HM Reichweite verbessern CCU2 + LXCCU Zusammenspiel möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM Reichweite verbessern CCU2 + LXCCU Zusammenspiel möglich?

Beitrag von QLink » 12.06.2015, 08:54

Hi Leute,

ich habe momentan meine CCU2 als alleinige Zentrale in meinem Haus im Einsatz.
Das war bis vor kurzem von der Funkabdeckung her auch perfekt.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen meinen kapazitiven Füllstandsmesser, welcher in meiner unterirdischen Betonzisterne am anderen Ende des Hauses sitzt, in Betrieb genommen.
Natürlich reicht in diesem Spezialfall die Reichweite nun nicht mehr aus.
Ich habe nun sämtliche in Frage kommende andere Positionen für die CCU2 ausprobiert, bekomme aber keine Verbindung.

Ich hab hier ebenfalls schon einige Zeit einen Raspi 2 und einen Funk LAN Gateway(den eckigen) herumliegen. Die sollten zukünftig eigentlich zu einer LXCCU umfunktioniert werden und meine CCU2 ablösen.

Durch die o.g. Reichweitenproblematik stellt sich für mich nun die Frage ob es möglich ist die CCU2 und die LXCCU kombiniert zu verwenden um eine bessere Funkabdeckung zu erreichen? Also ähnlich wie bei CCU2 + Funk LAN Gateway...
Also die LXCCU soll dann die eigentlich Zentrale sein und die CCU2 meine Reichweitenverlängerung...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM Reichweite verbessern CCU2 + LXCCU Zusammenspiel mögl

Beitrag von nicolas-eric » 12.06.2015, 08:57

Such mal im Forum nach "externe Antenne für CCU".
Wenn bei dir nur ein Gerät problematisch ist, würde ich nur dem eine externe Antenne verpassen.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Reichweite verbessern CCU2 + LXCCU Zusammenspiel mögl

Beitrag von QLink » 12.06.2015, 10:03

Die Threads mit externer Antenne kenne ich.

Dieser Lösungsversuch wäre für mich aber nur 2. Wahl.

Zunächst möchte ich meine anderen Möglichkeiten ausloten, ohne vorhandene Geräte modifizieren zu müssen.

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: HM Reichweite verbessern CCU2 + LXCCU Zusammenspiel mögl

Beitrag von PaulG4H » 12.06.2015, 10:14

Hallo,

die Nutzung der CCU2 als "LAN Gateway" ist mit der LXCCU nicht Möglich.

Du hast also drei Möglichkeiten
1.) CCU2 besser Positionieren
2.) LAN Gateway an der CCU2 anmelden
3.) LXCCU mit zwei LAN Gateways betreiben.

Paul

4.) HM RF USB Stick an Raspberry und das LAN Gateway damit dann mit HMcon und z.B. ioBrocker die CCU2 / LXCCU Ablösen...
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“