neue Firmware 2.7.8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ItsMe57
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013, 12:42

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von ItsMe57 » 05.12.2013, 06:52

Hi,

2 HM-CC-RT-DN liessen sich einfach von Firmware 1.1 auf 1.2 updaten.

2 weitere mit Firmware 1.0 gehen gar nicht.

Nachdem ich nun die Thermostate in den Werkszustand versetzt und neu angelernt habe erscheint zwar eine 2 im Posteingang aber dort steht nichts.

Die Thermostate zeigen das Funksymbol aber sind in der CCU2 nicht sichtbar.
Auch nicht nach einem Neustart der CCU2.

Hilfe, keine Idee mehr!

Rolf
------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU2
------------------------------------------------------------------------------------------------
9x HM-CC-RT-DN
1x HM-LC-Sw1-Pl-2
2x HM-Sec-SC
2x HM-Sec-SC-2
1x HM-LC-Bl1-FM

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von matze-pe » 05.12.2013, 08:03

joe.oster hat geschrieben:
matze-pe hat geschrieben:endlich IST Temp im Gerätestatus und hoffentlich ist die Kommunikation zwischen meinen beiden TFK mit dem Thermostat besser.
Wo um alles in der Welt wird die IST Temperatur der Heizungeregler angezeigt,

bei mir hat sich nach den Updates nix geändert.

Bitte mach mal ein Screenshot, danke.

Joe

Moin,
mein Thermostat wurde von Version 1.0 auf 1.2 geupdatet.

Nachdem Update, und nachdem neu anlernen sieht mein Status so aus:
Thermostat.JPG

Und die Diagramme sind seeehr schön :)
diagramm.JPG
ItsMe57 hat geschrieben:Hi,

2 HM-CC-RT-DN liessen sich einfach von Firmware 1.1 auf 1.2 updaten.

2 weitere mit Firmware 1.0 gehen gar nicht.

Nachdem ich nun die Thermostate in den Werkszustand versetzt und neu angelernt habe erscheint zwar eine 2 im Posteingang aber dort steht nichts.

Die Thermostate zeigen das Funksymbol aber sind in der CCU2 nicht sichtbar.
Auch nicht nach einem Neustart der CCU2.

Hilfe, keine Idee mehr!

Rolf
Das hatte ich gestern Abend am iPad auch, dort habe ich sie im "Chrome" Browser angelernt ( Eine 1 stand drin, konnte sie aber nicht im Posteingang bestätigen da er leer war).
Hatte danach den "Safari" Browser genommen und da war dann was im Posteingang drin, dann konnte ich sie auch "Fertig stellen"
Zuletzt geändert von matze-pe am 06.12.2013, 08:22, insgesamt 4-mal geändert.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von joe.oster » 05.12.2013, 08:08

matze-pe hat geschrieben:mein Thermostat wurde von Version 1.0 auf 1.2 geupdatet.
diesen Versionsprung habe ich auch gemacht...
matze-pe hat geschrieben:Nachdem Update, und nachdem neu anlernen sieht mein Status so aus:
bei mir wird leider nix angezeigt, allerdings hab ich das Thermostat auch nicht neu anlernen müssen...

Cache habe ich schon mehrfach gelöscht, warum wird es nicht angezeigt ??? :?

Joe

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von matze-pe » 05.12.2013, 08:11

joe.oster hat geschrieben:
matze-pe hat geschrieben:mein Thermostat wurde von Version 1.0 auf 1.2 geupdatet.
diesen Versionsprung habe ich auch gemacht...
matze-pe hat geschrieben:Nachdem Update, und nachdem neu anlernen sieht mein Status so aus:
bei mir wird leider nix angezeigt, allerdings hab ich das Thermostat auch nicht neu anlernen müssen...

Cache habe ich schon mehrfach gelöscht, warum wird es nicht angezeigt ??? :?

Joe

Die Kommunikation passt vom Thermostat zur CCU?

