[Erledigt] Fehler in CCU2 Standard Variablen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

[Erledigt] Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Docspider » 30.12.2015, 14:06

Hallo,

aus einigen Gründen (regelmäßiger Absturz der CCU2) habe ich mich entschlossen die CCU2 auf WE zurückzusetzen
und neu aufzusetzen. Aktuelle Firmware habe ich schon eingespielt (2.15.5).
Soweit so gut aber es fehlen mir meiner Meinung nach die Standard Systemvariablen "Alarm oder Alarmeldung" und vermutlich auch "Systemmeldung".
Ich meine mich zu erinnern, das bei der erst Betriebnahme Standard Variablen, die man auch nicht löschen konnte, vorhanden waren.
Die wollte ich auch für einige Alarmmeldungen und Systemmeldungen nutzen.

Auch nach WE einstellung bleiben die Variablen leer.
Auch eine Recovery hat bisher nicht zum Erfolg geführt.

Folgende Fehlermeldung ist beim Recovery erschienen:
<Info> Upload image...
done.
Entering firmware update mode
Error in firmware image archive. Rebooting
<Info> Update successfully completed
<Success>

Was kann ich tun um hier erstmal wieder eine "normalen" Zustand wieder herzustellen? Oder liege ich falsch mit den Systemvariablen und
die muss man manuell hinzufügen?
Besten Dank für jeden schnellen Ratschlag.

Anbei wie es nach WE und Recovery in den Variablen aussieht:
CCU2_001.jpg
Zuletzt geändert von Docspider am 31.01.2016, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler in CCU2

Beitrag von Docspider » 30.12.2015, 14:21

Docspider hat geschrieben:Hallo,

aus einigen Gründen (regelmäßiger Absturz der CCU2) habe ich mich entschlossen die CCU2 auf WE zurückzusetzen
und neu aufzusetzen. Aktuelle Firmware habe ich schon eingespielt (2.15.5).
Soweit so gut aber es fehlen mir meiner Meinung nach die Standard Systemvariablen "Alarm oder Alarmeldung" und vermutlich auch "Systemmeldung".
Ich meine mich zu erinnern, das bei der erst Betriebnahme Standard Variablen, die man auch nicht löschen konnte, vorhanden waren.
Die wollte ich auch für einige Alarmmeldungen und Systemmeldungen nutzen.

Auch nach WE einstellung bleiben die Variablen leer.
Auch eine Recovery hat bisher nicht zum Erfolg geführt.

Folgende Fehlermeldung ist beim Recovery erschienen:
<Info> Upload image...
done.
Entering firmware update mode
Error in firmware image archive. Rebooting
<Info> Update successfully completed
<Success>

Was kann ich tun um hier erstmal wieder eine "normalen" Zustand wieder herzustellen? Oder liege ich falsch mit den Systemvariablen und
die muss man manuell hinzufügen?
Besten Dank für jeden schnellen Ratschlag.

Anbei wie es nach WE und Recovery in den Variablen aussieht:
Der Dateianhang CCU2_001.jpg existiert nicht mehr.
Das glaubt ihr mir jetzt wirklich nicht.... nach dem 5 (ja wirklich fünften) Recovery und WE sind sie jetzt wieder alle vorhanden!
Einfach nicht die Geduld verlieren! Aber warum das so passiert ist bleibt immer noch offen. Eventuell hat doch noch
jemand eine Idee, diesen Fehler manuell zu korrigieren falls er wieder auftauchen sollte. Und wenn mir jemand noch beantworten kann,
warum eigentlich nicht löschbare Variablen plötzlich verschwunden sind nach einer Neuinstallation würde ich mich freuen.
CCU2_002.jpg
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Docspider » 30.12.2015, 15:33

Nachdem ich jetzt mein Backup zurückgespielt habe, das gleiche wieder. Die eigentlich nicht löschbaren Variablen
sind alle wieder weg.

Habe jetzt aus dem Backup einige Programme die ich als Verursacher vermute gelöscht und ein neues Backup gemacht.
Dann nochmals WE und spiele jetzt wieder das neue Backup ein.
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Xel66
Beiträge: 14191
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Xel66 » 30.12.2015, 16:24

