CCU1 - Hostname

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU1 - Hostname

Beitrag von leknilk0815 » 22.11.2014, 15:42

Servus,
mir ist grade Folgendes aufgefallen:
meine CCU1 hat von Anfang an den Hostnamen "homematic".
CCU1-Hostname.PNG
CCU1-Hostname.PNG (10.62 KiB) 2739 mal betrachtet
Da ich meine Geräte grundsätzlich über IP- Adresse anspreche, habe ich das noch nie bemerkt.
Die CCU ist unter dem eingetragenen Hostnamen nicht erreichbar, er wird schlicht ignoriert.
Dagegen ist sie mit "ping CCU1" erreichbar - gleiches über den Browser - CCU1 oder IP geht, Hostname nicht.
Aufgefallen ist mir das nur, weil jemand im Forum einen Fred bez. 2x CCU2 einbinden aufgemacht hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Namensauflösung in Konflikt gerät, wenn sich beide CCU's auf den gleichen Hostnamen "CCU2" melden.
Welche IP ist da nun wohl gerade gemeint??? :shock:
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, wenn in der Eingabemaske der Netzwerkkonfig schon breitspurig "Hostname" steht, daß dann auch der dort eingetragene Name verwendet wird.
...wieder mal weit gefehlt bei Homematic... :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von raetsch » 22.11.2014, 18:27

Bei mir sieht es ganz genauso aus. Homematic "steht" in den einstellungen. Verbreitet wird ccu1 als hostname... ist mir aus den gleichen gründen bisher noch nicht aufgefallen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von leknilk0815 » 23.11.2014, 11:41

Seltsam - es gibt doch einige Leute, die zwei CCU's betreiben - wie machen die das dann?
Ich glaube nicht, daß die CCU's so "intelligent" sind, bei Anwesenheit eines "Nebenbuhlers" auf einen Ausweich- Hostnamen zu schalten...
Es wäre interessant, wenn sich mal einer der Dual- Betreiber melden könnte, wie das eingestellt ist/wird.

Möglicherweise wird der im Feld eingetragene Hostname nur übernommen, wenn man von statischer IP auf DHCP wechselt.
Irgendwie scheue ich mich davor, nur aus Interesse mein System umzukonfigurieren, da meine CCU von Anfang an auf statisch war und meine CCU über DHCP natürlich eine andere IP bekommen würde.
Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von Familienvater » 23.11.2014, 12:04

Hi,

also ich habe zwei CCU1, für die zumindest im DHCP-Server eine statische IP hinterlegt ist (DHCP auf den CCUs ist aber glaube ich aus), genauso ist im Nameserver auf meinem Router für die IPs ccu und für die andere ccudev als Name hinterlegt.
Im Zweifelsfall spreche ich die im Browser nur über ccu und ccudev an, in den FHZ2000 sind aber glaube ich die IP-Adressen hinterlegt.

Da ich die "hart" mit Namen im Nameserver auf dem Router verdrahtet habe, ist es wahrscheinlich egal, was auf der ccu eingestellt ist, AFAIK kann der Name der in der Weboberfläche der CCU eingestellt ist auch nur bei Nutzung von DHCP übermittelt werden, wenn dann auch noch der DHCP-Server wiederum beim Name-Server die Namen der Clients registrieren kann (Zauberwort ist dynamic DNS update).
Ohne DHCP würde es mich wundern, wenn ein DNS-Nameserver einfach so einen Namen von einem Client akzeptiert und in seine Datenbank übernimmt (DNS-Spoofing).

(Bei Windows-Rechnernamen ist das aber ein anderer Mechanismus, der nichts mit DNS zu tun hat)

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.11.2014, 13:34

leknilk0815 hat geschrieben:Seltsam - es gibt doch einige Leute, die zwei CCU's betreiben - wie machen die das dann?
die sprechen z.B. die CCUs nur über die fest eingestellte IP an, da die Namensauflösung im eigenen Netz für Linux Rechner dort noch nie funktioniert hat. Und was soll man(n) da lange suchen ;-)

Aber wer den Ehrgeiz hat kann gerne forschen :mrgreen:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von leknilk0815 » 23.11.2014, 13:41

