Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 08.03.2016, 09:43

Freut mich wenn ich Euch mit der Anleitung weiterhelfen konnte.

@Sunny
Das Skript beachtet nur die Rauchmeldern HM-Sec-SD die sich im Gewerk Sicherheit befindenden. Es können sich auch andere Geräte im Gewerk befinden, diese werden aber nicht beachtet.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Gerti » 30.03.2016, 16:05

Hi!

Ich bin noch in der Planung und habe daher im Vorfeld noch eine Frage zu den Skripten.
Ich habe x Räume, in denen ich einen Rauchmelder anbringen möchte.
Welcher Melder den Alarm ausgelöst hat, möchte ich mir ausschließlich über die LED Statusanzeige anzeigen lassen (keine Mail, kein Push, etc.). Es soll dort auch ausschließlich der Melder angezeigt werden, der den Alarm als erster ausgelöst hat.

Ist folgende Vorgehensweise korrekt:
1. Ich ordne alle Melder dem Gewerk Sicherheit und einer Meldegruppe zu (damit alle auslösen, wenn einer auslöst).
2. Ich lege die Systemvariablen Brandmelder und Rauch an
3. Ich lege das Zentralenprogramm Programm 1 - Alarm & Reset an
4. Ich lege das Zentralenprogramm 03 Rauch Status an und erweitere es im oberen "Dann..." Teil um Skript 1 mit "ausführen sofort". Dadurch müsste ja durch Skript 1 der Variable Brandmelder der Name zugewiesen und anschließend durch das zweite Skript die entsprechende LED eingeschaltet werden.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 30.03.2016, 17:07

@Gerit
Sofern Du noch keine Rauchmelder HM-Sec-SD vorliegen hast, empfehle ich Dir den neuen HM-Sec-SD-2 zu bestellen. Mit dem neuen Melder kann man sich das ganze hier sparen und es mit Boardmitteln (ohne Script) lösen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Gerti » 30.03.2016, 17:21

Hi!

Ich wollte es mit den neuen Meldern machen.
Damit geht es einfacher? Noch besser...
Danke für die Info.

Für die alten Melder wäre meine Vorgehensweise aber korrekt, richtig?

Gruß,
Gerti

ahmuser
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2016, 19:13

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von ahmuser » 29.04.2016, 23:15

@HMside
Ich habe seit einigen Tagen 3 dieser neuen RM-Geräte im Einsatz und an der CCU2 angelernt und integriert. Das Script ist implementiert und funktioniert zum Setzen der Systemvariable und Info per email. Vielen Dank für die Inspiration!
Wie ist der Hinweis gemeint, dass mit den neuen Rauchmeldern HM-Sec-SD-2 der auslösende einfacher mit Boardmitteln bestimmt werden kann?

Beste Grüsse

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Gerti » 30.04.2016, 05:34

Hi!

Du brauchst kein Script mehr.
Du kannst einfach die Rauchkammer abfragen und dadurch feststellen, welcher Melder Rauch erkannt hat.

Gruß
Gerti

mario12345
Beiträge: 93
Registriert: 17.04.2013, 16:40

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von mario12345 » 02.05.2016, 05:47

Hallo "HMside",
hast Du eine Idee wie ich im Script noch zusätzlich Temp.Sensoren abfragen kann.
Um DoppelPost's zu vermeiden http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=30815

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 03.05.2016, 09:57

@mario12345
Da Du vermutlich passend zum ausgelösten Rauchmelder den Temperatur Wert aus dem jeweiligen Raum in der Nachricht sehen willst, wird das schon etwas komplexer. In diesem Fall muss man in Abhängigkeit des ausgelösten Melders den Temperatur Wert abfragen.

In Programm 2 packst Du das folgende Skript 1 anstelle des Skript zum Versenden der Nachricht und schiebst das Versenden der Nachricht in eine dritte Skript Zeile. Zudem ist es in diesem Fall nicht mehr erforderlich die Variable "list" für den Versand der Nachricht zu übergeben, Du kann das normale Skript (Skript 2) zum Versand der Mail nutzen.