Docspider hat geschrieben:Nachdem ich jetzt mein Backup zurückgespielt habe, das gleiche wieder. Die eigentlich nicht löschbaren Variablen
sind alle wieder weg.
Warum sollten sie da sein, nur weil sie in der aktuell laufenden Programmierung nicht löschbar sind, sind sie nicht permanent auf der CCU in der Firmware vorhanden. Sie existieren wie alle anderen Systemvariablen, Geräte und Programme nur innerhalb der Datenbank und werden gegenüber den anderen lediglich gesondert behandelt. Diese Datenbank wird bei Wiederherstellung eines Backups überschrieben und nicht kombiniert. Das wäre ein schönes Chaos, wenn ein Backup zu installierten Programmen, Geräten und Systemvariablen hinzugefügt würde. Demnach verhält die CCU sich vollkommen bestimmungs- und erwartungsgemäß. Ein Backup stellt eine CCU inclusive aller Fehler wieder in den Zustand her, zu dem das Backup gezogen wurde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Docspider » 30.12.2015, 16:26

Docspider hat geschrieben:Nachdem ich jetzt mein Backup zurückgespielt habe, das gleiche wieder. Die eigentlich nicht löschbaren Variablen
sind alle wieder weg.

Habe jetzt aus dem Backup einige Programme die ich als Verursacher vermute gelöscht und ein neues Backup gemacht.
Dann nochmals WE und spiele jetzt wieder das neue Backup ein.

Es bleibt wie es ist. Sobald ich das Backup einspiele sind die eigentlich "nicht löschbaren" Variablen verschwunden.
Hilft vermutlich doch wieder nur eins... kein BU einspielen und alle Aktoren neu einbinden und nochmals von vorne ... :(
Eventuell hat ja doch jemand eine andere Lösung auf die schnelle...
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

Xel66
Beiträge: 14191
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Xel66 » 30.12.2015, 16:36

Docspider hat geschrieben:Es bleibt wie es ist. Sobald ich das Backup einspiele sind die eigentlich "nicht löschbaren" Variablen verschwunden.
Genau so ist es, denn die bestehende (Ursprungs-)-Programmierung wird durch das Backup überschrieben, inclusive der "fehlenden" Variablen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Docspider » 07.01.2016, 21:07

Jetzt hatte ich endlich zeit und Muße, von vorne anzufangen.

Und habe heute auch meine CCU2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne wieder ein Backup einzuspielen.
Also CCU völlig jungfräulich.
Zuerst die kurze Vorgeschichte:
CCu2 läuft mit Tastern, Sensoren, Aktoren und Funkbedienungen (ca. 25) ohne Absturz mehrere Monate, dann Erweiterung mit zwei Aktoren in
Garage die etwa 20 m außerhalb meines Hauses steht.
Also irgendwie Verbindung dorthin schaffen. Hat dann auch einige Zeit mit Devolo Adapter und dem Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU
wunderbar geklappt. (Außenbeleuchtung und Garagentor Bedienung)

Dann nach einigen Wochen plötzlich Fehler bis zum komplett Absturz der CCU2 sowie der Devolo und der Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU
die sich plötzlich nicht mehr gefunden haben. Dazwischen keine neuen Scripte nur Firmware Updates für die CCU2 eingespielt.
Danach wie oben schon beschrieben die Sache mit den (wie hier im Forum schon mehrmals hingewiesen worden ist: Diese systembedingten SV sind nicht löschbar!)
verschwundene SV. Der Rest dann siehe wie oben schon beschrieben.

Es sind dann jetzt einige Programme mit Scripten nicht mehr gelaufen die vorher problemlos liefen usw... Den Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU habe ich
dann seit letzter Woche nicht mehr über die Devolo ins Netz gebracht, weder über Reset noch direkt im Haus. Laut System "ist verbunden" aber die LED "Internet" am
Gateway hat nur geblinkt und ich habe auch nicht zugreifen können. Pingen problemlos möglich, in Systemsteuerung des LAN Gateways Status "verbunden" aber kein Zugriff
mehr auf die Aktoren in der Garage! Jeden Tag Störung....

Heute nun endlich nochmal Nägel mit Köpfen gemacht und in den sauren Apfel gebissen: CCU2 wieder auf WE gesetzt. Allles ok. Alle drei systembedingten schreibgeschützte SV (siehe auch Bilder oben) wieder vorhanden. Und jetzt kommts:
Noch keine Aktoren eingebunden, kein Backup eingespielt, keine Programme nichts außer dem Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU eingebunden. Und was soll ich sagen,
nach dem CCU reboot: Aus der blinkendem "Internet" LED am Gateway ist jetzt ein richtigerweise dauerhaftes Leuchten geworden so wie es sein soll. Aber jetzt sind wieder zwei SV, die eigentlich nicht löschbar sind, wieder nicht mehr vorhanden: "Alarmmeldungen" und "Servicemeldungen" sind weg. Wie kann das nun sein?

Ich installiere zuerst jetzt mal CuxD und installiere danach dann auch wieder das Wetterscript um zu sehen, ob die Variablen dann wieder befüllt werden. Bin gespannt was da rauskommt.
Aber warum die schreibgeschützten SV nach der Installation des Gateway verschwunden sind, das wollte ich schon gerne wissen und ob dies Auswirkungen auf weitere Scripte und Programme hat..

