CCU1 Firmware 1.513

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von metaxa » 07.02.2014, 21:53

Uhu hat geschrieben:Dafür wird bei mir in der 1.513 die Temperatur und Luftfeuchtigkeit so geschrieben: [temperature] und [humidity]. Auch ne schöne Variante :mrgreen:
Bei mir sehen die Favoriten so aus
1.153 Favoriten_2.JPG
Oder wie meinst du das? Lg, mxa

Uhu
Beiträge: 202
Registriert: 19.03.2013, 00:49

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von Uhu » 07.02.2014, 22:12

Hallo Toni,

ich bin Geologe und habe von Computern und Netzwerktechnik nicht viel Ahnung. Soweit ich Dir folgen kann klingt Deine Argumentation ganz plausibel. Wenn es ein Browserproblem sein sollte würde das auch erklären, warum alle 3 CCU's die gleichen Fehler nach dem Update zeigen.

Ich hatte vor fast einem Jahr mal die Funkalarmzentrale von homematic. Das Programm für das Updaten der Firmware konnte ich mit Windows 7 einfach nicht vollständig herunterladen. Dieses Problem hatten auch noch andere, bei anderen hat's aber funktioniert. Damals habe ich mir mit einem alten XP-Rechner geholfen, auf dem ging das problemlos. Leider habe ich die lahme Kiste inzwischen entsorgt. Die Funkalarmzentrale von homematic habe ich inzwischen durch die CCU1 ersetzt. Die FAZ hat noch einige Macken und ist schon lange nicht mehr update. Die aktuellste Firmware für die FAZ ist inzwischen auch schon 2 Jahre alt, trotzdem wird das Ding weiterhin verkauft. Erst heute hat hier im Forum jemand nachgefragt warum er die neuen Handsender von homematic nicht an die FAZ anlernen kann. Schade dass EQ3 nicht so einen Support hat wie AVM.

Gruß, Michael

Uhu
Beiträge: 202
Registriert: 19.03.2013, 00:49

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von Uhu » 07.02.2014, 22:19

metaxa hat geschrieben:
Uhu hat geschrieben:Dafür wird bei mir in der 1.513 die Temperatur und Luftfeuchtigkeit so geschrieben: [temperature] und [humidity]. Auch ne schöne Variante :mrgreen:
Bei mir sehen die Favoriten so aus
1.153 Favoriten_2.JPG
Oder wie meinst du das? Lg, mxa
Hallo metaxa,

ganz einfach: ersetze auf Deinem Bild das Wort Temperatur durch [temperature] und Relative Luftfeuchte durch [humidity]. Ein Bild davon kann ich Dir leider nicht machen, da ich wieder zurück zur 1.511 bin.

Gruß, Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von leknilk0815 » 07.02.2014, 22:24

Uhu hat geschrieben:Schade dass EQ3 nicht so einen Support hat wie AVM
Servus,
AVM verkauft vermutlich pro Tag mehr Fritzboxen als EQ3 CCU's im Jahr. Deshalb kann sich AVM qualifiziertes Personal leisten. Aber auch das ist relativ - seit gestern sollte man bei Fritzchen sehr vorsichtig sein, wenn man z.B. Fernwartung aktiv hat.
Und - EQ3 hat keinen Support. Einzige Antwort: "wenden sie sich an den Hersteller".
Dazu reicht ein Papagei mit Headset...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von metaxa » 07.02.2014, 22:46

Uhu hat geschrieben:Ein Bild davon kann ich Dir leider nicht machen, da ich wieder zurück zur 1.511 bin.
Hm, dann freue ich mich einfach still und leise, ich hatte einfach nur Glück. Beunruhigend, man(n) investiert permanent genügend (T)Euros weil man begeisterter Homaticer ist, dennoch ist man von Pech/Glück abhängig.
Falls ich irgendwelche Infos liefern kann & soll, lasst es mich wissen. Bei mir funktioniert es bis jetzt einwandfrei und ich weiß eigentlich nicht wirklich warum.
mxa

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9840
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 1392 Mal

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von Roland M. » 07.02.2014, 22:57

Hallo!
Uhu hat geschrieben:Wer von den Forumsteilnehmern, bei denen die 1.513 offenbar zu funktionieren scheint, benutzt denn Direkte Geräteverknüpfungen?
Hier! ;)
Ca. zwei Bildschirmseiten an Direktverknüpfungen werden angezeigt und sind bearbeitbar...
Und funktionieren auch! ;D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von matheversum » 07.02.2014, 23:37

Hier ganz am Anfang von den Thread, hatte jemand aus dem syslog die Meldung, dass Dateien nicht gefunden werden und dann den 404. Deshalb hatte ich gefragt, ob die Datei nicht da ist, die im syslog als vermisst genannt wird. Wenn nun bei den 404ern auch eine entsprechende Datei nicht da ist oder nicht lesbar..., dann kann das nicht am Browser liegen, denn dann ist die Anforderung ja schon bis zum Webserver und der findet eben nix und antwortet mit 404, wie erst das gelernt hat.

Alte CCU: Ich habe nie eine 1.4xx drauf gehabt, weil die alle so buggy waren. Klar, nützen tut das denjenigen nichts, wenn sie wissen, dass die CCU zu neu ist...