Wenn nicht resette den Thermostat einmal (Batterie raus, alle 3 Tasten drücken und Batterie wieder rein - dann erscheint RES, Tasten los lassen), in der CCU nicht löschen
Dann den Thermostat neu anlernen, schau mal ob dir dann die IST Temperatur angezeigt wrid.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von joe.oster » 05.12.2013, 09:42

matze-pe hat geschrieben:Die Kommunikation passt vom Thermostat zur CCU?
Die Kommunikation funktioniert ...
matze-pe hat geschrieben:Wenn nicht resette den Thermostat einmal (Batterie raus, alle 3 Tasten drücken und Batterie wieder rein - dann erscheint RES, Tasten los lassen), in der CCU nicht löschen
Dann den Thermostat neu anlernen, schau mal ob dir dann die IST Temperatur angezeigt wrid.
Reset noch nicht gemacht, aber drüberangelernt...

Joe

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 05.12.2013, 12:28

Hallo,

ein Thermostat wird nicht von Version 1.0 auf 1.2 geupdatet, egal ob über Boosttaste oder Batterien raus.
Update über CCU angestoßen oder über Batterien raus,Thermostat geht sofort auf Grundeinstellung. Ich muss dann die Zeit, Datum alles neu einstellen und Antennensymbol ist nicht mehr da, Kommunikationsstörung. Einzige Möglichkeit dann Thermostat aus CCU löschen und neu anlernen. Ich verzweifele. Schon CCU resetet und alles neu angelernt.

Gruß
Murmelbaerchen69
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von farmer » 05.12.2013, 18:19

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Anzeige der Ist-Temperaturen in der WEB-UI. Von 5 Termostaten wird sie nur von einem einzigen Thermostat angezeigt.
Ich habe jedoch von vornherein nach der Übertragung der neuen Firmware 1.2 die Thermostaten abgelernt, einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und erst dann alle wieder angelernt. Es war also alles frisch installiert und trotzdem taucht nur ein Thermostat mit der Ist-Temperatur auf.

Die Frage ist also, warum es bei dem Einem funktioniert, bei der Mehrzahl jedoch nicht bei gleicher Ausgangslage?

Gruß Franz

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von Sammy » 05.12.2013, 18:35

Alle nochmal an die CCU angelernt?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von wuscheltuschel » 05.12.2013, 19:05

ich habe das gleiche Problem mit der Anzeige der Ist-Temperaturen in der WEB-UI. Von 5 Termostaten wird sie nur von einem einzigen Thermostat angezeigt.
Ich habe jedoch von vornherein nach der Übertragung der neuen Firmware 1.2 die Thermostaten abgelernt, einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und erst dann alle wieder angelernt. Es war also alles frisch installiert und trotzdem taucht nur ein Thermostat mit der Ist-Temperatur auf.
Homematic und die Heizungsregler....

bei mir wird bei nur zwei Thermostaten lediglich bei einen die Ist Temperatur angezeigt.

da ist meine Quote richtig gut :D

andere Vermutung: Vielleicht wird die Ist- Temperatur generell nur bei einem Thermostat angezeigt?

(Nur) In der Geräte Ansicht sehe ich komischerweise bei beiden die Ist- Temperatur.
Wird wohl ein Problem der CCU FW sein. Ich hoffe EQ3 liest hier mit und beseitigt bald das Problem.

Android und IOS Apps packen es ja auch!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von grissli1 » 05.12.2013, 19:27

Hi,

nur so eine Idee: Habt ihr eventuell geschaut, ob die Thermostate immer nur eine Isttemperatur nach Gewerk anzeigen? Also nur einer im RAUM (statt Gewerk) Wohnzimmer, einer im RAUM (nicht Gewerk) Schlafzimmer usw.!
Dies hätte dann wieder sinn, weil ich im Wohnzimmer ja nicht z.b. drei Isttemperaturen angezeigt haben möchte, bei einer Kontrolle ob die Einstellungen passen (Geräte) aber schon.

Viele Grüße
Chris

EDIT: Gewerk auf RAUM ausgebessert!
Zuletzt geändert von grissli1 am 05.12.2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“