Skript 1 (im Skript sind die Seriennummern der Temp.Sensoren anzupassen sowie die Namen der Rauchmelder (Rauchmelder Test, Rauchmelder Wohnzimmer...)):

Code: Alles auswählen

var RMStatus = dom.GetObject('Brandmelder').State();
if ( RMStatus== "Rauchmelder Test" )
{ var temp1 = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ???????:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value().ToString(1);
string MailText;
MailText = MailText # "Der Rauchmelder Test hat ausgelöst und die Raumtemperatur beträgt: " # temp1;
dom.GetObject('Brandmelder').State(MailText); }

if ( RMStatus == "Rauchmelder Wohnzimmer" )
{ var temp1 = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ???????:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value().ToString(1);
string MailText;
MailText = MailText # "Der Rauchmelder im Wohnzimmer hat ausgelöst und die Raumtemperatur beträgt: " # temp1;
dom.GetObject('Brandmelder').State(MailText); }

if ( RMStatus == "Rauchmelder Büro" )
{ var temp1 = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ???????:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value().ToString(1);
string MailText;
MailText = MailText # "Der Rauchmelder im Büro hat ausgelöst und die Raumtemperatur beträgt: " # temp1;
dom.GetObject('Brandmelder').State(MailText);  }

if ( RMStatus == "Rauchmelder Wohnzimmer" )
{ var temp1 = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ???????:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value().ToString(1);
string MailText;
MailText = MailText # "Der Rauchmelder im Wohnzimmer hat ausgelöst und die Raumtemperatur beträgt: " # temp1;
dom.GetObject('Brandmelder').State(MailText);  }
Skript 2 (Vorlagen ID einsetzen):

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email ID");
Zudem musst Du nun in Mail-Addon unter TCL nun anstelle von "set rmmail [lindex $argv 1]" noch die Variable "Brandmelder" abfragen.

Code: Alles auswählen

load tclrega.so
array set values [rega_script {
var brand = dom.GetObject("Brandmelder").Value(); }]
set brand [encoding convertfrom utf-8 $values(brand)] 

Und abschließend in die gewünschte Mail-Vorlage noch "$brand" einfügen.

aslan2006
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2016, 13:50

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von aslan2006 » 27.05.2016, 13:59

Hallo,

ich habe noch die alten Rauchmelder und habe alles nach der schicken Anleitung eingerichtet (alles genau so gelassen wie in der Anleitung, Bezeichnungen etc.).
Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nutze email und SMS Versand.

ABER - nach dem ich einfach nur die CCU2 mal neu gestartet habe ist wieder das allzeit permanemte Problem am Start.
Es werde unter "list" (demzufolge auch in der mail und SMS) plötzlich wieder alle Brandmelder ausgegeben und nicht nur der, der wirklich ausglöst hat.
Habe alle Rauchmelder nochmal durchprobiert > immer gleiches Ergebnis

Die Stundenlange Arbeit wieder für die Katz, denn das hatte ich bei den alten Scripts auch schon.

Woran kann das nun liegen ?

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von maxmillennium » 14.06.2016, 14:58

Hat schon jemand praktisch umgesetzt wie man mit den neuen HM-Sec-SD-2 Meldern möglichst clever und effektiv per Skript den auslösenden Melder als SMS versendet? Habe 9 neue Melder, eine CCU2 sowie einen meine-homematic Account und kann dessen SMS Skript nutzen.

Euren Hinweis, man kann hier direkt die Rauchkammern abfragen hab ich gelesen. Aber jeden Melder einzeln per WebUI mit einem Trigger belegen und eine SMS versenden ist vermutlich recht unelegant. Wie könnte man erkennen, dass die Gruppe ausgelöst hat und im zentralen "Rauchmelder hat ausgelöst" SMS Skript noch den auslösenden Melder mit benennen.

Vielen Dank vorab für eine gute Idee :idea: :D
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“