beim schlafen und wenn ich 5 Tage nicht da bin macht der Regler automatisch auf mollig warm...

edit3: so, jetzt beim betroffenen Thermostat das Wochenprogramm für die ganze Woche 15,5 grad eingestellt damit es mich nicht stört wenn es nochmal passiert.
wie erkenne ich bei der Web UI ob der Regler auf Manu oder Auto steht?

maikm
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2013, 12:52

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von maikm » 09.12.2013, 14:30

Habe jetzt einige Thermostate aktualisiert. Bei einigen reichte die Aktivierung des Anlernmodus, eines war sogar danach voll zufrieden aktualisiert ohne weitere Probleme. Die meisten wollten aber die Batterie raus/rein Tasten FUP-Nummer. Man muss dann wirklich ziemlich zeitgleich Update drücken im WebUI. Ohne Laptop direkt am Heizkörper kaum zu machen.

Etliche musste ich auch neu anlernen. Screenshots der Einstellungen machen, notieren in welchen Programmen die wie eingebunden sind, Direktverknüpfungen notieren und alles hinterher wieder reparieren. Super Freizeitbeschäftigung.

Zwei interessante Beobachtungen hatte ich noch gemacht:
  • Thermostate, die über den LAN-Adapter als Funkverlängerung angesteuert werden, lassen sich so nicht aktualisieren. Man muss die erst mit dem hmcompanion auf CCU2-Direktansteuerung umschalten, dann erst klappt das Update. Hinterher kann man sie dann wieder zurückschalten.
  • Wenn man einigermaßen weit weg ist von der Zentrale (eben darum habe ich ja den LAN-Adapter, der per Ethernet mit der Zentrale kommuniziert), ist die Updaterei offenbar relativ empfindlich gegenüber Störungen. Ich habe den Eindruck, dass das Firmware-Binary einfach so en bloc per Funk übertragen wird, ohne retries von Blöcken. Wenn dann die Prüfsumme nicht stimmt, meldet das Thermostat CRC und dann muss man es nochmal von vorn versuchen. Beobachtung dabei: solange ich sonstwie im Raum aktiv war und mich bewegt habe, ist es immer abgebrochen. Erst als ich STILL HIELT, ging es durch! Anscheinend habe ich durch meine (völlig unbedeutende ;-)) Körperkapazität da den Funkverkehr genug gestört, dass zumindest einzelne Bits nicht richtig ankamen.
Was für ein Frickelkram, aber ehrlich. Da sollte mehr auf Benutzerfreundlichkeit geachtet werden. Firmwareupdates sollten eigentlich einfach direkt von der Zentrale ähnlich wie Konfigurationsdaten verteilt werden können. Und zwar ohne sonstiges Zutun vorher und hinterher.

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von matze-pe » 09.12.2013, 15:36

Boris hat geschrieben:
joe.oster hat geschrieben:
wuscheltuschel hat geschrieben:Ich bilde mir ein mein einer Thermostat hat sich automatisch von manu auf auto gestellt.
hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten :?

Joe
Jetzt wo Du es sagst...
Heute morgen habe ich mich gewundet, das im Gästezimmer der Thermostat auf Auto-Komfortemperatur stand.
Der steht sonst immer auf Manuell 17°C wenn, wie jetzt, keine Gäste da sind.
Ich hatte es die Tage genau anders rum, statt "Auto" stand "Manuell" 5 Grad drin. War den Abend verägert ins kalte Badezimmer zum Duschen zu gehen.
Ist bisher nur 1x aufgetaucht.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

basti
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2013, 00:07

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von basti » 09.12.2013, 20:09

Bei mir hat das Update der CCU2 problemlos innerhalb weniger Minuten geklappt. Installiert an Zusatzsoftware ist z.Zt. nichts weiter.
Danach habe ich einen HM-CC-RT-DN von FW 1.0 auf 1.2 aktualisiert. Das klappte ebenfalls automatisch ohne am Thermostaten eine Taste zu drücken. Aktiviert waren zyklische Statusmeldungen und Wake-on-Radio. Dann habe ich den Thermostaten abgemeldet, resettet und wieder an die Zentrale angemeldet.

Seit dem treten immer wieder (teils mehrmals täglich) Kommunikationsstörungen mit dem Gerät auf. Dennoch scheint soweit alles zu funktionieren.

whitbread
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013, 20:30

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von whitbread » 10.12.2013, 11:43

Hallo zusammen,

ich bin auch auf 2.7.8 gegangen; das Update ging problemlos.

Die Heizungsthermostaten habe ich nun auch peu a peu auf 1.2 aktualisiert - dies ging meist über Anlernmodus. Die Temperaturanzeige habe ich über Variablen plus Programm gelöst - daher brauche ich die erstmal nicht.

Jetzt habe ich die erste Gruppe erstellt (3 Heizungen im Wohnzimmer). Dabei folgendes festgestellt:
- Verknüpfung mit Innenthermomer ist leider nicht möglich, also Direktverknüpfung manuell erstellt.
- Der Fenster-auf-Status wird angezeigt, leider immer auf offen :shock: So musste ich die Fenster-auf-Erkennung deaktivieren.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Boris » 10.12.2013, 11:54

whitbread hat geschrieben:Jetzt habe ich die erste Gruppe erstellt (3 Heizungen im Wohnzimmer). Dabei folgendes festgestellt:
- Verknüpfung mit Innenthermomer ist leider nicht möglich, also Direktverknüpfung manuell erstellt.
- Der Fenster-auf-Status wird angezeigt, leider immer auf offen :shock: So musste ich die Fenster-auf-Erkennung deaktivieren.
Welche Fenster-Erkennung meinst du genau?
Diese im Thermostat oder diese über Fensterkontakte?
Beides funktioniert bei mir in einer Gruppenschaltung ohne Probleme.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“