Aber eigentlich müssen wir rausbekommen, wo der Fehler passiert. Ich würde glaube ich das Image auf dem Stick entpacken. Dann in das Verzeichnis gehen und das update_script im telnet-prompt aufrufen. Evtl. noch ein paar Echos rein setzen. Bei den addons mache ich das auch so, weil ich es einfach lästig finde, dass immer ein reboot gemacht wird und irgendwelche Programme unkontrolliert starten - man bootet eine unix-Maschine nicht ohne Not; das Haus reist du ja auch nicht ab und baust es neu auf, wenn du einen neuen Schrank aufstellen willst. Ja, auch eine Linuxinstallation kann man versauen, und darin sind die eQ3 wirklich gut - im Versauen. Aber vielleicht sagt er ja, wo er beim Upgrade stirbt. Es sind ja einige Echos drin in dem script. Vorausgesetzt natürlich, es fehlen die Dateien aus dem Image in der Installation. Deshalb: ein tail -f /gar/log/messages im Terminal, während man browsed, wenn 404er! Und darauf auchten, ob irgendwelche file not founds dabei sind. Übrigens sollte erst auch was aufs LCD der ccu schreiben, das könnte man auch mal genau beobachten, wenn man Schwierigkeiten hat und es nochmal versucht - aber dort steht halt nicht das stderr.

Ich muss leider so daher reden, weil ich bin nicht vor Ort und bei den Problemen traue ich mich nicht per VPN. Aber ein Update steht auch bei mir ins Haus: Ich habe 1.508 - sehr stabil. Und ein neues Heizkörperthermostat, also brauche ich mindestens 1.511. Es juckt mir richtig in den Fingern. Weg von dieser webui, und das update im Terminal.

Uhu
Beiträge: 202
Registriert: 19.03.2013, 00:49

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von Uhu » 08.02.2014, 06:26

matheversum hat geschrieben:...Ich muss leider so daher reden, weil ich bin nicht vor Ort und bei den Problemen traue ich mich nicht per VPN. Aber ein Update steht auch bei mir ins Haus: Ich habe 1.508 - sehr stabil. Und ein neues Heizkörperthermostat, also brauche ich mindestens 1.511. Es juckt mir richtig in den Fingern. Weg von dieser webui, und das update im Terminal.
Hallo matheversum,

ich bin mit meinem Latein am Ende, und was Du da vor hast kann ich mangels Fachkenntnis selber nicht ausführen. Ich könnte Dir aber meine "leere" CCU1 für Versuche und Testzwecke schicken. Ursprünglich war da mal die 1.404 drauf. Ich habe sie auf die 1.511 aktualisiert. So wie ich das bisher sehen konnte scheint die 1.511 hier auch problemlos zu funktionieren. Nach einem Update auf die 1.513 kommt aber der 404 - Not found Fehler und beim Versuch ein Backup zu starten hängt sich die WebUi komplett auf. Momentan ist wieder die 1.511 drauf. Kennwort wurde noch keines vergeben, der Sicherheitsschlüssel noch nicht gesetzt, kein Gerät angelernt und auch keine Programme, Direktverknüpfung oder sonst irgend etwas installiert.

Vielleicht findest Du den Fehler, damit wäre mir geholfen, denn ich komme allein nicht weiter. Also wenn Interesse besteht melde Dich bitte.

Gruß, Michael

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von matheversum » 08.02.2014, 09:27

Hallo Michael,

ich bin zur Zeit viel auf Achse, die Kinder sind mal wieder umgezogen, und Arbeiten muss ich auch noch. Am kommenden WE würde ich versuchen meine CCU upzudaten. Vielleicht habe ich ja Glück; die ist wie gesagt ziemlich alt. Ich weiß aber nicht ob ich dann noch die Zeit für Experimente finde. Dann aber vielleicht in der Woche drauf am Abend, müsste mir nur wenigstens ein Gerät mitnehmen.
Das soll jetzt keine Ausrede oder ein Rückzieher sein, ich wollte nur andeuten, dass es sich zeitlich etwas hinziehen kann.
Und ich kann durchaus verstehen, dass du etwas Bammel hast, denn wenn es nicht klappt...
Vielleicht können wir dass aber auch per Telefon, evtl. auch Fernwartung (Teamviewer) versuchen.
So jetzt muss ich erstmal, der Umzug.

Eigentlich wäre das eine Aufgabe für eQ3. Hat schon mal jemand denen den Fehler beschrieben?
Wenn sich die Sache erhärtet: Also 404 und gleichzeitig aus dem syslog die File not found, dann sollten die das auch hinkriegen. Wenn nicht, müssen wie eh sehen.

Grüße
Andreas

Hubert
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2013, 15:42

Re: CCU1 Firmware 1.513

Beitrag von Hubert » 08.02.2014, 16:29

Hallo zusammen,

habe einen alten XP Rechner rausgekramt, IE 6, kein Virenprogramm, alle Sicherheitstufen aus. Update auf 1.513 durchgeführt und was soll ich sagen, alle Arbeit umsonst. In der Systemsteuerung fehlen immer noch die Seiten (Browsercache immer schön geleert!) Ich habe mit mehreren Rechnern auf die Homematic zugegriffen, immer Error 404. Also an der Rechnerkonfiguration kann es also nicht liegen. Auch Werksreset hat nichts gebracht. Mehrfacher Download und einspielen der Firmware auch nicht. Gerade habe ich die 1.511 er wieder eingespielt , CCU läuft.

Schönes Wochenende

Hubert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“