Servus,
ich hab nun mal getestet:
Stellt man die CCU auf DHCP um, wird der manuell eingetragene Hostname übernommen und die CCU kann darüber angepingt werden.
Nach der Rückstellung auf statische IP kann die CCU nun nur noch über die IP erreicht werden, die Namensauflösung läuft ins Leere.
Es funktioniert weder der alte Name (ccu1) noch der neue Name (ccu1-momo)...
Das liegt allerdings m.E. an der Trägheit der Fritzbox beim Upgrade der DNS- Datenbank. Das dauert erfahrungsgemäß, bis sich das eingependelt hat, auch ein Reboot der Fritte hilft hier nicht. Zu sehen ist das daran, daß beim Ping auf den Hostnamen (ping ccu1-momo) die (nicht mehr aktive) DHCP- Adresse aufgelöst wird.
Also abwarten, bis die Fritte mal kapiert hat, daß sich was geändert hat.
Herbert_Testmann hat geschrieben:die sprechen z.B. die CCUs nur über die fest eingestellte IP an, da die Namensauflösung im eigenen Netz für Linux Rechner dort noch nie funktioniert hat.
Servus,
ich kann da nicht klagen, in meinem Netzt werden alle Kisten mit DNS- Namen gelistet ausser der FHZ2000, die scheint keinen Hostnamen zu haben.
Und was soll man(n) da lange suchen
solange man solche "dicken Hunde" wie doppelte Hostnamen nicht behebt, kann die DNS- Auflösung nicht funktionieren
Aber wer den Ehrgeiz hat kann gerne forschen :mrgreen:
...das mache ich gerade, wobei "forschen" bei solchem Urschleim etwas übertrieben ist... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von leknilk0815 » 24.11.2014, 11:58

So - geforscht...
Nach längerem "Herumspielen" läßt sich Folgendes sagen:
Ein manuell eingetragener Hostname wird nur in die Konfiguration übernommen, wenn DHCP aktiv ist.
Sobald man auf statische IP umschaltet, verliert die CCU den Hostnamen und ist nur noch über die IP erreichbar.
Ich habe mehrfach umkonfiguriert und verschiedene Hostnamen vergeben, sie wurden jeweils sofort übernommen (anpingbar über Namen), wenn man den Haken bei "Folgende IP-Adresse verwenden:" herausnimmt.
Die Vergabe eines Hostnamens bei gleichzeitiger Verwendung einer statischen IP ist somit m.E. unmöglich.
Noch ein Bug:
Vor den Versuchen war die CCU über den Namen "CCU1" (bei stat. IP!) erreichbar und wurde über nslookup auch so gelistet - nachdem der Hostname geändert wurde ist die Erreichbarkeit über DNS bei stat. IP nicht mehr möglich und kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden (nein, ich will kein Backup einspielen, obwohl natürlich vorhanden :D ).

Mit diesem Verhalten wundert es mich nicht, daß häufig Probleme auftauchen, wenn User auf statisch umstellen und dann versuchen, die CCU über Namen zu erreichen.
Aufgrund dieses Verhaltens bin ich fast sicher, daß es besser ist, die CCU über DHCP zu betreiben und die Nachteile von DHCP z.B. beim Routertausch in Kauf zu nehmen, als mit einer "halben" manuellen Konfig zu fahren.

Edit:
Familienvater hat geschrieben:Da ich die "hart" mit Namen im Nameserver auf dem Router verdrahtet habe, ist es wahrscheinlich egal, was auf der ccu eingestellt ist
Servus,
ich nehme an, Du meinst damit die Möglichkeit, im Router einem Gerät eine Benennung zu verpassen...
Das hat aber nichts mit DNS zu tun - der Hostname, der auch im DNS verwendet wird, wird ausschließlich über die IP- Konfig des entsprechenden Gerätes konfiguriert - niemals über den Router.
Falls Du tatsächlich den "Nameserver" auf dem Router meinst - hast Du eine Ahnung, wie man da draufkommt (Fritte)?
Per FTP komme ich bei meiner 7490 zwar rein, sehe dabei aber keine Betriebssystemdateien, also z.B. auch keine Hosts...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU1 - Hostname

Beitrag von leknilk0815 » 24.11.2014, 17:08

So - Lösung gefunden...
Fritzbox DHCP- Bereich so erweitern, daß die stat. IP der CCU inbegriffen ist
(CCU- IP = 192.168.1.6, DHCP- Bereich von 192.168.1.100 geändert auf 192.168.1.5)
"Neues Gerät" in der Fritte mit der MAC und der IP (.6) der CCU hinzugefügt,
CCU auf DHCP umgestellt - somit erhält die CCU die ursprüngliche feste IP über DHCP und ZUSÄTZLICH den neu vergebenen Hostnamen
Damit ist die CCU sowohl über IP als auch DNS- Namen pingbar.
DHCP- Bereich am Router wieder zurückgesetzt (1.100) und CCU wieder auf statische IP eingestellt.
Nun ist die CCU mit statischer IP versehen und erreichbar und die Namensauflösung funktioniert auch mit geändertem Namen.
Auch nach einem Reboot von Fritte und CCU.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“