CCU2 - Firmware 2.11.6

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

denisk
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2014, 19:41

CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von denisk » 29.10.2014, 10:31

Guten Morgen allerseits,

meine CCU2 bietet mir die Firmware 2.11.6 - liegt es an mir oder hat weder ELV noch EQ-3 Informationen dazu oder ein Changelog veröffentlicht?

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Update gemacht?

Insbesondere nach dem Disaster mit Version 2.9.10 möchte ich keinesfalls "blind" eine neue Firmware aufspielen... :?

Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von Roland M. » 29.10.2014, 10:45

Hallo!
denisk hat geschrieben:meine CCU2 bietet mir die Firmware 2.11.6
Mir auch... ;)
- liegt es an mir oder hat weder ELV noch EQ-3 Informationen dazu oder ein Changelog veröffentlicht?
Auf der eq3-HP gibts das auch im Downloadbereich - inkl. Changelog.

Vielleicht warst du einfach zu schnell... ;)


Roland

EDIT: Changelog klingt interessant, vor allem was neue Geräte betrifft! :)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von Boris » 29.10.2014, 10:50

Der Einfachheit halber setze ich es mal hier rein:
2.11.6
- Erweiterungen / Verbesserungen
[HMCCU2-487] Bei der Gruppenfunktion ist das automatische Umschalten von Sommer- auf Winterzeit jetzt per default aktiviert.
[HMCCU2-551] Das neue drahtlose Status Display (HM-Dis-WM55) wurde hinzugefügt.
[HMCCU2-563] HM-PB-2-WM55-2 für die Verwendung in Gruppen vorgesehen.
[HMCCU2-597] Die Kanäle des HM-MOD-EM8 können jetzt folgende Betriebsarten annehmen: Taster, Schalter, Tür-/Fensterkontakt oder nicht aktiv
[HMCCU2-615] Der neue drahtlose Türklingel-Sensor (HM-Sen-DB-PCB) wurde hinzugefügt.
[HMCCU2-616] Der neue drahtlose Strom-/Gassensor (HM-ES-Tx-WM) wurde hinzugefügt.
[HMCCU2-623] Beim Schaltaktor mit Leistungsmessung werden die Experteneinstellungen nach der Übertragung nicht angezeigt.
[HMCCU2-626] Der neue Bewegungsmelder mit Tastenpaar (HM-Sen-MDIR-WM55) hinzugefügt.
[HMCCU2-638] Die automatische Anpassung der Y-Achse bei Diagrammen im Auto-Modus wird jetzt entsprechend der Min-/Max-Werte skaliert.

- Fehlerbehebungen
[HMCCU2-529] Die Überschrift der HM-SYys-sRP-Pl Parameter-Checkboxen unter Kanaleinstellungen wurde u. U. nicht angezeigt.
[HMCCU2-588] Der CSV Datenexport der Diagrammfunktion war fehlerhaft.
[HMCCU2-627] Bei der Diagrammfunktion wurden die Werte der Y-Achse u. U. (Werte größer 1000) falsch dargestellt.
[HMCCU2-628] Bei den Diagrammtypen Temperatur- u. Leistungsmessung wurden benutzerdefinierte Y-Werte ignoriert, es wurde immer 'AUTO' verwendet.
[HMCCU2-632] Benutzerdefinierte Raum- oder Gewerkenamen erschienen als Platzhalter
[HMCCU2-635] Das Hochladen einer neuen Gerätefirmwaredatei war erfolglos, wenn schon eine ältere Version vorhanden war.
[HMCCU2-641] Unter Allgemeine Geräteeinstellungen wurde beim HM-PB-4Dis-WM-2 eine falsche Gerätebezeichnung angezeigt.
[HMCCU2-656] Bei der WinMatic war unter Zentralenprogramme die Option 'Fenster verriegeln' nicht mehr möglich.
Da tauchen doch IMHO ein paar, noch nicht angekündigte Sensoren auf?!

Code: Alles auswählen

	[HMCCU2-616]	Der neue drahtlose Strom-/Gassensor (HM-ES-Tx-WM) wurde hinzugefügt.