Bin auf eure Antworten gespannt.
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von alchy » 08.01.2016, 15:14

Ich würde erstmal nachschauen, ob die Variablen wirklich weg sind.

ISE_ID 41 und 40

Code: Alles auswählen

string alchy = dom.GetObject(41).Name();
WriteLine (alchy);
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Docspider
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 22:28

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von Docspider » 11.01.2016, 16:03

alchy hat geschrieben:Ich würde erstmal nachschauen, ob die Variablen wirklich weg sind.

ISE_ID 41 und 40

Code: Alles auswählen

string alchy = dom.GetObject(41).Name();
WriteLine (alchy);
Alchy
Hallo Alchy,

erstmal Danke für die Rückmeldung. Habe eben getestet.
Hier das Ergebnis:
${sysVarServiceMessages}
${sysVarAlarmMessages}

Bedeutet ja eigentlich, dass die doch noch da sind und nur nicht mehr in der "Systemvariablen Übersicht" sichtbar?
Zumindest scheint das dann kein Fehler zu sein und dürfte hoffentlich keine Auswirkungen haben.Warum die aber nach dem Installieren des LAN Gateway aus der Ansicht weg sind ist doch schon merkwürdig.

.... PS: Das "alte" Wetterscript funktioniert wieder tadellos während das neue umgeschriebene mit den geänderten Variablen nicht funktioniert. Die Variablen bleiben leer oder zeigen "0" an.
Im "Script Test Editor" liest er kommischerweise eine von mir ausgewählte Variable aus und zeigt sie auch an.

Mein zweites Problem:
Auf jeden Fall Powerline Adapter am Samstag auch wieder zum laufen gebracht, LAN Verbindungen bis zur Garage wieder ok. Zentrale dann in Garage über Powerline Adapter und einem kleinen Switch ins LAN gehängt und die 2 Aktoren eingebunden. LAn Gateway lief und hatte Verbindung zur CCU. CCU Zentrale wieder abgebaut und leider wegen Stromanschluss kurz Gateway entfernen müssen. Und jetzt wieder gleiches Problem: LAN Gateway pingt zurück und löst auch den Namen auf, Netfinder findet CCU und Gateway und löst den Namen auf. Jedoch blinkt die Internet LED am Gateway wieder und keine Verbindung zur CCU.... :-( es ist zum verzweifeln..... :cry:
CCU2, Cux-D, Variablen: 45, Programme: 35, Datenpunkte: 863,
Kanäle: 166, Geräte: 30, Geräte RF: 26, Geräte Wired: 0, Geräte Batteriebetrieben: 3
Neu: Raspberry Pi3,

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Fehler in CCU2 Standard Variablen

Beitrag von alchy » 11.01.2016, 18:16

Ich habe mir deinen Post noch mal durchgelesen und ich glaube es besteht erstmal Aufklärungsbedarf.
Die Systemvariaben Alarmmeldungen sowie Servicemeldungen jeweils als Zahl werden, soweit ich mich erinnere, grundsätzlich nicht unter Einstellungen->Systemvariablen bzw. unter Status / Bedienung -> Systemvariablen in der Klickibunti angezeigt! Dein Bild kommt aber ags. von da, ist das richtig?

Wo sie aber auftauchen müssen, ist in der Programm auswahl:
Bedingung: Wenn... = Systemzustand
Das solltest du erst mal abklären !

Tauchen sie dort auf?


Trotzdem

sollte der Name der Systemvariable nicht ${sysVarServiceMessages} sein sondern eben Servicemeldungen sein.
Wenn ich es mit dem obigen Script

Code: Alles auswählen

string alchy = dom.GetObject(41).Name();
WriteLine (alchy);
abfrage. Das ist ein Fehler!

Das Fehlerbild reiht sich ein in das was ich schon >> H I E R << geschrieben hatte.
Die versteckten Systemvariablen kannst du über die Klickibunti jedoch nicht mehr "zurück" umbenennen (wie im Link der Workaround mit den Gewerken usw.) Das sollte aber noch per Script zu machen sein.
Bei Bedarf poste ich dir ein solches, aber bitte kläre erstmal die Basics von oben.

BTW: schau mal gleich mittels der im Link geposteten Scripte, ob sich noch irgendetwas anderes umbenannt hat?
Was dein Problem mit dem Wetterscript betrifft, das würde ich gesondert behandeln, ebenso deine Netzwerkprobleme.
Jedenfalls nach Abschluß des ersten Problems.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“