massive CCU2-Funkprobleme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andreasro
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 17:32

massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von andreasro » 02.11.2015, 14:00

Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen habe ich auf meiner CCU2(2.1.5.5) massive Probleme mit der Funkverbindung zu etlichen Funkempfängern. Zusätzlich leeren sich die Batterien der aktiven Batterie-Sensoren innerhalb weniger Tage. Kein großer Spaß wenn man 9 Funk-Rauchmelder hat die alle innerhalb von 24 Stunden leer werden und rumpiepsen. Der WAF-Faktor ist rapide gesunken... ;-)
Hier ist mal ein Screenshot aus der PocketControlHM:
https://www.dropbox.com/s/63clumksrn49b ... 3.png?dl=0
Veränderungen am System hat es nicht gegeben, das Update auf 2.1.5.5 habe ich erst nach Beginn der Funkstörungen gemacht. Ebenso kann ich andere störende Funkquellen bei mir im Haus eigentlich ausschließen, hier hat es auch keine Änderungen/Neuanschaffungen gegeben.
Kann ein defekter Aktor für die Probleme sorgen? Oder ist das eher ein Funkproblem der CCU2? Was kann ich zur Fehlereingrenzung ausprobieren bevor ich die CCU2 reklamiere (in der Hoffnung dass diese für den Fehler verantwortlich ist)?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von owagner » 02.11.2015, 14:05

Du hast eventuell ein Gerät, welches aufgrund eines Fehlers dauernd sendet (Kandidaten dafür sind z.B. gerne die Fenstersensoren)

Schrittweise alle einmal außer Betrieb nehmen, bis die Probleme aufhören.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von robbi77 » 02.11.2015, 20:40

Es können auch fremd-funk-Dinger dafür verantwortlich sein (Garagentorsender).
Bilder bitte hier direkt hochladen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von Sammy » 02.11.2015, 20:54

Die CCU würde ich als Ursache ausschließen. Ich würde auf einen abgestürzten Aktor, einen Funksender mit schwacher Batterie oder ein anderes störendes Gerät tippen. Im Forum wurde auch schon von LED-Leuchtmitteln berichtet, deren schlechtes Netzteil den Funkverkehr lahm legte. Der Störer ist in der Nähe der Komponenten zu finden, die nicht oder nur schlecht auf Funkbefehle reagieren. Treffen hingegen Statusmeldungen kaum erfolgreich bei der CCU ein, ist der Störer in der Nähe der CCU. Wenn Du nicht über eine entsprechende Funk-Messausrüstung verfügst, bleibt Dir nur übrig eine Sicherung nach der anderen raus zu nehmen, und nach und nach alle Batterie-Geräte im Haus stillzulegen, bis Du den Störer gefunden hast.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

andreasro
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 17:32

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von andreasro » 08.11.2015, 21:19

So, der Fehler ist gefunden. Ein Aktor (HM-LC-Sw2-FM) hat die Probleme verursacht, seitdem er vom Netz ist herrscht Ruhe.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von Wortmann30 » 08.11.2015, 21:24

Mich würde mal interessieren wie sich der Fehler an dem HM-LC-Sw2-FM dargestellt hat.

Nur daraus kann man lernen.
Grüsse


To be continued...

andreasro
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 17:32

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von andreasro » 09.11.2015, 20:56

Hallo Wortmann30,
das generelle Schadensbild sah so aus dass die Batterien bestimmte Sensoren (Rauchmelder, Heizungssensor, AUssentemperatursensor) nur rd. 2 Tage gehalten haben. Von der CCU2 aus war die Kommunikation mit etlichen Funkaktoren/sensoren nicht oder nur sporadisch möglich. Die Direkten Verknüpfungen haben meist funktioniert, Sender/Empfänger sind räumlich meist nah beieinander.
Mit den Wired-Komponenten (zum Glück die ganzen Lichtschalter) gab es keine Probleme.
Der kaputte Aktor war von der Funktion her unauffällig. Eine Kommunikation mit der Zentrale war nicht möglich, er konnte aber über den direkt angeschlossenen Taster bedient werden.
Der Aktor war natürlich (schön in einer AP-Dose versteckt) der letzte den ich auf meiner Fehlersuche außer Betrieb genommen habe...
Viele Grüße
Andreas

DiDo300
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2017, 16:03

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von DiDo300 » 14.01.2017, 16:21

Hallo Andreas,
ich hatte ein ähnliches Problem, nichts ging mehr außer den direkten Verknüpfungen. Ursache war nach langem Suchen (Batterie raus etc. bei allen Sensoren) ausgerechnet der Aktuator HM-ES-PMSw1-PI, der im Keller meine Vorlaufpumpe für die Heizkörper bei Anforderung einschaltet. Nachdem ich ihn vom Netz genommen hatte, waren die Störungen weg. Nun habe ich ihn wieder in Betrieb genommen, momentan scheint wieder alles zu funktionieren. Mal schaun, wie lange? (evtl. ist er defekt)
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: massive CCU2-Funkprobleme

Beitrag von Homoran » 14.01.2017, 16:26

DiDo300 hat geschrieben:ausgerechnet der Aktuator HM-ES-PMSw1-PI, der im Keller meine Vorlaufpumpe für die Heizkörper bei Anforderung einschaltet. Nachdem ich ihn vom Netz genommen hatte, waren die Störungen weg. Nun habe ich ihn wieder in Betrieb genommen, momentan scheint wieder alles zu funktionieren. Mal schaun, wie lange? (evtl. ist er defekt)
Es ist bekannt, dass Pumpen (wie auch Netzteile) eine gewisse Störeinstreuung über das Netz haben können.
Dein Aktor ist mit Sicherheit nicht defekt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“