Code: Alles auswählen

	[HMCCU2-626]	Der neue Bewegungsmelder mit Tastenpaar (HM-Sen-MDIR-WM55) hinzugefügt.
Gassensor finde ich, als Stadtgas-Bezieher sehr interessant und was unter "neue Bewegungsmelder" zu verstehen ist? WM55 scheint ja auf einen in die Schalterrahmen integrierbare Lösung zu deuten -> sehr schön!
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von boersenman » 29.10.2014, 14:57

Das Update ließ sich ohne Probleme installieren und läuft augenscheinlich fehlerfrei!

robbat
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2013, 20:48
Wohnort: Schwerte (NRW)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von robbat » 29.10.2014, 15:12

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
denisk hat geschrieben:meine CCU2 bietet mir die Firmware 2.11.6
Mir auch... ;)
Bei mir auch (in blass grau) :)
Allerdings blinkt die Info-LED nicht, wie sie es sonst bis FW 2.9.12 getan hat.
Oder ist eine neue Funktion ab 2.9.12? :o

Gruss Robert
CCU3 FW3.53.26 / ca. 110 Geräte
Addon: Progammedrucken CCU2 V1.2a

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von Boris » 29.10.2014, 15:34

So, das Update lief bei mir auch gerade ohne Probleme durch. Bis jetzt ohne Auffälligkeiten.
robbat hat geschrieben:Allerdings blinkt die Info-LED nicht, wie sie es sonst bis FW 2.9.12 getan hat.
Oder ist eine neue Funktion ab 2.9.12? :o
Stimmt, geblinkt hat die Info-LED bei mir auch nicht.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-ES-Tx-WM im Changelog

Beitrag von sebbo » 29.10.2014, 16:07

Hallo!


Im aktuellen Firmware Changelog ist die Rede von

"Der neue drahtlose Strom-/Gassensor (HM-ES-Tx-WM) wurde hinzugefügt" :shock:



Hab ich irgendwie geschlafen oder gibt es noch keine Info´s dazu?



Gruß Sebbo
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

kubipast
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2009, 13:14
Wohnort: Bischofshofen

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von kubipast » 29.10.2014, 16:12

Bin eigentlich nur durch das Blinken der Info-LED auf das Update aufmerksam geworden!
Soweit nach der kurzen Zeit beurteilbar - alles in Ordnung
Kurt
74 Kanäle in 28 Geräten:
1x HM-WDS30-T-O, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-CC-TC, 2x HM-CC-VD, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von derhomematicneuling » 29.10.2014, 17:39

Unter den allgemeinen Einstellungen können jetzt die Preise /kw für Strom und Gas sowie der Brennwert eingegeben werden. Fehlt ja nur noch der Sensor..... dann kann direkt geloggt werden. Cool!


ipa

Ulli@volles-haus.de
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2014, 20:41
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: CCU2 - Firmware 2.11.6

Beitrag von Ulli@volles-haus.de » 29.10.2014, 18:55

Hallöchen an alle

Habe auch eben das update auf 2.11.6 installiert.. Bisher ohne Auffälligkeiten... Aber abwarten.. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Kann man eigentlich wieder zurück auf eine ältere Firmware??

Sehr interessant fand ich die neuen Komponenten zu denen es auf der eq-3 noch keine weiteren Infos gibt.

Weiterhin kommt mir die GUI der neuen Firmware deutlich schneller vor als die Vorversion

LG Ulli

Gesendet von meinem Galaxy Note 2

CCU2 2.9.12 / XML - API 1.10 / CUxD 0.65 / E-Mail 1.52
Zuletzt geändert von Ulli@volles-haus.de am 29.10.2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ständig wachsend .... Datenpunkte: ca 10000 IOBroker / 2300 Raspberrymatic / Kanäle: 419 / Geräte: 88

Unsere Homepage: http://www.kuesterlut.de
Unser Lieferant für das Zentralstaubsauger Zubehör: J. Wichtlhuber http://stores.ebay.de/zentralstabsaugan ... 7675.l2563

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“