Nachtlicht macht nicht was es soll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Nachtlicht macht nicht was es soll

Beitrag von homefisch » 08.03.2016, 15:43

Hallo zusammen,
ich versuche über ein Programm auf der CCU ein Nachtlicht zu realisieren.
Sobald der Bewegungsmelder im Hausgang eine Bewegung erkannt hat soll für 20 Minuten das LED Licht eingeschalten werden.
Soweit eigentlich eine einfache Aufgabe, hab dazu auch ein Bild vom aktuellen Program angehängt.
Das Problem / Verhalten ist folgendes: Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt Blinkt die LED Beleuchtung kurz für eine Sekunde auf und bleibt dann aus. Wenn ich nach ca 2 Minuten nochmals am Bewegungsmelder vorbeilaufe geht die LED Beleuchtung wie gewünscht für 20 Minuten an.
Kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Hat von euch jemand eine Idee an was es liegen könnte dass beim ersten Versuch die Lampe nur kurz aufblinkt und nicht die eingestellten 20 Minuten läuchtet?
Gruß
Thomas
Dateianhänge
nachtlicht.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Nachtlich macht nicht was es soll

Beitrag von Sammy » 08.03.2016, 15:50

erstmal das leere Sonstwenn entfernen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Re: Nachtlich macht nicht was es soll

Beitrag von homefisch » 08.03.2016, 19:57

Danken für den Hinweis, aber das sonst wenn war noch von einem Test drin. Aber leider funkt es auch ohne das sonst wenn nicht. Fehler bleibt also bestehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nachtlich macht nicht was es soll

Beitrag von Gluehwurm » 08.03.2016, 20:28

Warum es drin war spielt keine Rolle, es musste in jedem Fall raus. :wink:

Um welchen Bew.melder geht es? Die Variable "Status_Medung" steht auch richtig ? Gibt es sonst Programme/Verknüpfungen zum Lichtaktor?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachtlicht macht nicht was es soll

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.03.2016, 21:27

Hallo

der erste Befehl stellt die farbe ein ?
Der zweite schaltet an ?

Versuche den zweiten befehl verzögert um 2 sec, sonst ist die Reihenfolge nicht definiert

- Geht das nicht über eine Direktverknüpfung, Funktion Treppenhauslicht, ohne CCU ?

- Wenn 20 min Dauerbewegung ist, geht das Licht auch aus ("bei Änderung" als Trigger)
Wie wäre es, wenn es statt dessen 5 min nach der letzten bewegung aus geht (auf Aktualisierung) ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“